Wellensittiche

Leyla

Erfahrener Benutzer
30. Okt. 2008
2.393
0
0
So liebe Leute - Euer Rat ist mehr als gefragt.
Habe ja zwei Wellensittiche die leider überhaupt nicht zahm sind.... alle Versuche sind gescheitert...... nun habe ich endlich den neuen Käfig und würde gerne meine lieben Vögelchen in dieses neue, wunderschöne, grosse Käfig verfrachten...... Leider kommen sie ja nicht raus (Grund weshalb wir den neuen Käfig überhaupt gekauft haben, der ist oben aufklappbar und wir hoffen, sie kommen dann eher raus....
Nun wollen sie aber den "alten Käfig" nicht verlassen.... sie klammern sich regelrecht daran. Wir haben die Käfige aneinander gestellt mit offenen Törchen - habe auf Empfehlung Wasser und Futter auch schon rübergetan, doch nichts ist passiert... Meine etwas "dummen" Vögel verhungern lieber, als dass sie einen Schritt aus dem alten Käfig rausmachen würden..... Ich möchte sie einfach nicht mit Gewalt, d.h. von Hand rübertun.... was könnt Ihr mir empfehlen?

Wie lange hast Du denn die Käfige, inkl. Futter, etc. schon aneinander gestellt?

2 Tage aber natürlich bin ich weich geworden und hab das Futter Abends wieder rübergestellt..... wollte ja nicht dass sie verhungern/verdursten X( Ich weiss ich bin ein Weichei :eek:
Ah und ich muss aber nochwas dazu sagen... sie sind wirklich brutal hartnäckig.... der "alte Käfig, also eigentlich ist es eine Voliere" stand tagelang mit offenen Törchen da - sie sind NIE rausgekommen... nur einer ist mal ausversehen als ich den Käfig geputzt habe rausgeflogen und konnte danach den Eingang nicht mehr finden.... oh je war das ein Drama!!! Er hat sich stundenlang an der Voliereaussenwand festgeklammert..... es war furchtbar!!!

Uahhh Geduld ist echt nicht meine Stärke
Heute ist bereits der dritte Tag und die Vögel gehen und gehen nicht in den anderen Käfig - Nerv!!!!!!!!

Machs doch mit nem Tuch! Beim TA muss das ja jeweils auch so gehen. Und ich denke, wegen 1x ist das nicht so schlimm....

Als wir unsere Nymphensittiche am Anfang fliegen liessen mussten wir den Einen auch so wieder retourbringen, da es anders einfach nicht mehr ging...

@Ringo
Ja wenn ich die Nerven verliere werde ich es wohl oder übel so machen... was bleibt mir sonst anderes übrig.... aber ehrlich ich frag mich schon.... ich verstehe es überhaupt nicht. Der neue Käfig ist so soooo schön würde sofort reinhüfpen wollen!!!!

Jeaph die Wellis sind seit Donnerstag im neuen zuHause und es scheint ihnen gut zu gefallen..... nun lassen wir dann bald mal das Dach offen, so können sie mal rausfliegen - hoffe ich zumindest!!!!
Aber die Klügsten sind sie wirklich nicht.... die neuen Näpfe rührern sie nicht an.... sie fressen immernoch aus dem alten Plastikteili ?(

So nun sind wir ganz heftig am überlegen ob wir noch zwei Sittis dazunehmen... unsere sind ja zwei Weiber und wir möchten den Damen zwei Herren schenken.. (bzw. ich möchte gerne, Hakan ist nicht wirklich total begeistert aber er würde es akzeptieren). Nun meine Frage.. kann man die Vögelchen einfach dazutun weiss dies jemand oder wie muss man da vorgehen... ?

Original von Leyla

So nun sind wir ganz heftig am überlegen ob wir noch zwei Sittis dazunehmen... unsere sind ja zwei Weiber und wir möchten den Damen zwei Herren schenken.. (bzw. ich möchte gerne, Hakan ist nicht wirklich total begeistert aber er würde es akzeptieren). Nun meine Frage.. kann man die Vögelchen einfach dazutun weiss dies jemand oder wie muss man da vorgehen... ?
:D :D :D :D Vernonica, du hast mich gerade zum Schmunzeln gebracht. Ich kenn ja die Vögeli-Geschichte und ich habs mir schon fast gedacht, dass es das noch nicht gewesen ist mir den zweien.....Bin schon gespannt, wie du es anstellst, deinen Hakan zu überzeugen....gg

Zu deiner Frage kann ich leider nix konstruktives beitragen, da ich mich mit Vögeln so überhaupt nicht auskenne ;)

@Chili
Hehehe ja weisst Du ist doch traurig die einsamen Weiber... obwohl sie sich nicht mehr so zanken gönne ich ihnen doch Herrengesellschaft und Wellensittiche sind ja bekanntlich Schwarmtiere und die Voliere wäre gross genug für vier, hatte ich schon beim Kauf der neuen Voliere geklärt... .-)))) und ausserdem ist mein Mannli ja jetzt vier Tage weg und als die zwei Weiber eingezogen sind war er ja auch weg..... ich weiss, dass er dann immer milder gestimmt ist .-))))) muss ich halt ein bisserl ausnutzen hehehehe

Sowas in der Art hab ich mir schon gedacht. Wenn er dann zurückkommt, super erholt und guter Dinge, haben sich die Vöglein einfach auf wundersame Weise vermehrt :D :D Ups....

Ich weiss es ja echt nicht, aber könnte es nicht sein, dass sich die Weiber wieder vermehrt anfangen zu zanken - wegen den neuen Männern in der Voliere?

@Chili
Höhö ja so ungefähr ist nicht schlecht .-)))) Ne ich würds ihm vorher schon sagen....
Ehm ich weiss nicht... meinst Du es gäbe dann mehr Streiterein weil jeder den einen der beiden möchte? Aber ich würde schon zwei Prachtskerle suchen :) ))) Hmm bin eh am überlegen wo ich die kaufen soll... ich denke bei jemanden privatem oder evtl. aus dem Tierheim... möchte nicht mehr welche vom Quali kaufen

Wie gesagt, ich kenn mich mit Vögeln nicht aus, deshalb kann ich nur vermuten...aber ich könnt mir schon noch vorstellen, dass es zumindest am Anfang, gewisse Reibereien geben könnte....und danach auch Nachwuchs oder?

Und zum anderen, guck doch mal in den hiesigen Tierheimen...z.B. das Tierwaisenhaus im Winkel bei Kloten (wo Nelly arbeitet) hat auch Wellensittiche...

LG und viel Erfolg bei der Suche nach den geeigneten Prachtsexemplaren! :D

Hehe ja zankereien gibt es bei Wellis immer wieder, dass ist normal... Nachwuchs gibt es ja nur wenn man Nestchen reinhängt .-) hätte aber sicher gerne 1x Nachwuchs... kenne auch schon einige Abnehmer :)
Tja mal gucken... ja an Nelly hab ich eben auch gedacht..... leider finden sich auf der HP keine Bilder... aber ich schreib sie sonst mal an!

da siehst du wieder, wie gut ich mich auskenne :D Das wusste ich z.B. gar nciht, dass die nur Nachwuchs bekommen, wenn man ein Nest reinhängt...obwohl ich die Babies eigentlich immer in diesen Kistchen gesehen hab, dachte aber, die wurden erst nach der Geburt reingemacht :rolleyes:

Zuguterletzt mutierst du noch zur Vogelzüchterin :D :D :D Stell mir das grad ziemlich laut vor, aber ich denke, du weisst was du tust. Hoffentlich zanken die sich aber nicht allzu sehr, jetzt wo die beiden Frauen einigermassen den Frieden haben 8)

Ehm ja ich werde es auf jeden Fall nochmals besprechen.... :D
Vogelzüchterin... nein nein eher nicht ich dachte da schon an was einmaliges, wenn überhaupt .-)