welli hat sich das bein gebrochen

Limone

Neuer Benutzer
24. Mai 2008
8
0
0
43
Hallo, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen,mein Welli hat sich das Bein gebrochen und fühlt auch nichts mehr an den zehen, keinerlei Greifreflex am Fuß,war heute schon beim TA der machte Röntgen und ein Verband ums Bein und meinte wenns nicht besser wird und sie nicht greifen kann muss sie operiert werden,was aber nichts dafür spricht ob sie je wieder greifen bzw.ein Gefühl im Fuß zurück bekommt,zusätzlich kommen noch die wirklich Übertriebenen TA Kosten dazu, ich weiss nicht mehr weiter Medikamente bekam ich auch nicht um ihr etwas den schmerz zu lindern.würde mich freuen wenn mir jemand tipps gibt wie ich meiner kleinen Helfen kann
mfg.

Hallo

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Ich hatte noch nie einen Vogel mit gebrochenem Bein, aber schon viele "invalide" Vögel. Solche mit nur einem Bein, nur einem Fuss, nur einem Auge etc.. Und ich staune immer wieder, wie gut Vögel damit klar kommen.

Was genau würde denn operiert? Solch ein kleines Bein von einem Welli kann man ja wohl lediglich schienen, da wird man nix schrauben können oder so? Oder wollte er das Bein amputieren?

Was mich noch interessieren würde: wie geht es ihm denn? Flieg er rum, "redet" er, frisst er normal?

hallo Karin, danke der nachfrage,wie soll es ihr gehen,seit gestern hat sie nichts gegessen, als dann das Männchen nach ihr verzweifelt rief hat sie zurück gezwitschert,ich hab dann das Männchen zu ihr ins Käfig gelassen in der Hoffnung das er sie füttert,und so ist es dann auch gewesen, er hat es glaube ich verstanden das sie ruhe braucht und hält auch dann Abstand zu ihr,nur wenn er sie füttern will geht er zu ihr.Zusammen haben sie ein wenig Salat geknabbert,leider kann sie immer noch nicht ihre finger bewegen, klettern hat sie schon probiert aber das ging nicht,operiert wurde sie noch nicht,wie du bereits geschrieben hast ,der TA will es schienen,aber das würde nicht heißen das sie wieder greifen kann.hast du da Erfahrungsberichte darüber gelesen wie die Chancen aussehen das das einigermaßen wieder in Ordnung kommt oder wie lang das dauert bis der Knochen wieder zusammen wächst?wird sie je wieder fliegen können?
gruß

Hallo

Nein, kenne da leider keine Erfahrungswerte, sorry.

Ob sie je wieder fliegen können wird... Habe ich da nun was falsch verstanden, ist denn der Flügel gebrochen? Ich dachte es wäre "nur" das Bein? Operiert wird sie dann also nicht, sondern eben lediglich geschient. Das wird auch kostenmässig nicht gewaltig ausfallen denke ich.

Liegt sie denn einfach nur da? Kneift sie die Augen zusammen, ist sie aufgeplustert etc.?

Allenfalls wäre eine Rotlichtlampe noch was. Ist bei mir so ein Allerheilmittel. Wenn es einem Vogel schlecht geht, dann gebe ich ihnen immer die Chance unter eine Rotlichtlampe zu sitzen, das wirkt manchmal Wunder. Naja, und Vitamine geben. Sorry, kann Dir leider auch keinen anderen Rat geben. Drück Dir aber ganz fest die Daumen, dass es ihr bald wieder besser geht :roll:

Hallo Karin, danke dafür mit der Idee Rotlichtlampe werde sofort nach so was schauen wo ich so was her bekomme, aufgeplustert ist sie nicht Augen kneifen macht sie schon hin und wieder,aber mit dem Flügel ist Gott sei dank nichts aber sie schafft es sehr schwer auf die Sitzstange deswegen der Gedanke ob sie je wieder fliegen kann.
essen tut sie Naja,So lala ein paar Körnchen.aber so richtig Appetit hat sie noch immer nicht ich habe ihr Futterauswahl gegeben aber sie schaut es nur an.wenn sie dann die kraft aufbringt nimmt sie ein paar Körnchen.Wasser hat sie noch nicht getrunken zumindest habe ich´s nicht gesehen.ich hoffe das wird alles gut verheilen am Dienstag muss ich noch mal zum TA um zu schauen ob der Knochen wieder zusammen gewachsen ist. Meinst du das das so schnell geht immer hin ist ihr bein erst am Freitag gebrochen gewesen! danke dir für die Unterhaltung.Gruß Rose

Hallo Rose

Ich denke komplett zusammen gewachsen ist das Bein dann wohl noch nicht, aber halt kontrollieren, obs "richtig" kommt.

Fliegen denke ich, wird kein Problem sein. Derzeit traut sie sich vermutlich einfach nicht, weil eben das Bein noch schmerzt.

Wie gesagt, ich hatte schon einige invalide Vögel. Der eine (ein japanisches Mövchen) mit nur einem Bein kam super damit klar. Der landete sogar schräg an den Bambus und wippte auf Ästen. Man sah kaum, dass er handicapiert war. Nur wenn er auf einer geraden Unterlage war sah man, dass er oft auf dem Bauch lag (um das Bein zu entlasten).

Drück Dir die Daumen, dass Dein Patient bald wieder fit ist.

Hallo Karin,
danke schön hoffe auch das es der kleinen bald besser geht,sie versucht schon zu klettern aber sie ist dann doch schnell außer puste,das mit anzusehen ist schon echt auch für mich tränen nahe.Ich hoffe der Doc. sagt was positives,denn ich mach mir ernsthafte Gedanken wie ich das Geld aufbringen soll mit Hartz 4.Er meinte 150€., das ist ne menge Geld wen man selber nur 250€ für den ganzen Monat zu Verfügung hat.Mal sehen vielleicht macht der TA mir ein Angebot wegen der Bezahlung.
Komme was wolle wenn es von Nöten ist werde ich meine kleine Wellidame nicht im Stich lassen dann muss ich halt mir irgendwie was einfallen lassen um das Geld aufzubringen. Liebe Grüße aus Stuttgart
Rose

Hallo Rose

Das schockt mich nun schon ziemlich :shock: . 150 Euro für die Behandlung ist ja wahrlich der Hammer. Dabei sind die Preise in Deutschland ja um einiges angemessener als in der Schweiz (dieser Meinung war ich zumindest bisher).

Was ist denn so teuer? Also eine einfache Behandlung mit Anamnese, Untersuchung und ein paar Medis rechtfertigt doch keinen so hohen Preis, denn es wurde ja sonst nichts weiter gemacht oder?

hallo, Karin
nein bis jetzt wurde lediglich nur ein Druckverband angelegt.Um das Bein zu stabilisieren,gestern war ich wieder beim TA und Gott sei dank hat sie wenigstens ein wenig Gefühl in den Fingern zurückbekommen aber Greifen kann sie noch nicht mal sehen am freitag muss ich wieder hin.Bis jetzt wurde lediglich nur Röntgen gemacht keine Medis nix, mal sehen was mich an Kosten erwarten.
Ich hatte auch das Arbeitsamt darauf angesprochen ob die mir einen Darleen gewähren können, dies bezüglich damit ich die Behandlung bezahlen kann, aber als Antwort bekam ich nur,das ich keine Tiere brauch wenn ich Sie mir nicht leisten kann.Tja was soll man dazu noch sagen Armes Deutschland ich glaub wir müssen in die Schweiz Auswandern,damit man sich das leben noch leisten kann. Auf jedenfall bin ich sehr erleichtert das der TA gesagt hat das er gute Aussichten hat, das das wieder normal wird. Gruss aus Germany
Rose

Hallo Rose

Das klingt doch schon mal etwas zuversichtlich. Hoffe, dass der kleiner bald wieder auf den Beinen (oder Flügeln) ist und sich die Kosten im Rahmen halten :roll: