Welpe 8 Wochen alt

Highlander

Erfahrener Benutzer
26. Jan. 2012
160
0
0
Kann mir jemanden sagen wie ich da vorgehen muss wenn ich einen 8 Wochen alten Welpen mit Stammbaum von der Slowakei in die Schweiz einführen will.
Danke

Gesundheitszeugnis, Anerkennung fürs Ausland, Mehrwertsteuer am Zoll abführen...hab ich was vergessen? ?(

Hey danke für die Antworten natürlich gehe ich den Welpen selber holen und ja es ist ein Berger Blanc Suisse und natürlich mit FCI Papieren, war gerade eine Woche beim Züchter zu Besuch der kleine ist erst einpaar Tage alt die Geburt habe ich miterlebt einfach toll und super schönes Erlebnis.

Jemand hat behauptet man dürfe den Welpen nicht unter 9 Wochen einführen was mich irritiert natürlich wird der Welpe auch verzollt.

Danke nochmals für eure Antworten
Gruss

ich hab vor Jahren einen JRT aus England mitgebracht, der war 7 Wochen alt. Ich habe mir damals eine Einfuhrgenehmigung vom Vet. Amt in Bern angefordert, da die Kleine ja noch zu jung für Impfungen war, brauchte ich ein Gesundheitszeugnis eines Ortansässigen TA und dann in der Schweiz ich musste eine Kopie der Impfausweises nach der Tollwutimpfung an den Kant. TA schicken. Mehr war damals nicht.
Ich könnte mir heute noch vorstellen, dass der Kleine schon gechipt sein muss...
Pia

ich habe jendayi auch mit 8 wochen vom ausland in die CH eingeführt, ist kein thema. tollwutimpfung brauchst du bis zur 12. woche nicht, aber einer erklärung vom dortigen TA, dass der hund kein kontakt mit tieren ausserhalb des kennels hatte (dafür gibt es ein formular).

impfzeugnis und chip and that's it. muss ehrlicherweise sagen, dass ich meinen hund nicht verzollt habe... man kann ihn trotzdem ins SHSB eintragen lassen... ;)

Am letzten Samstag hatt man mich grade wieder am Zoll kontrolliert und auch ob die Quittungen für den Zoll vorhanden sind. Ich persönlich würde lieber verzollen. Wobei ich glaube, das Du eh verzollen musst von Eurem Rasseclub aus (oder war das nicht der Suisse hmm).

Gruss Wendy

Ich habe es auch nicht gemacht (mit der MwSt- verzollen muss man lebende Tiere nämlich nicht)- allerdings wirklich aus Unwissenheit, nicht weil ich die paar Franken sparen wollte. :blush:

Sobald wir mit ihm das nächste mal zu einer Zollstelle fahren, mache ich eine Selbstanzeige und hole das nach. Hab keine Lust jedes mal zu zittern, wenn ich über die Grenze fahre :ugly:

Ich habe das eben durch - Splash ist aus Österreich. Gechippt und mit EU-Heimtierpass muss er sein, mindestens 8 Wochen alt um ohne Mutter reisen zu dürfen, und wie gesagt die Erklärung des dortigen TA, dass er keinen Kontakt mit Wildtieren hatte. Dann einfach am Zoll anhalten und sagen, man hätte einen Hund einzuführen, mit Kaufvertrag und Pass an den Schalter gehen und zahlen - auf dem Stempel im Pass bestehen. Ein Formular für die TA-Erklärung habe ich trotz eifrigem Suchen nirgends gefunden, es ging auch mit dem selbstgemachten Wisch des TA. =)

Hey danke für die super Infos und das Formular das ich sicher gebrauchen kann.

@Troll
einen bestimmten Grund das ich nicht in der Schweiz kaufe hmmm???
jedenfalls nicht wegen dem HD Status hier in der Schweiz hat sich der Status deutlich gebessert auch wird beim BBS der Schaltwirbel geröngt und ausgewertet was im Ausland überhaupt nicht obligatorisch ist sowie die Audiometrie.
Ne für mich ist die Blutlinie sehr wichtig und informationen über die ganzen Linien und dann hat noch niemand eine Garantie einen gesunden Hund zu erhalten aber Blutlinie sagt über Charakter und Eigenschaften sehr viel aus und das ist es was ich gesucht habe.
Der Rüde stammt aus Deutscher Zucht genau gesagt aus der gleichen Zucht wie Highlander ist aber überhaupt nicht verwandt der wurde natürlich nach Hohenheimer Kreis geröngt inkl. ED
Die Mama wurde auch HD und ED geröngt aus der Tschechei ihre Eltern direkt aus Amerika die Hündin hatte bereits 3 Würfe dieser ist der letzte und die Verpaarung ist eine wiederholung.
Der Wurf hatte 3 Welpen und diese sind bereits seit über einem Jahr reserviert inkl. meinen kleinen Racker und wenn alles gut verläuft so kommt der kleine eben zu mir.
Sein Name
Dwan B.A