Welpe erbricht jede Nacht

Yasodhara

Erfahrener Benutzer
30. Juli 2011
983
0
0
Hallo Fories

Vielleicht könnt ihr mir aufs Erste helfen. Kimahri erbricht sich seit 3 Nächten. Immer jeweils zwischen 4 und 5 Uhr.
Das erste Mal kam nur klare Flüssigkeit, da dachte ich mir auch noch nichts dabei. Kommt ja schon mal vor bei Hunden. Ausserdem frisst er alles Mögliche was er findet im Garten und auf den Spaziergängen.
Die zweite Nacht kam nur Luft. Da dachte ich mir, ok, er wird einen zu leeren Magen haben, der übersäuert. also gab ich ihm gestern später und ein wenig mehr Futter abends.
Und promt hat er dann heute Nacht auch Futter erbrochen. Aber jetzt frage ich mich natürlich schon an was das liegen könnte.
Ansonsten ist er fröhlich, spielt, frisst und trinkt super, ein rundum fitter Welpe eben.
Hat jemand eine Idee was da sein könnte?
Sollte ich gleich zum Tierartzt, oder doch noch was selbst besorgen heute in der Apotheke?

Oje da weiss ich leider gar nix, bei einem Welpen würd ich wahrscheinlich doch sehr rasch zum TA gehen. Hoffe es ist nix schlimmes :thumbs:

Beim Tierarzt waren wir gerade vorgestern zum Nachimpfen. Der hat ihn auch gründlich durchgecheckt, da er ihn das erste Mal gesehen hat und meinte es wäre alles ok.
Aber wenn mir keiner nen guten Tip hat, gehen wir natürlich nochmal hin.

Du schreibst, ihr ward grad beim Nachimpfen. Könnte dies ein Zusammenhang mit dem Erbrechen haben? Hast Du das Gefühl, dass er auch etwas Tempi hat? Ruf doch sonst kurz beim TA an, vielleicht können die Dir ja grad telefonisch Entwarnung geben *hoff* ... Gute Besserung deinem süssen Bären
d075.gif

Ixy hat das auch über mehrere Nächte gemacht - um die gleiche Uhrzeit. Nach ein paar Tagen war es vorbei... Da es ihr ansonsten vollkommen gut ging und sie weder Fieber, Durchfall oder sonst etwas hatte, habe ich nichts unternommen. Allerdings hat sie danach mit dem Zahnen begonnen...

Nein, es hat ja schon eine Nacht vorher angefangen. Habe aber natürlich dort nichts gesagt, weil ich dachte, dass es kaum erwähnenswert ist wenn ein Welpe 1x erbricht. Das passiert ja schon mal.
Ich glaube nicht, dass es eine Infektion oder Vergiftung oder was auch immer sein kann.
Tagsüber ist der so fit und fröhlich und zeigt keinerlei Anzeichen.
Und es ist ja immer um etwa die gleiche Zeit in der Nacht.
Ich vermute schon, dass es etwas mit der Ernährung zu tun hat.

@ Frau_D: Ha, das könnte es sein. Er wird ja übermorgen 12 Wochen alt und der Tierarzt meinte auch, dass es dann etwa mit dem Zahnen losgehen könnte
Super, danke für die Hilfe. Ich beobachte natürlich streng weiter und berichte dann wie es sich entwickelt hat.

Bei so Akuten Brechattacken geb ich jeweils eine ganz kleine Portion Futter geträufelt mit 10 Nux Vomica Tropfen (gibt oft in Drogerien oder Apotheken die Homöopatische Produkte haben).
Hat eigentlich immer funktioniert.

Ausserdem hab ich Welpen öfters gefüttert pro tag aber nur kleine Portionen und Abend nicht nach 18:00 Uhr, so hatte selten probleme wegen Erbrechen.

Nux Vomica wird gekauft und füttern am Abend werde ich auch wieder das letzte mal um 18:00.
Lieber er erbricht mir Luft und Wasser ins Bett als halbverdautes Futter.
Dankeschön auch an dich, PitStaff.

Das hatten wir bei Lucky auch und unsere Lösung. Bevor wir ins Bett gingen hat er noch eine kleine Portion Futter bekommen. Bei ihm war einfach der Abstand vom Z'Nacht ca. 17 Uhr bis zum Z'Morgen ca 7 Uhr zu gross und ihn hat der leere Magen geplagt. Seit dem bekommt er immer noch ca. um 22 Uhr eine kleine Portion Futter.

@Lucky: Das habe ich ja bereits probiert. Gestern gabs um 19:00 Z'nacht und dann um 21:30 haben wir nochmals Geclickert, wo er sich eine Miniportion Futter erarbeitet hat. Leider mit wenig Erfolg für die Nacht, Da er dann das Futter wieder erbrochen hat.
Oder meinst du es war einfach zuwenig? Das Falsche?
Am liebsten wäre mir schon Frau_D's Erklärung und ich finde im Moment siehts auch sehr danach aus.
Ist ja aber vielleicht auch Wunschdenken.

Sorry, dass habe ich überlesen. Lucky hat nie Futter erbrochen sondern immer Schleim oder Wasser. Hoffe es hört bald auf.

ich hätte es dem TA übrigens schon gesagt wegen dem erbrechen. ich impfe insbesondere welpen nur bei vollständiger gesundheit ohne einschränkungen. also nicht während läufigkeit, nicht bei erkältung und sicher nicht während durchfall und/oder erbrechen.
vielleicht war es einfach ein wenig viel und das wird sich dann schon wieder geben... ich würd aber vermutlich sicherheitshalber zum TA gehen.

[QUOTE='sighthound]ich hätte es dem TA übrigens schon gesagt wegen dem erbrechen. ich impfe insbesondere welpen nur bei vollständiger gesundheit ohne einschränkungen. also nicht während läufigkeit, nicht bei erkältung und sicher nicht während durchfall und/oder erbrechen.

vielleicht war es einfach ein wenig viel und das wird sich dann schon wieder geben... ich würd aber vermutlich sicherheitshalber zum TA gehen.
[/QUOTE]Das seh ich auch so! :thumbsup:

Dasti hat in den ersten Monaten auch häufig ohne ersichtlichen Grund Schaumig/schleimig erbrochen (ohne Nahrung drin). Wir merkten dann, dass es an Knabbersehnen lag, die er nicht vertrug. Kanns ev. daran liegen?

Du sagst er frisst alles zusammen,
Zelda übergab sich oft wenn ihr etwas im Magen lag.
Seither führ ich eine art Tagebuch, wann sie etwas draussen im Mund hatte und ich zu wenig schnell war wenn sie im Haus etwas geklaut hat und wir es nicht sofort wieder finden usw. Wenn sie die nächsten zwei Tage kein Erbrechen oder Verstopfung hat ist alles gut, wenn sie erbricht oder nicht gut Kot absetzt geb ich ihr etwas leicht verdauliches und danach paar Stunden zeit. Klappte bis jetzt gott sei dank immer :ugly: ansonsten würd ich dann mit ihr zum Ta.

Aber eben, bei Zelda weiss ich das es bis jetzt immer von dem kam ausser 1-3 mal im alter von ~12 Wochen
da fanden wir keine Gründe

bei ihr ist es von der Uhrzeit her immer zwischen 3-5
und ihre letzte Mahlzeit zwischen 19:00 und 19:30 eventuell später noch eine mini Panse oder wenige Gutzi

Bei Welpen muss man speziell aufpassen mit Erbrechen, Durchfall und sonstigem. Da sollte man lieber einmal zuviel zum TA als zuwenig.

und Impfen würde ich keinen Welpen, der in der Nacht vorher erbrochen hat. Auf keinen Fall. Du weisst nicht, warum er erbrochen hat. Es kann was harmloses sein, aber auch was deftigeres. Im letzteren Fall impfst Du in einen Krankheitsausbruch rein, was fatal sein kann.

Also bei solchen Fällen: nicht erst hier im Forum fragen, sondern gleich zum TA und das abklären.

Es kann auch sein, dass er das Futter nicht verträgt und deswegen erbricht. müsste man alles in Betracht ziehen.

[QUOTE='Muffin]wie gehts kimahri den jetzt?
[/QUOTE]Das wollt ich auch grad fragen?

Hallo Fories

Ich musste heute das erste Mal wieder 1/2 Tag arbeiten und hatte anschliessend noch Arzttermine.
Darum bin ich erst jetzt hier.
Also ich kann Entwarnung geben. Nach den ersten 3 Nächten in denen er erbrochen hat, ist nun seit 3 Nächten nichts mehr passiert.
Er schläft jetzt sogar durch (23:30-08:00) ohne dass er raus muss.

Ich kann nicht sagen was es war, aber wie Frau_D auch bei Ixy, kann ich eindeutig sagen, dass es nichts Ernstes war. Allgemeinzustand war mehr als super, kein Fieber, kein Durchfall, klare Augen, super fit und fröhlich ohne tagsüber zu erbrechen usw.
Ich bin ja schon vorsichtig, aber bei jedem Erbrechen gleich zum Tierarzt zu rennen, das halte ich jetzt auch bei einem Welpen übertrieben.
Sicher, wenn jemand unsicher ist bei der Beurteilung, dann würde ich das auch empfehlen. Oder wenn es eine Vorgeschichte (Krankheit) gibt auch.

Die Knabbersehnen oder Futter kanns nicht sein. Sehnen kriegt er nur selten nicht täglich und das Futter ja 3x täglich, da hätte er nicht nur jeweils 1x Nachts erbrochen, sondern immer wieder mal nach den Fressen.

Vielen Dank für die Tips und Zusprache, ich melde natürlich wieder wenn was wäre oder sich noch ein Grund finden würde.

lg
Yasodhara