Welpe hat sich mehrmals übergeben - TA?

Magi

Erfahrener Benutzer
06. Juni 2011
1.985
482
83
36
Guten Morgen zusammen,

Zelda hat sich schon paar mal übergeben in den ersten 2 Wochen als sie hier war. Das war aber immer innerhalb der ersten Stunde nach dem Füttern und ich weiss nun auch das es an meinem Fehler lag Trockenfutter mit Frischfleisch zu vermischen. Seit ich das strikt trenne hat sie sich nur einmal übergeben nach hastigem Essen.
Soweit ist ja noch alles "ok", nicht ideal aber gibt es anscheinend bei Welpen.

Heute morgen aber, als sie aus dem Bett in ihr Hundebett hüpfte (weiche landung) fing sie an mit würgen und übergab sich sofort. 10 Minuten später nochmals und weitere 15 min später wieder.
Gab ihr dann neues Wasser um das trinken anzuregen, sind raus in Garten wo sie sich erleichterte und sie bekam eine kleine Portion zu fressen. Sie musste dann nochmals in Garten. Wieder im Zimmer übergab sie sich nochmals, hat das erbrochene futter wieder gefressen (hab gelesen wenn das Erbrochene keine Fremdteile oder Gras etc. enhält soll man sie fressen lassen?) und weil ich dachte nach 2 mal gross und 3 mal pipi wäre sie "leer", so gingen wir nicht nochmals raus und so kam dass sie gleich ins Zimmer machte. Der Kot war extrem viel für ihre Körper grösse, sehr Weich und breiig. Danach hat sie sich nochmals übergeben aber nur Flüssigkeit.

Sie jammerte auch beim letzten mal ziemlich.

Soll ich mit ihr zum Tierarzt?
War die Futtergabe auf nüchternen - erbrochenen Magen unklug?
Jammert sie aus Schmerzen oder wegen allgemeinem unwohl sein?

Jetzt schläft sie zum Glück wieder, mach mir jetzt aber schon grosse Sorgen das etwas nicht stimmt ;(

/ Jetzt würgt sie wieder während dem schlaf, übergibt sich aber nicht und ihr Bauch quitscht und rumpelt ab und zu.

//vielleicht noch gut zu wissen gestern gab es 3 mal Trockenfutter (Josera Kids und Happy Dog); 6:00, 14:00 und 22:00
bin mir nun nicht mehr 100% sicher aber glaub um 8:00 noch ein getrockneten Rindermuskel und um 23:30 wenn sie definitiv ins Bett muss noch ein Hundekeks. Das machen wir nun schon seit sicher 2 Wochen so, ausser dass die letzte Mahlzeit eher spät war, aber nicht das erste mal. Normal ist ~ 6:30 ~ 13:00 ~20:30

 
Ohjeh. Wünsche deiner kleinen gute besserung! Billabong hatte letzte woche eine magen verstimmung. Hatt zuletzt nicht mal mehr das wasser welches sie getrunken hat halten können. Hab ihr dan einen Tag nichts zu fressen gegeben und 3Mal täglich Nux vomica gegeben. Das half schon eine halbe stunde nach einnahme gegen die übelkeit.
Wenn du solche kügeli zuhause hast, gib ihr diese. Wenns bis am nachmittag nicht bessert, würde ich zum ta.
Konntrolliere mal die schleimhäute, und mach den hautfalten test. Nicht das die kleine noch dehydriert! Und guck ob sie fieber hat.

 
Das wollte ich auch schreiben, hatten bei unserem Dann jeweils 10 Tröpfli Nux Vomica gegeben (unters Futter gemischt) und nur kleine Portionen Futter auf viele Rationen verteilt. Dann legte sich die übelkeit schnell.

Nux Vomica bekommst du fast überall wo Homeopatische Produkte erhältich sind (Apotheken, Drogerien).

 
beobachte das gut...
jedes erbrechen (vor allem beim welpen) ist gefährlich und es könnten speisereste beim einatmen in die luftröhre und wiederum in die lungen gelangen.
ich würde auch beim züchter nachfragen, ob dies bei dem hund schon früher vorkam. das wäre mir wichtig zu wissen, auch als info, falls der hund deshalb zum t.a. muss.

 
ojeee, armes Welpi

Als ich Diuni bekam, hat sie auch relativ oft erbrochen aber nur immer ganz wenig am Morgen bisschen Galle...

Essen hat sie nie erbrochen. In ihrem Leben ca. 2-3x Futter erbrochen. Ich räume es immer auf auch wenn sie es fressen würde. Man sagt, zwar es sei nur falsch im Magen gelegen....

Pyri war sich so gut vom Züchter Tee gewohnt, dass ich ihr Fencheltee gegen rumpelbauch machen konnte, sie liebt auch heute noch Tee wie verrückt. Ist noch gut kennt sie das...

Ich weiss nicht wie es die anderen machten aber finde Fütterung abends relativ spät... Wir haben immer so 7-8 Uhr Morgenessen, 12 Uhr Mittag, Nachmittag 15 Uhr ein kleiner Kauriegel, 18 Uhr Abendessen und dann höchstens noch ein kleineres Leckerli als Bettmümpferli.

Und warum bekommt sie 2 verschiedene Futter ? Kennt sie das so vom Züchter? Habe ich nie gemacht oder ist das eine zum Umstellen auf erwachsenen Futter?

Würde es auch beobachten, evtl mal Fiebermessen wenn es geht und sonst halt lieber einmal zum TA mit einem Welpen... Gute Besserung :solace:

 
:yellow: Wenn ihr Ratschläge betreffend Homöopathischen Präparaten gebt - Nux Vomica in diesem Fall - so klärt bitte sauber auf! Wenn sich Leute nicht auskennen, dann kann der Schuss ziemlich nach hinten los gehen. Solche Empfehlungen wie in diesem Fall sind total unseriös. Von was für einer Potenz (Stärke) sprecht ihr bei eurem Eingabevorschlag? In der Homöopathie gibt es riesen Unterschied bei den Stärken und genau die Stärke und Eingabeintervalle sind oft bei der Behandlung das Ausschlaggebende! Mit falschen Stärken/Mengen könnt ihr einen Welpen fast umbringen!

@Magi: Wie sah der Kot aus? Breiig oder noch in Würsten? Welche Farbe und hatte es so komischen Schleim rundherum? Was wurde erbrochen? Immer Futter oder auch Schleim oder teils Galle? Bist du mit dem Futter vom Züchter weitergefahren oder hast du gleich gewechselt?
 
[QUOTE='Magi]Guten Morgen zusammen,

Sie jammerte auch beim letzten mal ziemlich.

Soll ich mit ihr zum Tierarzt?

War die Futtergabe auf nüchternen - erbrochenen Magen unklug?

Jammert sie aus Schmerzen oder wegen allgemeinem unwohl sein?
[/QUOTE]Ja ich würde mit ihr zum TA gehen, vor allem wenn es früher des öfteren schon vorkam.

Ja ich finde die Futtergabe war unklug ;)

Die letzte Frage wird man dir nicht beantworten können.

Ich wünsch der Kleinen gute Besserung

 
Ohje gute Besserung der kleinen Maus.
Ich würde auch zum TA gehen, denn so kotzereien können für Welpen gefährlich werden. :thumbs:

Gleich auf den nüchteren Magen Futter geben ist nie gut, lieber mal nen halben Tag Fasten lassen und dann etwas Schonkost füttern.

 
Vielen lieben Dank für all euren Schnellen Antworten :) und die gute Besserungswünsche

Also

- Zwei Futtersorten weil wir vom Happy Dog auf Josera umstellen und das möglichst langsam machen.

- Happy Dog bekam sie beim Züchter

- der Kot war schon sehr feucht drumherum, Würstchen waren noch erkennbar aber doch eher ein Brei

- Erbrochen hat sie zwei mal Schaum, nach der Futtergabe ein teil vom futter, und beim nächsten mal fast pures Wasser das sie davor getrunken hatte, beim vierten und letzten mal bisschen Futter und eben das Plastikstück.

Die letzte Mahlzeit bekommt sie so spät weil ich, wenn ich arbeite, erst um 19:15 zuhause bin, dann zieh ich mich um, sag ihr Hallo, usw. bis wir dann unsere letzte Runde gedreht haben ist eben doch schon nach 8. Geb ich ihr gleich um 19 Uhr essen, dreht sie voll auf und rennt herum mit vollem Magen, an eine Stunde Pause ist gar nicht zu denken.

[QUOTE='Natascha]Ja ich finde die Futtergabe war unklug ;)
[/QUOTE]Ok gemerkt :)

Also sie schlief dann ziemlich lange durch und hüpfte dann wieder runter, erbrach dann nochmals und diesmal kam der Übeltäter mit. Sie hat wohl irgendwoher einen Blumentopf gefunden und den gefressen :curse: Diese braunen schwabbeligen. Hab denn dann im Garten auch gefunden, und mehr als das Stück das sie rausspuckte fehlt nicht.

Seither geht es ihr nun besser. Werd aber trotzdem möglichst bald zum TA gehen da wir noch ein Problem mit den Ohren haben. Weder Ohrenschmalz, Dreck, Milben noch sonst was ist zu erkennen, sie kratzt sich aber immer wieder mal mit jammern. Vielleicht ist ihr auch Übel durch das? Hüpfen und Ohren (Gleichgewichtssinnn?)

Hab aber entschieden nicht in Notfall zu fahren, sie trinkt fleissig und spielt wieder. Erbricht sie heute aber nochmals oder wirkt schlapp, verweigert Wasser, nur ein kleines bisschen wieder unwohl sein dann fahr ich schon in Notfall

Schonkost wäre für ein Welpe auch Reis?

Was gehört denn gegen Übelkeit in eine Hundenotfall Apotheke?

Ich bin zwar Homoöpathie"fan" aber kein kenner.

Ist Fasten bei einem Welpen nicht ungesund?

 
Ich würde ihr etwas Schonkost geben im Moment, da der Magen einfach überreizt ist. Würde ihr Salzkartoffeln, ganz leicht gesalzen und etwas Karotten kochen und ihr das in kleineren Portionen über den Tag verteilt geben.

Zuviel trinken ist übrigens bei Erbrechen gar nicht gut. Denn dann erbrechen sie eben das Wasser wieder. Viele Tierärzte raten sogar bei Magenproblemen das Wasser wegzunehmen und nur immer wieder ganz kleine Mengen zu reichen. Also trinken ist überhaupt kein Massstab oder sooo positives Zeichen bei so einer Geschichte.

Ein Beagel gehört ganz klar zur Sorte Müllschlucker wie ich mit dem Labi auch einen zu Hause habe. :D Mit einem Welpen Sorte Müllschlucker musst du im Moment echt alles wegräumen, weil es einfach gefährlich ist. Mit der Zeit lernt er ja dann, was er nehmen darf zum Spielen und zerpflücken und was eben nicht. Bis dahin sollte Ordnung herrschen, sonst kann es ganz schnell zu aufgeschlitzten Mägen auf einem OP-Tisch und hohen Rechnungen kommen. ;)

Wenn du eh beim TA bist, dann nimm unbedingt etwas gegen Durchfall und Magenprobleme nach Hause. Glaube mir, das wirst du immer wieder brauchen mit einem Müllschlucker. Ich weiss, von was ich spreche... :ugly:

Wegen der Ohren, ist es so, dass Schlappohren gerne mal Probleme machen, weil zu wenig Luft dazu kommt und es dann gerne zu Entzündungen kommen kann. Die muss man nicht einmal unbedingt von aussen gut sehen. Lass dir vom TA zeigen, wie du die Ohren pflegen sollst und lass dir ein Mittel geben, dass du immer sofort reagieren kannst. Ohrentzündungen sind für Hunde genauso schmerzhaft wie für uns Menschen und unbehandelt kann es ziemlich mühsam werden. Ausserdem lernt deine Kleine gleich, dass man sich die Ohren reinigen lassen muss und dies von Anfang an.

 
eine andere frage. sie hüpft von deinem bett ihn ihr bett und erbricht dann? hab ich das richtig gelesen?

hmm würde auch ein bis zwei tage schonkost geben. ich mache immer reis ohne salz und butter etc... dann mische ich nach ein paar reismahlzeiten etwas futter mit. darf ich fragen, warum du trockenfutter und nassfutter fütterst?

ich würde nur trockenfutter geben und dies etwas einweichen.

grüessli und gute besserung.

 
Oh weh. Was muss ich lesen - armes Zelda-Baby.
Wir wünschen Ihr gute Gesundheit. Sind zur Zeit auch etwas am Schlappohren kurieren.

Einen grosse Ohreschlapper von der Ebby an die kleine Patiientin. :solace:

 
Ich weiss nun nicht ob der Sprung das Erbrechen auslöste, oder ob sie runter ist weil sie erbrechen musste.
Aber ja neben meinem Bett steht ihr Bettchen das dick gepolstert ist, sie hat gelernt wenn sie alleine vom Bett geht dort zu landen damit wenigstens ein bisschen ihre Gelenke geschont werden. Bei möglichkeit heb ich sie natürlich noch runter/hoch :)

Sie bekommt kein Nassfutter
sondern ab und zu eine Mahlzeit barf und die restlichen nur Trockenfutter selten mit einem müü Öl oder Hüttenkäse.

Seit dem Plastikstück gehts ihr ganz gut. Werd sie morgen genau beobachten und zum Frühstück gibts Schonkost und danach eingeweichtes Trockenfutter.

Da hab ich ja fast alles verkehrt gemacht mit dem Wasser und Futter geben :wall: Für das nächste mal weiss ichs es nun besser

Danke Ebby :) Zelda hätte viel lieber so eine Ebby-Ohrmassage als die blöden Tropfen einmassiert.

 
Halblang, es ist ein Welpe:) In dem Alter haben sie so eine schwache und empfindliche Verdauung, jedes Goodie zuviel gibt durchfall. Hier meine Tipps:

1. Futter vom Zuechter behalten, bis sie sich bei euch einige monate eingelebt hat. Warum grad direkt umstellen, ihr verpasst schon nix. Es sind nuancen, in denen sich premium trofus unterscheiden
Zudem ist Happydog mein Favorit direkt nach Josera, ich misch die beiden immer.
2. Oft, aber wenig. 4-5 mal taeglich fuettern, und wenn er durchfall hat, Futtermenge reduzieren, bis er keinen mehr hat, ao einfach ist das. Klappt es nicjt, nach 3 tagen zum TA. Wichtig in den 3 tagen ist viel trinken.
Aber: wirklich wenig futter, verhungern wird er nichr, zb nur 1-2 EL pro Mahlzeit. So siehst du innert eines halben Tages obs besser wird, jn dem Alter flutscht ja alles direkt durch;)

Hoffe habe geholfen

Ahja: mot dem erbrechen ists auch so, einfach empfindlichy

Schsut doch mal: Menschenbabys pinkeln und kacken sich ein, und koetzeln viel. Warum sollte es bei doggies anders sein;)?

 
Umstellen tun wir, weil sie das Happy Dog gar nicht frisst ohne Beilage. Wir haben sie schon "hungern" lassen und das fressen einfach stehen gelassen, sie hat es wirklich verweigert. Das Josera hingegen liebt sie, bin zwar damit nicht so 100% zufrieden weil sie viel pupst, aber naja.

Es geht ihr definitiv besser. Kot ist wieder vollkommen normal, bzw war es schon beim nächsten und sie hatte gestern abend ihre typischen schwachen 10 Minuten und rannte quicklebendig durch den Garten :)