Welpen auf einem Bauernhof

cooper

Benutzer
17. März 2012
34
7
0
Hallo zusammen

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich bin im Vorstand eines Tierschutzvereins. Auf einem Bauernhof hat eine Hündin 4 Welpen bekommen. Sie sind draussen zwischen alten Geräten und Müll (der Hof ist nicht im besten Zustand). Bei uns ist es nachts schon fast 0°C. Die Welpen sind mindestens 16 Tage alt, genau weiss man es nicht, und die Augen sind immer noch geschlossen. Die Hündin ist ein Bordermix, sie denkt, dass sie alle Tiere auf dem Hof hüten muss und ist dementsprechend rund um die Uhr gestress und überfordert. Sie läuft den ganzen Tag nervös herum. Die Welpen machen ihr natürlich noch mehr Stress und deshalb verschleppt sie die Welpen alle paar Tage auf dem grossen Areal und jedes Mal ist die Gefahr, dass man die Kleinen nicht mehr findet zwischen dem Grümpel. Sie hatte schon mal Welpen, nach ein paar Wochen hat sie aufgehört für sie zu sorgen und sie mussten von Hand aufgezogen werden. Ein anderes Mal wurde die Hündin samt Welpen bei einer Person untergebracht, wo sie die Welpen grossziehen sollte. Nach wenigen Tagen stand die Hündin wieder auf dem Hof und vergass die Welpen. Die Hündin lässt sich also nicht einsperren.

Wir sind nun in einer Zwickmühle: Einerseits wollen wir die Welpen möglichst nicht von der Mutter trennen, andererseits ist das Risiko sehr hoch, dass sie die Kleinen wieder verschleppt und wir sie nicht mehr finden. Dass die Augen noch nicht offen sind macht uns auch sorgen, auch wenn das noch 2-3 Tage dauern kann. Die Kälte macht die Situation auch nicht gerade besser...

Nun zu meiner Frage: Was sollen wir tun? Sollen wir die Welpen nehmen, solange wir sie noch finden, und in der Wärme von Hand aufziehen? Reichlich Hundekontakt wäre gewährleistet, da wir alle Hunde haben und sehr oft auf dem Hundeplatz stehen. Oder sollen wir sie so lange bei der Mutter lassen, bis sie wieder aufhört zu sorgen und riskieren, dass wir sie nicht mehr finden? Wenn wir das tun, haben wir einfach keine Möglichkeit zu kontrollieren, wie es den Kleinen geht, denn wenn man bei den Kleinen vorbeischaut verschleppt die Hündin die Welpen wieder. Auch würde ich gerne wissen, was ihr von der Kälte haltet. Könnten die Welpen Entwicklungsrückstände oder gar -schäden davon tragen?

Vielen Dank schon im voraus, die Kleinen liegen mir sehr am Herzen ich kann schon fast nicht mehr schlafen. 

PS: Wir haben schon abgemacht, die Mutter zu kastrieren, sobald sie nicht mehr säugt.

Die Gefahr ist sicher, dass sie die Welpen verschleppt und ihr sie nicht findet. Die Temperaturen sind sicher auch nicht optimal und wenn Mama die Kleinen schlecht unterbringt, dann können sie sich ganz schnell erkälten und eine Lungenentzündung einfangen. Würde sicher mal euren TA auch kontaktieren und ihn fragen, gerade auch wegen der Augen.

Zähl dir mal ein paar Ideen auf:

- Die Mutter und die Kleinen vorübergehend sicher unterbringen und die Mutti da lassen, solange sie sich um die Kleinen kümmert. Evtl. kann euch da ja Nydegger helfen. Man kann von ihm halten was man will, aber er hätte die Möglichkeit und auch Erfahrung in der Welpenaufzucht. Evtl. sogar eine Hündin die die Muttirolle übernimmt, wenn die richtige Mami ihren Job hinschmeisst.

- Ursi Schär in Hauptwil wäre evtl. auch eine Möglichkeit. Die ist in diesem Gebiet auch gut ausgebildet und sehr erfahren.

- Wenn euch euer TA nicht gross weiterhilft, Darko Popovic in Gossau ist in solchen Angelegenheiten und bei Tierschutzfällen immer sehr hilfsbereit und hat auch so seine Kontakte.

- Die Mami mit einem Sender ausstatten, der aufzeichnet wo sie sich so aufhält, dass man evtl. anhand der Aufzeichnungen die Welpen findet.

ich stimme da disthen voll und ganz zu. die sicherheit der welpen geht vor. abwarten und zuschauen ob und wann die mutter die welpen "im stich" lässt würde ich jedenfalls sicher nicht, zumal es inzwischen wirklich zu kalt und und nass draussen ist.

• Like
Reaktionen: Jasy
Ich sehe es wie Disthen und Andi.

Dazu ist es wichtig, dass die Kleinen möglichst früh aber spätestens bis zur 7. Woche positiven Menschenkontakt haben, damit sie sich später auch offen den neuen Besitzern anschliessen werden.

D.h. ich würde versuchen, die Welpen so bald als möglich da herausholen, selbst wenn es schlimmstenfalls heisst, dass ihr Hündin nicht erwischt. Und ich würde vorher auch unbedingt noch den Besitzer informieren und sein Einverständnis einholen, damit er euch nicht des Diebstahl beschuldigt.

Ich würde mir aber aber auch gut überlegen, ob ihr in der Lage seid, jede Nacht mehrmals aufzustehen und auch tagsüber die Welpen regelmässig zu schöppeln oder ob ihr nicht zB. ein TH anfragen wollt.

Eine Idee wäre auch noch eine Amme zu suchen, sobald die Kleinen untersucht und sicher gesund sind. Bis das feststeht müsstet ihr sie irgendwo anders unterbringen können.

Moni

Das wäre jetzt der 3. Wurf dieser Hündin, der TS weiss davon, wieso wurde die Hündin noch nicht kastriert? Kann man da im TG mit Amtsvet nichts machen?

Hündin mit Welpen "in Sicherheit" zu bringen wäre wohl die Wunsch und Idealvorstellung.

Vielen Dank für die schnellen Antworten! :)

die Ideen sind uns auch durch den kopf gegangen. Angeblich (ich war beim letzten Wurf noch nicht dabei) hat die Mutter solchen Stress, wenn man sie einsperrt, weil sie ja denkt, sie müsse den Stall "managen", dass sie nicht mehr für die Welpen sorgt. Mutter und Welpen einzusammeln geht also leider nicht. Wegen der Aufzucht hätten wir jemanden im Vorstand, der Erfahrung mit so was hat, das wäre also geklärt. 

@ disthen: Vielen Dank für die vielen Vorschläge und Kontakte! Die könnten uns bestimmt weiterhelfen! :D

@ Fay: Der Bauer wäre einverstanden, wenn wir die Welpen würden abholen wollen. Er hat auch der Kastration seiner Katzen und Hunde zugestimmt, der gibt sich also schon Mühe, braucht einfach noch etwas Hilfe dabei.

Ich werde diese Ideen und Meinungen gerne auch den anderen mitteilen. Über mehr Meinungen und Kommentare freue ich mich natürlich auch! :D

Vielen Dank euch schon mal für die Hilfe! Bin gespannt auf weitere Gedanken!

• Like
Reaktionen: Fay
Mit dem Bauern zu sprechen macht sicher auch sinn. Evtl könnte man ihn überzeugen die Hündin für die Zeit der Welpenaufzucht abzugeben und er kriegt sie kastriert zurück. So könnte man wenigstens weiteren Nachwuchs verhindern.

Was die Welpen und das Weitere vorgehen angeht schliesse ich mich dem bereits gesagten an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ jasy: Wir wären schon in der Lage, die Kleinen zu betreuen. Jemand im Vorstand hat wie gesagt Erfahrung damit und auch Zeit. Ich habe auch viel Zeit und würde sie auch sozialisieren etc. wichtig ist auch, dass sie Kontakt zu stabilen und im Sozialverhalten sicheren Hunden haben, da sie keine Mutter hätten, um ihnen das beizubringen, was wir auch bieten können. der Menschenkontakt ist auch ein super argument! danke!

@ pat-blue: warum die Hündin noch nicht kastriert wurde, weiss ich auch nicht. Wir waren da noch nicht informiert und niemand anderes hat was dagegen gemacht, die übliche Geschichte... traurig aber wahr. Aber immerhin hat der Bauer einer Kastration zugestimmt, sodass dies der letzte Wurf ist.

Ich werde alle Argumente dem restlichen Vorstand mitteilen und mich einsetzen, dass die Welpen da rauskommen!

ich komme mit dem antworten ja fast nicht nach! Ihr seid alle so hilfsbereit!

@ sassy: die Mutter lässt sich nicht einsperren bzw. sie sorgt dann sowieso nicht mehr für die Welpen. Das wurde bereits letztes Mal versucht. Kastriert wird sie auf jeden Fall sobald sie nicht mehr säugt.

Hat man schon versucht die Hündin umzuplatzieren oder war sie auf dem Hof mit den Welpen eingesperrt? Vielleicht würde sie sich an einem anderen Ort anders verhalten.

Wir haben eine Lösung gefunden vorübergehend. Morgen früh gehen wir hin und stellen eine Hundehüte hin mit Isolationsmatte und Decken und hoffen, dass die Hündin das akzeptiert. Wenn das klappt hätten die Welpen genug warm und könnten so lange wie möglich bei der Mutter bleiben, bis sie halt nicht mehr schaut. Jeden Tag ist jemand vom Tierschutz dort und schaut nach ihnen, sodass wir sofort mitkriegen, falls die Mutter nachlassen würde.

Vielen Dank für die vielen Antworten und Ideen! Ich hoffe, es klappt so und wir müssen die Welpen noch nicht wegnehmen.