Welpenschule und SKN

Bijou

Erfahrener Benutzer
18. Mai 2010
1.623
8
0
36
Da ja nun bald der Welpe einziehen wird, kann mir jemand eine gute Welpenschule im Raum Luzern empfehlen?

Etwas anderes.. Meine Eltern hatten ja bereits Hunde. Lisas Mama lebte noch bis vor wenigen Jahre (also da war das Gesetz schon vorhanden von wegen SKN) bei meiner Mama. Sie muss den Theoriekurs also nicht mehr absolvieren, nur den Praxiskurs. Muss sie den mit dem Welpen zusammen machen oder vorher schon?

Praxis-SKN macht man zusammen mit dem Hund. Du hast aber nach Einzug ein Jahr Zeit, ihn zu absolvieren.

Hundeschulen kenne ich in der Gegend nicht. Aber ich würde sicher vorher mal reinschnuppern.

Ok super vielen Dank! Hab keine Ahnung wie das beim SKN aussieht. Hatte Lisa bereits vor 2007..

Bei uns war der Praxiskurs-SKN eigentlich dasselbe wie ein Junghundekurs, lief auch unter dem Namen JuHu. In Zürich musste ich auch 4 Lektionen Welpenspielstunde vorweisen, wir haben dann alles gleich am selben Ort gemacht und das war ein fliessender Übergang, habe eigentlich nichts davon bemerkt, dass das nun "SKN" sein soll. Es gab auch keine Prüfung oder Checkliste die wir abarbeiten mussten oder ähnliches, wir haben dann einfach eine Bestätigung erhalten, dass so und so viele Lektionen gemacht wurden, davon mind 4 Welpen und 8 SKN-Praxis. Gefragt hat von der Stadt bisher auch noch niemand danach :ugly:

Danke peppermintkea! :)

Ich dachte immer es gäbe einen Test und alles Drum und Dran :ugly:

SKN Theorie (2h) muss man VOR dem Einzug des Hundes machen, SKN Praxis hat man 1 Jahr nach Einzug des Hundes Zeit. Wir hatten 5h Praxiskurs. Am Schluss gabs eine "Prüfung". Die sah so aus, dass man einfach vor der Trainerin alle geübten Sachen zeigen sollte, also Sitz, Platz, Fuss, Abrufen. Wenn was nicht klappte, war das nicht schlimm. Sie gab Tipps auf den Weg, wie mans noch besser üben kann und dann gabs ein Zertifikat. Soviel ich weiss gibt es gar keine Möglichkeit, den SKN Kurs nicht zu bestehen.

Da Bertha beim Einzug 13 Monate alt war haben wir auch den Junghundekurs besucht, bei uns war der SKN integriert, das heißt wir hatten eine Woche alle zusammen Junghundekurs (6 Teams) und dann zwei Wochen SKN, dafür wurde die Gruppe geteilt und wir waren also 3 Teams und hatte jeweils eine Woche frei. In den SKN Lektionen wurden gewisse Dinge wiederholt, Situationen angeschaut ( z.B. Spaziergang in die Stadt, wie reagieren die Hunde an dicht befahrenen Strassen etc.) einen Abschlusstest gab es nicht, wenn ein Hund aber Probleme mit etwas hat, hat der Trainer daraufhin gewiesen und auch gesagt wie man daran arbeiten soll. Unsere Gruppe war aber ziemlich easy, der Trainer meinte einmal nach dem Spaziergang ( wo es um Rückruf, Verhalten im freien Feld ging) unsere das sei ne Wellnessstunde gewesen für ihn:)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Schau mal bei hundart.ch

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Danke nati! Das klingt genau nach dem was ich gesucht habe :thumbsup: