Wendy the Bully Whippet

Germaine

Erfahrener Benutzer
21. Juni 2008
581
368
0
Zuerst dachte ich, es sei ein Fake, aber...

The Bully Whippet

...es gibt ihn tatsächlich life und er ist ja nicht einmal der Einzige

http-~~-//www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=5ia5zdfoou0

 
Das ist ein angeborener Gendefekt (Myostatin) der die Muskelmasse unkontrolliert wachsen lässt - das ist bereits seit 2007 bekannt.

Damals löste es eine regelrechte "Panik" in der Whippetszene aus, woraufhin sämtliche Hunde von Züchtern oder deren Besitzern getestet wurden. In Europa gab es kaum positive getestete Hunde, und wenn doch waren diese auf wenige Importhunde mit dem Trägergen zurückzuführen.

Es ist übrigens nicht erwiesen das dieser Defekt nur "Rennhunde" betrifft- das ist lediglich eine Spekulation wie dieser Defekt entstanden sein könnte- diese Theorie wurde inzwischen bereits widerlegt, vor allem da mehr Muskelmasse nicht zwangsläufig bessere Leistung bringt. Ausserdem ist mir bisher nicht bekannt, dass der viel stärker zu Muskelmasse veranlagte Greyhound dieses "Problem" hätte- was ja der Fall sein müsste.

Jeder Seriöse Züchter aus Leistungszwingern lässt seine Hunde heutzutage testen- ich selber würde auch keinen Welpen aus einer Verpaarung nehmen wo dies nicht der Fall ist.

Man sieht es übrigens im "Whippetarchiv" oft an der Bemerkung "Myostatin Deficiency DNA tested => N/N (normal)."

Das bedeutet das beide Eltern negativ getestet wurden.