Wer führt einen Therapie- bzw. Sozialhund?

Chrigula

Erfahrener Benutzer
17. Feb. 2010
1.382
7
0
Hallo zusammen

Habe leider über die Suche nix Schlaues gefunden, deshalb meine Frage hier:

Wie Einige von euch vielleicht wissen, hole ich berufsbegleitend die Berufsmatura nach. Nun geht es bereits ums Schreiben der BMA (Berufsmaturitätsarbeit) und meine Kollegin und ich haben uns für das Thema: "Die heilende Kraft der Tiere: Über den Einsatz von Therapie- und Sozialhunden" entschieden. Wir dürfen das Thema frei wählen, Oberthema ist einfach "Kraft" und das Thema der BMA soll sich irgendwie darauf beziehen. Deshalb das Wort "Kraft" in unserem Titel.

Noch ist unser Thema nicht "abgesegnet", die Lehrer müssen erst noch ihr OK geben aber ich denke, dass das kein Problem sein dürfte.

Nun meine Frage: gibt es hier im Forum Leute, die einen Therapie- bzw. Sozialhund zu Hause haben, mit diesem aktiv tätig sind und bereit wären, uns einige Auskünfte zu erteilen? Wir müssen für unsere BMA nämlich auch Gespräche/Interviews führen, deshalb meine Frage. Wir haben zwar bereits Leute "an der Hand" aber ich denke es kann nicht schaden, noch ein paar auf Reserve zu haben, die bereit wären, uns Antwort und Rede zu stehen ;) Natürlich würden wir uns auch erkenntlich zeigen...

Antworten gerne per PN oder noch lieber direkt per Mail an: chrigi [ÄT] hoes [DOT] li

Danke schonmal an alle, die mir irgendwie helfen können :)

Hallo!

Interessantes Thema!

Wir wollten diesen Frühling die Ausbildung anfangen. Durch die Verletzungen von Sany konnten wir leider nicht teilnehmen und gehen dann an die Prüfung im Herbst.

Es hat hier einige, z.B. 'Jester' hat zwei ausgebildete Therapiehunde!

Du könntest sicher auch direkt bei Therapiehunde Schweiz anfragen, die sind sicher breit, Auskünfte zu geben!

Grüessli und viel Erfolg!

[QUOTE='Yoru]Interessantes Thema!

Du könntest sicher auch direkt bei Therapiehunde Schweiz anfragen, die sind sicher breit, Auskünfte zu geben!
[/QUOTE]Ja, sehr interessantes Thema :thumbsup: da wir später evtl. beide selber im Bereich der tiergestützten Therapie tätig sein möchten, ist es natürlich umso interessanter für uns :)
Danke für deine Inputs. Bei "Therapiehunde Schweiz" werden wir sowieso anfragen, die stehen schon auf unserer Liste. Dachte ich frage trotzdem hier mal nach, da es immer toll ist, wenn man gerade direkt Kontakt zu Personen hat. Aber merci "einäwäg"!

[QUOTE='jester]hast post :mail: chrigula
[/QUOTE]Oh, das ging ja fix, werde gleich nachschauen... danke!! :headbang:

Meine Hündin Nikita und ich sind auch ein Therapiehundeteam. Aber wir haben erst letzten Herbst die Ausbildung abgeschlossen und sind nun auf der Suche nach einer geeigneten "Stelle". Also Erfahrung haben wir leider noch keine ;(

Ich habe im Semi auch eine Arbeit über Tiere in der Therapie und v.a. im Klassenzimmer geschrieben. Ist sehr interessant wirklich.
Mein Titel der Arbeit war "Tiere im Klassenzimmer" im Hinblick darauf, dass ich später mal einen Therapiehund im eigenen Klassenzimmer haben könnte und mit dieser Arbeit Schulleitung und Schulrat vom Nutzen überzeugen zu können. Jetzt habe ich zwar meine Therapiehündin, aber der Arbeitsort bzw. Vorgesetzten würden es nie zulassen, dass ein Hund in der Schule ist :rolleyes: :thumbdown:

LG
Nikit

[QUOTE='Nikit]Mein Titel der Arbeit war "Tiere im Klassenzimmer" im Hinblick darauf, dass ich später mal einen Therapiehund im eigenen Klassenzimmer haben könnte und mit dieser Arbeit Schulleitung und Schulrat vom Nutzen überzeugen zu können. Jetzt habe ich zwar meine Therapiehündin, aber der Arbeitsort bzw. Vorgesetzten würden es nie zulassen, dass ein Hund in der Schule ist :rolleyes: :thumbdown:
[/QUOTE]Hallo Nikit
Hoffe natürlich, dass ihr schnellstmöglich eure ersten Einsätze absolvieren könnt! Vielleicht komme ich ja doch noch auf dich zurück um dich ein bisschen über die Ausbildung auszuquetschen, wenn ich darf ;)

Schade, dass du deinen Vierbeiner nicht ins Klassenzimmer mitnehmen darfst. Ich bin der Meinung, dass sich ein Hund im Klassenzimmer positiv aufs Klima auswirkt... vielleicht kannst du deine Vorgesetzten ja eines Tages noch davon überzeugen :)

Interessantes Thema habt ihr gewählt :thumbsup:
Bin leider noch nicht soweit... Beginne im Herbst dann mit Pallina :)

[QUOTE='dsire]Interessantes Thema habt ihr gewählt :thumbsup:

Bin leider noch nicht soweit... Beginne im Herbst dann mit Pallina :)
[/QUOTE]Jaaa, finde es auch sehr interessant. Hoffe, dass die Lehrer ebenfalls zufrieden mit der Themenwahl sind ;) Schade, hätte dich gerne "interviewt" aber dann drücke ich euch schon jetzt die Daumen für den Herbst. Bis dann sind wir fertig mit der BMA und sind hoffentlich um viele spannende Erfahrungen reicher :)

sisco ist ausgebildeter therapiehund und begleitet mich bei passenden kinder/gruppen in der schule. darfst mich gerne kontaktieren.

[QUOTE='Elea22]sisco ist ausgebildeter therapiehund und begleitet mich bei passenden kinder/gruppen in der schule. darfst mich gerne kontaktieren.
[/QUOTE]Perfekt, danke!! :mail:

Habe damals für die Fachmatura auch die tiergestützte Therapie mit Hunden gewählt und zig Bücher darüber gelesen. Ich konnte damals ein schriftliches Interview mit Herrn Peter Aeberhard führen. (http://www.therapiehunde.ch)

Ich habe es auch vor, sobald Eileen älter ist und ich dann meine Ausbildung fertig habe.

Die Mutter von Eileen hat auch die Therapiehundeprüfung bestanden, aber ich weiss nicht, ob sie schon Erfahrungen sammeln konnte.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen :thumbs:

Danke Eileen!

Klingt spannend! Hast du die Arbeit als PDF? Würde gerne mal ein, zwei Seiten lesen wenns denn erlaubt wäre... :)

Ich freue mich jedenfalls auf die Arbeit und bin gespannt, was wir so für Erfahrungen sammeln.

Hallo zusammen

Hole diesen Thread mal wieder hervor...

Unser Thema wurde zwischenzeitlich angenommen :thumbsup: und wir sind nun daran, uns ganz viel Wissen über Therapiehunde anzueignen und haben bereits angefangen, an unserer Arbeit zu schreiben.

Ich freue mich schon auf die Interviews, die ich im September mit zwei Fories führen darf - herzlichen Dank nochmals dafür! :)

Nun hab ich kurz eine Frage an die Herdenschutzhundehalter und davon gibt es ja doch einige im Forum... ;) da ich mich mit Herdies nicht ganz so gut auskenne und bevor ich irgendeinen Mist schreibe, möcht ich einfach kurz nachfragen: es ist schon so, dass ein Herdenschutzhund eher selbständig agiert und auch eine eher geringere Bereitschaft, als z.B. ein Labrador, zeigt, um mit "seinem" Menschen zusammenzuarbeiten. Sehe ich das richtig oder liege ich total daneben? Also es geht mir vorallem darum dass es ja Hunde gibt, die eine grosse Bereitschaft zeigen, für und mit dem Menschen zu arbeiten und dann gibt es ja noch das Gegenteil und da gehören die Herdies schon dazu, oder?

Es geht hier nicht um Ausnahmen, die gibt es überall, ich möchte nur wissen, ob ich mit meiner Aussage richtig liege und ob man das wirklich so sagen kann.

Danke... bin nämlich gerade am texten und stehe etwas an wie der "Esel am Berg" ;) und jaaa, ich weiss, das Internet gibt eine Menge an Infos her, ich hätts halt gerne aus erster Hand...

Ich wüsste noch jemanden mit Kindergartenhund (aktiv), wenn du Interesse hättest, kann ich mal die "Gegenseite" anfragen. :p

[QUOTE='pat_blue]Ich wüsste noch jemanden mit Kindergartenhund (aktiv), wenn du Interesse hättest, kann ich mal die "Gegenseite" anfragen. :p
[/QUOTE]Du bekommst gleich ne PN ;)