Wer hat Erfahrung mit Degenerative Myelopathie

Uranus

Benutzer
04. Apr. 2013
274
184
0
55
Es geht um Knut, seit Heute steht der verdacht im raum, das er auch an  Degenerative Myelopathie leiden könnte,

Wer hat Erfahrung mit dieser Krankheit ?

Blutuntersuchung wird wahrscheinlich noch gemacht, dem armen Tropf, ich hoffe das es nicht so ist.

Da kann ich Dir nicht helfen, weiss nur dass es ein Test dafür gibt, den ich für meine Maus gemacht habe, da der Vater Träger ist.

Hoffe für Euch, das sich der TA irrt.

Gute Besserung

Wurde denn alles andere ausgeschlossen? Die Symptome könnten ja auch auf andere Krankheiten hinweisen

Wurde denn alles andere ausgeschlossen? Die Symptome könnten ja auch auf andere Krankheiten hinweisen
Knut hat ja viele Baustellen, er hat seine Muskeln seiner Hinterhand extrem abgebaut, er hat ja auch Probleme mit der Banscheibe,

er überkrötet glaube es heisst so, immer wieder seine hinteren Pfoten, er hat in sehr kurzen Zeit seine Muskeln abgebaut,

Es tut mir weh, wenn ich mit im Spazieren geh, wenn ich sehe wie er sich abmüht,aber er hat keine Schmerzen,

darum kam der Verdacht von der Frau die Akupunktur macht, sie hatte schon mal ein Fall.

Wie äussert sich das?

Bei an DM erkrankten Hunden verschlechtert sich die gestörte Eigenwahrnehmung der hinteren Gliedmaßen, so dass ein koordiniertes Laufen kaum möglich ist. Reflexe nehmen immer mehr ab und es zeigt sich eine „Überkötung“ der Pfoten. Dies bedeutet, dass sich die hinteren Pfoten beim Laufen nicht hoch genug abheben. Der Hund läuft mit der Hinterhand quasi auf den Zehen und schleift die Pfoten nach, wodurch die Krallen unnatürlich abgenutzt werden.

DM kann auch zu Spastik führen. Ist diese noch nicht dauerhaft, verkrampfen sich die erkrankten Körperteile sehr schnell und werden steif.
Bei Fortschreiten der Erkrankung kommt es zur Harn- und Stuhlinkontinenz.

Die degenerative Myelopathie führt unweigerlich zur Lähmung der hinteren Gliedmaßen und es führt letzten Endes zur Euthanasie. Obwohl diese Erkrankung nicht schmerzhaft für den Patienten ist, bleibt sonst keine Möglichkeit, weiteres Leid zu vermeiden…

Für den Halter ist die Diagnose Degenerative Myelopathie sehr frustrierend, da es keine Chance auf Heilung gibt

um DM wirklich auszuschliessen würde ich so schnell wie möglich Blutabnehmen und den Test machen, dann weisst Du mehr. Das ungewisse würde mich "zerstören"

Eine Gute Nachricht

Knut hat keine DM, der Gen Test war Negativ, was er aber hat wissen wir nicht,

Schmerzen hat er keine, aber seine Muskeln haben sich stark zurückgebildet, er zittert mit den Hinterbeinen beim stehen,

laufen geht sehr langsam, weil es ihm die Hinterbeine hinten wegzieht,

wer kann mir gute Schuhe/ Booties endfehlen, die er den ganzen Tag, tragen kann ?

wir hoffen das wir mit Akkupunktur und unterwasserlaufband es wieder einigermassen hinkriegen, das er wieder besser laufen kann.

auch sonstige Vorschläge werden gerne angenommen.

Eine Bekannte im Hundesport bekam nach unzähligen Untersuchungen die gleiche Diagnose.

Irgendwann ist sie dann doch noch zu einem anderen TA gegangen und der stellte fest, dass es ein Nierenproblem ist. Seitdem dieses behandelt wird/wurde geht es dem Hund wieder blendend. Ich hoffe, es findet sich bei deinem Hund etwas, das ebenfalls gut behandelbar ist.

Moni

Eine Bekannte im Hundesport bekam nach unzähligen Untersuchungen die gleiche Diagnose.

Irgendwann ist sie dann doch noch zu einem anderen TA gegangen und der stellte fest, dass es ein Nierenproblem ist. Seitdem dieses behandelt wird/wurde geht es dem Hund wieder blendend. Ich hoffe, es findet sich bei deinem Hund etwas, das ebenfalls gut behandelbar ist.

Moni
Nierenprobleme hat Knut, sind in Behandlung, er hat auch Probleme mit der Lunge, seine Atmung ist sehr Schwer, dazu ist er noch halb Blind,

Knut hat leider sehr viele Baustellen, aber schön währe es, wenn er wieder besser laufen könnte.

Falls man keine Ursache findet die man beheben kann, finde ich Laurabolin sehr gut. Ein Anabolikum für Tiere, das den weiteren Muskelabbau vermindert und manchmal auch wieder etwas Muskeln aufbaut. Habe das momentan bei einem Spondylosehund um Einsatz der wegen seinem Rücken an der Hinterhand sehr schlecht bemuskelt ist. Die Besitzer kommen ca alle 4-8 Wochen wenn sie merken dass er mehr Mühe hat.

Hallo Uranus!

Wurde Spondylose ausgeschlossen? Meiner hatte nämlich einen Schub (ich wusste vorher nicht dass er das hat) und nachher auch Lähmungserscheinungen. Mit Cortison haben wir das erstmal in den Griff gekriegt. Auch seine Muskeln sind recht abgebaut seit dem Schub.. 

Liebe Grüsse und alles Gute euch!

Hallo Uranus!

Wurde Spondylose ausgeschlossen? Meiner hatte nämlich einen Schub (ich wusste vorher nicht dass er das hat) und nachher auch Lähmungserscheinungen. Mit Cortison haben wir das erstmal in den Griff gekriegt. Auch seine Muskeln sind recht abgebaut seit dem Schub.. 

Liebe Grüsse und alles Gute euch!
Ja Spondylose hatten wir schon getestet Negativ

Falls man keine Ursache findet die man beheben kann, finde ich Laurabolin sehr gut. Ein Anabolikum für Tiere, das den weiteren Muskelabbau vermindert und manchmal auch wieder etwas Muskeln aufbaut. Habe das momentan bei einem Spondylosehund um Einsatz der wegen seinem Rücken an der Hinterhand sehr schlecht bemuskelt ist. Die Besitzer kommen ca alle 4-8 Wochen wenn sie merken dass er mehr Mühe hat.
Werde meine TA darauf hinweisen, Danke.

Hab es meiner TA gesagt und sie bestellt es, da es bei Knut sehr viele Ursachen haben kann, nur in einer TK könnte man vielleicht herausfinden was er hat, aber da müsste er in Narkose gelegt werden, und das er das überleben würde währe fraglich. da er mit der Atmung Probleme hat,

Wir haben ja schon ein paar Sachen probiert, wir haben Freude daran wenn es ihm ein wenig besser gehen würde, er ist erst 6 Jahre alt, und er hätte es verdient

werde berichten wie es geht, sobald wir es bekommen, danke Nochmals.