Wer kennt Berger de Picardie?

Katrin Schuster

Erfahrener Benutzer
07. Jan. 2011
1.103
104
0
45
Hallo Leute!
Habe heute eine Picard kennen gelernt und bin etwas unschlüssig ob sein Verhalten in den Normalbereich gehört oder eher nicht.
Nun wüsste ich gerne, ob es hier ein paar Leute gibt, die solche Hunde schon kennen lernen durften, um da mal Vergleiche zu ziehen.

Soweit ich im Internet gefunden habe, ist er ja für Hüte und Schutzarbeit an der Herde eingesetzt worden, ähnlich wie der Shepperd. Beide Anlagen sind bei dem Hund auch zu erkennen. Mir kommt er aber einfach seeehr ruhig vor für seine 3 Jahre und die Reizreaktion ist nicht annähernd zu vergleichen mit der von Shepperts oder Borders.

Mich würde interessieren, was bei diesen Hunden üblich ist. Sind es mehr die Beobachter, wie Herdis, mit ruhigem Gemüt? Oder kennt man sie eigentlich doch eher als "triebig" und aufgedreht?

Wäre super, wenn da jemand berichten kann!

Herzlichen Dank,
Eure Katrin

Huhu

Weiss nicht obs dir hilft, aber ich habe 1 Jahr in einem Hundeferienheim gearbeitet, wo immer mal wieder abwechselnd zwei Picards zu Gast waren (kannten einander nicht).

Beide Hunde waren immer sehr aufgedreht, schon fast nervös. Einer von ihnen wurde immer sehr dominant, wenn man seiner Besitzerin die Hand schütteln wollte und bellte einen auch an.
Der andere wirkte eher unaufmerksam aufgedreht, also irgendwie unkontrolliert.

Wir haben einen knapp 2jährigen Picard -Rüden im Patientengut. Er ist zapplig, sensibel, fast schon mimosig und sehr mistrauisch gegen Fremde. Er hat nach kurzem Beschwichtigen, ohne Knurren schon den Grossvater getackert und muss bei Besuch von fremden Kindern weggesperrt werden.
Wobei da mMn die Besitzerin das Ihrige beiträgt. Mehr kann ich dir allerdings nicht sagen dazu.

Im Dorf wo ich aufgewachsen bin hatte es eine Hündin, diese war wie von Wepsen gestochen- fand kam Ruhe und war sehr nervös. Aber sie war sehr freundlich, ich durfte sie oft streicheln und sie schmüselete sehr gerne- auch war sie mit anderen Hunden sehr sozial.

ich kenne zwei.
beide zwar temperamentvoll, jedoch fremden gegenüber sehr zurückhaltend.
coole hunde und die rasse gefällt mir gut, gerade weil sie sich in der regel nicht ab fremden überschwenglich "freuen".
charakterlich sind sie sicher eher zwischen herdi und triebigen -treiberrassen- anzusiedeln. herdis schätze ich weitaus ernsthafter/distanzierter/ausgeglichener und vor allem nicht -arbeitsfreudig- ein.

Super! Vielen Dank schon mal!
Ihr habt die Hunde also doch eher als sehr aktiv kennengelernt und nicht so ruhig wie Herdis. Hm... Dann wäre es vielleicht doch mal sinnig, den Hund durchzuchecken. Denn sehr aktiv ist er definitiv nicht...

Andi, wie verhalten sich die zwei denn auf dem Spaziergang? Laufen sie sehr ruhig umher oder pesen sie schon eher durch die Gegend?

Der Halter erklärte mir, dass sein Hund mit Stöckchen spielen nicht sonderlich zu motivieren sei. Er läuft zwei, dreimal hinterher, dann hat er aber keine Lust mehr. Das finde ich zwar grundsätzlich sehr positiv, denn ich liebe es nicht, wenn Hunde zu Balljunkies ausgeblidet werden, aber ich hätte jetzt für einen Hütehund schon eher erwartet, dass der da kaum zu bremsen wäre... Die sind da ja eigentlich prädestiniert für...

Kann mit dazu jemand was sagen? Ist das üblich, dass sie auf bewegte Reize nicht so dauerhaft und aktiv reagieren?

Ganz liebe Grüsse,
Katrin

Kann dir nur von meinem Sheltie berichten: Die findet Stöckchen werfen alleine ziemlich öde - reagiert aber auf Vögel, Autos etc.

Super! Vielen Dank schon mal!

Ihr habt die Hunde also doch eher als sehr aktiv kennengelernt und nicht so ruhig wie Herdis. Hm... Dann wäre es vielleicht doch mal sinnig, den Hund durchzuchecken. Denn sehr aktiv ist er definitiv nicht...

Andi, wie verhalten sich die zwei denn auf dem Spaziergang? Laufen sie sehr ruhig umher oder pesen sie schon eher durch die Gegend?
ich glaube eher spielzeugfreaks sind sie allgemein weniger..und finden das etwa ziemlich doof. ob es jäger sind, könnte ich rausfinden und nächstes mal nachfragen. ich hoffe ich treffe sie mal bald wieder.beide sind zwar zügig unterwegs auf den spazis, allerdings meist nicht im "rennmodus". eher in form von hier zügig laufen, schauen, dort schnüffeln. zu uns sind sie allerdings auch schon im vollspeed gerannt.

dann treffen wir auch manchmal einen picardie-huskymix. die ruhe selbst und distanziert. weisser, etw. kleinerer äusserlich perfekt aussehender picardie..mirt stahlblauen augen.

er und ayla zeigen erhabenes desinteresse aneinander. ich gehe davon aus, es ist ein durchaus ernster, souveräner, klar komunizierender hund (rüde). er erscheint mir auch deutlich ruhiger als die beiden rr. picardie`s.

Hmm, ok, das würde wieder passen. Danke Andi!
Ich werde nächste Woche mal mit einer Züchtern telefonieren. Kann dann gerne hier einstellen, was ich da rausgefunden habe!

Vielen Dank!

Grüsse,
Katrin

Hallo Katrin
Freunde von mir habe eine solche Hündin, sie ist sehr gut erzogen. Läuft ruhig ihres Weges und ist im Grossen und Ganzen verträglich mit anderen Hunden ... wobei sie aber klare Grenzen setzt. Soviel ich weiss hat sie jagttrieb und nicht zu wenig. Sie kennt mich seit sie jung ist (heute ist sie so um die 10j), deshalb nimmt sie mich zur Kenntnis, ein kurzes Wedeln und Blick in meine Richtung, dass wars :) Ich habe aber auch kürzlich von einer Picard Hündin gehört die mit 2-3 j. erst kürzlich eingeschläfert wurde, weil sie andere Tiere tötete (glaube Schafe) und auch Menschen angriff. Dort schien aber auch keine Erziehung vorhanden zu sein ... so wie ich gehört habe....
Meine Beobachtung zu dieser Rasse: es sind keine Anfängerhunde! Sie brauchen eine konsequente Führung und einen langen "Schnuff" in der Erziehung .... genug Auslastung damit er nicht auf "dumme" Eigenbeschäftigung kommt ....