Wer kennt Comtois oder Appaloosa

Bellinda

Benutzer
21. Sep. 2009
53
0
0
47
Hallo Miteinander
hat jemand von Euch eine Comtois oder einen Appaloosa oder gar einen mix mit Äppi oder Comtois?
Ich habe die möglichkeit ein Tierschutzpferd auf zu nehmen und muss mich zwischen einem Appaloosa, Appaloosamix und einem Comtois entscheiden. Was würde zu einem Maultier besser passen oder vieleicht ergänzen?
Ich würde ja gerne die 3 mal ansehen aber sie sind zu weit weg ( Frankreich) somit muss ich mich entscheid welches ich Reservieren möchte. Es haben alle die gleiche Geschichte und sind in etwa gleich alt/jung.

Liebe Grüsse
Bellinda

Hoi

hättest Du Bilder? wie kommst Du auch immer zu Tierschutz Pferden/Maultieren?

Gruess
Nati

Hallo Bellinda

Ich denke, dass die Rasse an und für sich wohl weniger ausschlaggebend ist, als der Charakter der einzelnen Tiere. Wurden dir die Tiere beschrieben, also wie sie sind, was Bedürfnisse sie haben etc.?

Ich könnte mir vorstellen, dass Du eher aufgrund dieser Angaben entscheiden kannst als aufgrund der Rasse :roll:

hallo Nati
durch Freunde und Bekannte werde ich immer wieder auf solche Tiere aufmerksam gemacht. Fotos habe ich angehängt.

Hallo Karin
ja sie wurden mir beschrieben und Charakterlich passt die Comtois besser zu uns. Auch habe ich mich in den letzten Tagen mit den beiden Rassen Auseinander gestzt und die Rassenbeschreibungen studiert. Was mich interessiert sind so erfahrungen von Leuten die eine solche Rasse haben oder diese genauer kennen. Es gibt so viele Vorurteile gegenüber den Kaltblütern wie auch den Amipferden gegenüber und ich denke dann immer, was wenn die wirklich so ein sturkof ist oder... Ich überlege wahrscheilich einfach zu viel. zum glück gibts bei uns dann immer noch den Familienrat und was die Auswahl von einem neuen potenziellem Familienmitglid angeht da hat mein Freund eine tolle Hand.
Auch habe ich mit der Vermittlerin gesprochen und ihr gesagt wie es bei uns ist und was wir so machen mit den Pferden. Sie hat uns dann die Stella vorgeschlagen, jetzt muss nur noch der Familienrat ein "urteil". Mir würde halt rein Optisch die Noche besser gefallen, aber mit der Optik ist noch lange nicht gemacht.

Liebe Grüsse
Bellinda

Hallo Bellinda

Ja, rein wegen dem Aussehen ist es wohl bei keinem Tier ratsam, eine Entscheidung zu fällen. Das was wirklich zählt, sieht man selten gleich auf den ersten Blick.

Haben die Tiere noch irgendwelche Handicaps, ich gehe davon aus, dass sie eine schlimme Geschichte hinter sich haben, wenn sie als Tierschutzpferde vermittelt werden... Also gibt es gesundheitliche Probleme oder Verhaltensauffälligkeiten?

So oder so wünsche ich Euch eine gute Hand bei der Entscheidung :wink:

Hallo Karin
Handicaps haben sie eigentlich keine, sie sind einfach noch sehr scheu dem Menschen gegenüber. Da muss man nicht gross fantasie haben um zu erahnen wie es in Ihrem kurzen Leben bisher wahr. Die Pferde wurden vom LKW ( Schlachttransport nach Italien) frei gekauft. Gesundheitliche probleme sollten keine kommen, aber das weiss man sowiso nie so genau egal woher das Tier kommt. Mir wurde geagt sie seien soweit Gesund.

Liebe Grüsse
Bellinda

Hallo zusammen

Mir gefällt jetzt optisch die Comtois besser :wink: , aber eben, das kann dan live auch wieder ganz anders sein.

Und es sict schon so, dass die "Persönlichkeit" des Tieres zählt.

Hast Du gar keine Möglichkeit die Pferde zu besuchen? Ich denke das ist sehr wichtig

Gruess
nati

Hallo Nati
es ist nicht so einfach sie zu Besuchen. Sie ist noch in Frankreich und ich hätte für einen Weg etwa 4 - 5 Std. Einfach so mal ein ganzes Wochenende weg geht halt im moment leider nicht.
Es ist halt so das ein Comtois ein Kaltblut ist und die doch recht "stämmig" werden. Andererseits ist ein Appaloosa eher ein "finöggeli". Die beiden sind ca. 1,5 jahre alt von dem her kann man noch nicht wirklich viel sagen wie sie mal werden. egal wie sie Charakterlich jetzt sind sie können sich immer noch ändern. Ich habe bei der Comtois einfach das bessere Bauchgefühl wenn ich sie mir als Familienpferd vorstelle.

Liebe Grüsse
Bellinda

Hallo
wollte Euch noch auf den neuesten Stand bringen. Wir haben uns für die Comtoisstute entschieden. Ich freue mich rieseig auf sie und werde sie selber von Frankreich in die Schweiz holen mit noch 2 anderen Damen ( 2 und 4 Beinig :wink: )von dort. So muss unsere süsse nicht alleine die weite Fahrt antreten und ich habe Gesellschaft während er Fahrt.

Grüsse
Bellinda

Hallo Bellinda

das freut mich sehr! Habe gerade gestern an euch gedacht, wie es wohl weiter läuft.

Bin dann gespannt auf Deinen Bericht und natürlich Bilder vom Um-/Einzug bei euch

Grüsse
Nati

Hoi Bellinda
so kann das Abenteuer für Euch alle wohl beginnen und ich bin schon sehr gespannt was Du alles zu berichten hast! Das wird sicherlich sehr interessant...
Ich wünsche Euch allen eine gute und komplikationslose Reise!!!

Liebe Grüsse
Watschel

Hallo Watschel und Nati
ja das Abenteuer ist jetzt schon ein halber Alptraum. Ich finde zwar alle Infos für den Import in die Schweiz, aber niemand kann mir helfen was den Export aus Frankreich angeht. Muss wohl nochmals bei der Zollspedition nachfragen.
Ja und dann muss noch alles Papierzeugs Organisiert werden und da ich ja fast nichts selber machen kann muss ich den Tierschützern in Frankreich vertrauen das alles rechtzeitig gemacht wird. Jetzt heisst es noch ja, ja wir haben ja noch Zeit. Aber in 2 Monaten sind dann alle am "stürmä" wel die Zeit davon rennt. Zum Glück muss ich nicht alles selber Organisieren, es sind noch 2 andere und wir teilen und den Papierkrieg auf.
Bin auf jedenfall froh wenn die süsse Maus endlich hier ist und ich die insgesamt 20 Fahrstunden mit einem riesen Pferdanhänger überstanden habe. Und alle 3 Pferd heil im Stall stehen, man weiss ja nie was so jungen dingern alles in den sinn kommt :roll:
Werde aber auf jedenfall berichten wie es wahr und dann gibts auch mehr Fotos. Aber ihr müsst noch bis im Mai geduld haben, gäll.

Grüsse
Bellinda

Hi Bellinda
hast Du Dich bezüglich der Ausreise-Papiere schon mal bei der Pferdeklinik Neumatten AG in Niederlenz erkundigt?
Ich denke die könnten Dir vielleicht Auskunft geben. Ruf doch mal an, frag nach Dr. Marco Hermann (eventuell kann Dir auch seine Frau Bettina Auskunft geben) und grüsse ihn schön von mir...

Toi, toi, toi!!!

Ganz liebe Grüsse
Watschel

Hallo Watschel
Danke ich werde Marco Hermann mal anrufen. Ich habe gestern noch meine Freundin, welche in Frankreich Lebt, gefragt und sie erkundigt sich mal beim zuständigen Zollamt.

Liebe Grüsse
Bellinda

Hallo Bellinda

wie läuft es denn nun hier weiter! ist doch schon Mai, oder ;-)

Gruess
Nati

Hi
Au jaaaa - ich will es auch wissen! *tierisch neugierig bin!*

Grüessli
Watschel

Hallo zusammen
das habe ich ja total vergessen. Sorry!
Also die süsse kleine Maus ist jetzt seit 3 Wochen bei uns. Hat sich recht gut eingelebt und ist einfach nur zum knuddeln.
Hoffe das sie sich weiter so gut entwickelt und wir bald ein neues Zuhause gefunden haben, in dem wir hoffentlich länger bleiben dürfen.
Fotos gibs dann irgendwann mal.

Lg Bellinda