Wer trainiert Obedience?

Silvi

Erfahrener Benutzer
03. Apr. 2009
860
3
0
Halli Hallo

Mich würde es mal Wunder nehmen, wer hier alles Obedience trainiert? Wie lange trainiert ihr schon? Wie weit seid ihr? Was habt ihr bereits erreicht?

FEST AUFSTRECK - ist ja unser Agilityalternativprogramm 2x die Woche (Umbra 1x und klein Viva 2x)

mit umbra hab ich vor ca 5 jahren angefangen, aber dazwischen mal 1-2 jahre pausiert ... und mit viva mach ich das seit gut einem jahr ...

Umbra kann "alles" was es für eine 2 er Prüfung braucht - ich hatte bis jetzt nicht den Ar... in der Hose eine Obeprüfung zu laufen, obwohl ich sie bei meinen Trainern (die Richter und WL sind) laufen könnte.... pffff :ugly:

Klein Viva kann auf Grund ihres Wesens noch nicht soooo viel ....

Sie kann das Freiabsetzen und legen auch auf grosse Distanz, aber noch ohne Verstecken (und bitte ohne das einer krass Ballspielt neben an oder so)

Sie kann das Carre, mit Touchen des Targets aber noch ohne Position

Sie befindet sich im Aufbau fürs Eigenidentifizieren - eigenes Holz finden ist ok, bringen auch - nur das Halten üben wir noch seperat mit dem Klicker

Apport genau das selbe

Kontrolle auf Distanz kann sie Platz/Sitz/Platz - das Steh üben wir noch - klappt einzeln schon ganz gut

Heranrufen mit Positionen sind wir auch am Aufbauen - Platz klappt schon recht gut - aber bewusst noch nicht in der Mitte der Strecke resp. bewusst noch mit Hilfsmittel

Heranrufen mit Steh klappt schon super gut, aber der Aufbau war auch dermassen simpel und hat so perfekt geklappt :thumbsup:

und dann wär da noch die liebe Freifolge und die kann sie nur perfekt wenn sie alleine ist - nachwievor ! Grundposition ist toll, das Laufen in der Gruppe noch schwierig - weil sie anfangs ja noch gar nicht mal in der Gruppe gehen konnte weil sie die anderen Hunde dermassen aufgeregt haben ... wir haben uns innert einem Jahr immer mehr der Gruppe genähert ohne das Madame ausflippt ... das laufen unter ablenkung müssen wir also noch laaaaaaaaange üben :p Daraus ergibt sich auch, dass wir die Positionen aus der Bewegung gar noch nicht ausführen! :p

am samstagstraining, ist auf dem selben platz noch Agilityaufbau ......!!!! Du kannst dir sicher vorstellen was das für eine Herausforderung für mich und Viva ist - aber es ist genau das was wir üben müssen, damit wir dann mal wieder zu Euch kommen können :thumbsup:

wenn dich das obe fieber packt, kann ich dir meine trainer resp. deren seminare sehr empfehlen, ganz tolle leute mit wahnsinnig viel wissen und genialen tipps und tricks :thumbsup: www.mosquidog.ch

ich denke da du eine kleine perfektionistin bist und ihr so ein cooles abgeklärtes team seid, könnte das was für dich und mili sein ?! :)

Also ich mach mit Vibi seit letzten September Obedience. Wir sind bis jetzt soweit, dass alle Übungen in der Regel funktionieren.Das heisst, sie läuft super Unterordnung, beim ID-Hölzli sucht sie ruhig und konzentriert, beisst nicht auf dem Apportierholz/ oder ID - Hölzli rum, bringt das Apportierholz in der Regel über den Sprung, etc. Ausser beim Carré (Box, oder wie ihr das auch nennt) happerts bei uns noch ein bisschen. Bis jetzt habe ich noch an keiner Prüfung teilgenommen. Habe aber auch schon gehört bekommen, dass wir langsam aber sicher gut genug für eine Prüfung sind.

Ich hoffe, ich habe dir das beantwortet was du wissen wolltest :D

Interessant :thumbsup:

An ein Seminar würde ich gerne mal gehen.. hmm, aber nicht alleine :D

Ich habe seit zwei Wochen von BH auf Obe umgesattelt. Uns macht es grossen Spass. Im Moment haddern wir noch etwas mit der Kontrolle auf Distanz. Also genauer gesagt vom Platz ins Sitz. Sobald die Distanz grösser wird, rütscht das Füdli mit :D .

Ich übe mit Crispy nur einzelne Dinge aus dem Obedience, da mir a) eine regelmässige Gruppe hier fehlt und B) ich wohl zu ungenau bin für diesen Sport.

Wir üben die Box, das Apportieren (auch mit Metall), Geruchsid und etwas die UO.

Aber wir waren schon auf 2 Seminaren und es war klasse. Wenn Breeze jemand anderen hätte, der mit ihr Obedience machen würde, wäre sie sicher gut. Aber so hat sie halt mich als Handicap :)

Gruss Wendy, die aber sonst auch mal auf ein Seminar hier in CH mitkommen würde wenns nur einen Tag ist oder so :) Ach ja und für Dummies hihi

@Crispy: Bei wem warst du bei deinen besuchten Seminaren?

War schon mal jemand an einem Seminar bei Hetty van Hassel? Im Oktober wäre eines..

Ich mache mit Diuni Obedience seit ca. 1,5-2 Jahren ( als sie ca. 4,5 Jahre war habe ich angefangen ). Wir sind aber noch am Trainieren auf für die Beginners. Weiss ja nicht wie schnell andere Rassen das alles lernen ;)

Diuni konnte noch gar nichts Apportieren also mussten wir dies zuerst üben.

Mein Wunsch wäre diesen Herbst mal an eine Prüfung zu gehen. Wie es so üblich ist bei Eurasier hat man an gewissen Tagen einen Superhund und an anderen weiss sie nicht mal mehr wo ,,Fuss,, ist :D

Ablegen/Sitzen in der Gruppe geht ohne Probleme (wenns ganz heiss ist und sie schon fixfertig ist, liegt sie selten mal vom Sitz ab aber sonst ist es gut). Fuss ist so eine Sache, manchmal supermotiviert und schön ein andermal hinkt sie wenig hinterher. Platz aus der Bewegung kann sie gut. Abrufen in Grundposition geht auch. Apportieren über Sprung geht. Idendifikation mit Hölzchen geht auch gut aber leider knautscht sie das kleine Ding und läuft langsam zu mir....

Problem ist bei ihr vorallem Knautschen am Holz, wenn sie in Bewegung ist gehts aber wie das Hölzchen wo sie langsam zu mir kommt und die Distanz gering ist, hat sie schön Zeit um es zu knautschen.

Grad heute ist wieder Obediecetraining :D

Für mich war der Grund, warum ich angefangen habe: Sie konnte die normalen Sachen in der Familienhündeler schon alles. Ich habe Diuni fast nur mit Handzeichen erzogen also eine herausforderung für uns mit ,,nur,, 1 Komando was zu machen. Dann auch noch im Mehrhundehaltung wo man immer zuerst den Namen sagt vom Hund, dies wegzulassen. Diuni fühlte sich am Anfang nicht angesprochen, geschweige kannte sie die Wörter ,,Sitz,, usw. nicht ohne Handzeichen. Also was Neues was uns fordert.....

Ohhh, will was noch zu unserer kleinen Pyri sagen. Sie ist ja nun 14 Monate.

Mit ihr mache ich einzelne Übungen von Obedience aber einfach privat ohne Hundeschule, da kein Platz mehr in einer Gruppe. Sie lernt extrem schnell im vergleich zu Diuni. Das Fuss kann sie noch nicht so gut, also nur paar Schritte. Grundposition kommen muss ich noch helfen. Distanzkontrolle Sitz,Platz,sitz macht sie sehr gerne ( aber nur so 2m Distanz) und auch schön vor allem von Platz ins Sitz. Da stosst sie so fest ab vorne, dass sie teils fast hinten umfällt :D Apportieren über den Sprung naja 1x geht, 1x nicht. Ablegen in der Gruppe geht aber noch nicht so lange und weit wie die anderen erwachsenen Hunde. Box macht sie im Aufbau also mit Spielzeug vorne welches man ihr noch zeigt. Apportierholz haben wir erst 1x probiert, hoffe ich schaffe es so, dass sie von anfang an nicht knautscht. ID-Hölzchen erkennt sie gut, wir üben es allgemein relativ oft beim Spazieren, da schmeiss ich es in den Wald und sie müssen es finden und bringen.

So, dass wars glaub zum Zwergli, :D will aber irgendwann auch mal Obedience mit ihr machen...

Wir haben diesen Frühling mit OB Beginners angefangen.

Was wir können: Das Carré ohne Stellungswechsel, Follow, Apportieren, Hölzi verstecken - suchen - bringen, Holz halten sind wir

Was wir noch fleissig üben: Holz halten, später noch im Sitz ohne aufzustehen. Stellungswechsel Sitz/Platz. Steh ist noch sehr schwierig.

An Prüfungen werden wir vielleich erst in einem Jahr gehen.

Luna und ich machen neben BH auch noch OB... haben vor 3 Monaten nach 2-jähriger Pause wieder angefangen... Lunas Problem ist, dass sie oftmals zu hektisch ist und dann halt leider die Übung ungenau macht...aber das kriegen wir schon noch hin... ich möchte sie nicht bremsen, denn sie macht die Übungen alle sehr freudig und das soll auch so bleiben.. :thumbsup:

Irgendwie habe ich vor der Prüfung irgendwie Angst. Es gibt anscheinend recht unhöffliche Richter um es mal nett auszudrücken. Und das müsste ich echt nicht haben.

Bin für genaue und strenge Benotung aber frech müssen die ja nicht werden.

Weil ich kann echt nicht sagen wie Diuni dann drauf ist. Es könnte so gut auch alles in die Hose gehen. Sie ist extrem sensibel und merkt wenn ich Nervös bin und spinnt dann, wird hektisch, unkonzentriert bis hin zum böckeln und auf Stur stellen... Wäre noch recht peinlich wenn sie das volle Programm abzieht und sich so unkooperativ zeigen würde. Und wenn sie merkt man ist böse ( die merkt das immer sofort wenn man nicht zufrieden ist ) dann kann es auch mal vorkommen, dass sie von mir weg zum Freund läuft. So quasi wenn du nicht zufrieden bist, mach es selber...

Ich habe mit meiner Parson Russell Terrier Hündin vor etwa 5 Jahren mit dem Obedience angefangen. Bin schon ein Paar Beg Prüfungn gelaufen. Leider hat es nicht zum V gereicht, aber für mich ist das auch nciht wichtige, da mir ihr freudiges Mitarbeiten viel wichtiger ist.
Ausserdem ist es bei ihr stark abhängig vo die Prüfung ist und wie das Wetter ist. Bei Nass von oben oder unten ist mit ihr, alles was mit Platz und Sitz zu tun hat, nicht so gut. :ugly:
Mit der Deutschen Dogge habe ich Letztes Jahr leicht angefangen, da er sich immer noch in der Entwicklung befand und ich deshalb etwas aufpassen musste. Also alle Übungen, welche mit Tempo zu tun haben, waren tabu. Weil der Herr Captain Chaos ja nicht normal tun kann. :grumpy:

Ich trainiere Obedience. Wir haben vor ca. 1.5 Jahren angefangen und steigen jetzt ins 2 auf... Eigentlich kann mein Hund die 2er Aufgaben schon, aber ich arbeite noch stark am Feinschliff (und an meiner Psyche).

Finds super als Ergänzung zum Agility, wenns der Hund dann aber mal kann kanns ein wenig "eintönig" werden da es ja immer dieselben 10 Übungen sind. Drum trainieren wir jetzt auch schon 3er Übungen, auch wenns wir in nächster Zeit nicht brauchen werden. Wenn der Hund das Niveau mal erreicht hat muss man verfeinern und verfeinern und verfeinern ...das gibt viel zu tun:D Aber man muss schon sehr Freude an dieser sehr präzisen Arbeit haben und muss bereit sein, alles 100x zu wiederholen bis es wirklich sitzt...dafür ist es dann sehr befriedigend wenns klappt.

Edit: Ach ja, am meisten Mühe macht uns noch das Carre. Im Training klappts zwar so gut wie immer, aber diese Übung hat den grössten "Nervenkitzelfaktor" an den Prüfungen. Mal klappts einwandfrei, und dann rennt sie weider planlos auf dem Platz rum. Naja, üben, üben, üben....mehr bleibt da nicht übrig...

[QUOTE='Udi]Ausserdem ist es bei ihr stark abhängig vo die Prüfung ist und wie das Wetter ist. Bei Nass von oben oder unten ist mit ihr, alles was mit Platz und Sitz zu tun hat, nicht so gut. :ugly:
[/QUOTE]Oh ja, das ist bei uns leider auch so. Bisher hatte ich immer noch Glück mit dem Wetter, aber wenns mal voll regnen wird bleiben wir dann zu Hause. Ich verstehe meinen Hund ja auch, die hat kein Fell am Bauch und auch keine Unterwolle, daher friert sie sehr schnell. Aber es ist immer ein wenig mühsam wenn man vor jeder Prüfung ganz gestresst die Wetterentwicklung beobachten muss :grumpy:

@Silvi: Nein ich war nicht bei Hetty, also das heisst doch ich war bei Hetty aber fürs Dogdance :) Eine tolle Frau. Wo ist denn das Seminar?

Ich war bei 2 Seminaren mit Uwe Wehner (ist ja auch der Züchter von Breeze und Betreuer der Nati von Deutschland) und dann bei einem Seminar mit Christa Enqvist und die Frau ist der Hammer. Unvorstellbar die Frau, wirklich. Sie macht einen tollen Aufbau, hat sooooviel Erfahrung und es hat einfach Spass gemacht (obwohl Breeze ja noch winzig war). Sie kommt im Juli glaub wieder nach Mariazell und ich bin dabei (diesmal ohne Hund, ich muss all die Infos aufschreiben und aufpassen hihi). Christa hat jahrelang die finnische Nati Mannschaft betreut und war auch x mal an den WM dabei.

Ich habe das "Glück" jederzeit bei Uwe Wehner trainieren zu können. Aber erstens ist da der Weg (1.2 Std) und dann müsste ich auch viel mehr trainieren zu Hause. Und im Moment mache ich einfach lieber Agility hihi.

Hier die Brezel und ich unter der Kontrolle von Crista hihi

18.jpg

Das mit dem Schmudelwetter kenne ich nur zu gut. Diuni hat zwar Unterwolle aber Regen hasst sie... Dann schaut sie rein als ob sie nächstens stirbt ;) Wiederum Schnee hat sie gerne, da macht sie auch Platz usw. Also an der Kälte liegt es bei Diuni nicht aber das Nass hasst sie. Was auch ganz ganz schlimm ist, wenn es irgendwo stinkt. Also ein Hund hingepinkelt oder geschissen hat. Man muss auch gar nichts mehr sehen aber das reicht für Diuni schon, dass sie böckelt und vor Stress sabbert wenn ich mich durchsetzen will.

Also warte ich auf kühles trockenes Wetter und hoffe dass ich und Diuni dann auch noch einen guten, motivierter Tag haben. Chance= ?? aber wohl nicht zu gross :D

[QUOTE='inhii]Irgendwie habe ich vor der Prüfung irgendwie Angst. Es gibt anscheinend recht unhöffliche Richter um es mal nett auszudrücken. Und das müsste ich echt nicht haben.

Bin für genaue und strenge Benotung aber frech müssen die ja nicht werden.
[/QUOTE]

Die meisten RichterInnen sind extrem nett und versuchen immer das Positive hervorzuheben. Ich war bis heute erst an einer Prüfung wo ich wirklich unzufrieden war mit dem Kommentar da ich den schon fast ein wenig als persönlichen Angriff aufgefasst habe. Aber mir wurde dann gesagt dass das anscheinend einfach die Art dieser Person sei und ich das nicht persönlich nehmen soll. Das hat mich ein wenig beruhigt und ich versuche auf Göschenen-Airolo zu stellen, denn man kann schlussendlich jedem Richter-Kommentar noch etwas Gutes abgewinnen.

Bei uns im Verein versuchen wir aber schon Einfluss zu nehmen damit die Leute das erste mal bei einem netten Richter sind, so dass nicht gleich die Freude zerstört wird.

Edit: wenn Du willst kann ich Dir per PN mal die Richter nennen die ich persönlich für eine erste Prüfung empfehlen würde. ;)

@santana

Wäre froh wenn du mir die netteren Richter mitteilen kannst.

Weiss zwar noch nicht wenn ich überhaupt mal starte aber hoffe eigentlich dieses Jahr mal. Ich rechne sowieso damit, dass die ersten 5 prüfungen schon mal wegen mir in die Hose gehen, weil ich einfach immer zu nervös bin ;) ist halt einfach so.....

Diuni hat heute im Training gut mitgemacht, Holz getragen ohne knautschen bis auf die letzten 2 meter ging dann hat sie 2x geknautscht. Grundstellung hat sie heute teils gepfuscht... Distanzkontrolle ging nicht so gut ( immer 2x komandos) weil dort eben so ein Ekelplätzchen war.. wer weiss was dort gestunken hat :D Madame Zimpferlise...

Ich Trainiere OB mit meinem Border-Mix und meinem JRT, einfach so als Ausgleich zum Alltag und dem Agility Training usw.

Das Training besuche ich einmal wöchentlich bei Renate Wägelein, welche selbst schon mehrfach an der WM teilgenommen hat (dieses Jahr leider die Quali um 3 Punkte verpasst) sie ist ebenfalls Richterin und bietet Tagesseminare an http://www.flying-paws.ch/

Seit Fruejahr 2010 trainieren wir einmal die Woche in der Halle. Wir machen dies, da wir beide nicht die Hirschen im Detail sind. Wo wir stehen? Beginners.