wer züchtet von euch??

jonas2008

Erfahrener Benutzer
18. Sep. 2010
200
0
0
rein aus interesse nimmt mich wunder wer von euch züchtet??
-welche rasse??
-wielange schon?

liebe grüsse :p

Ich selbst züchte nicht :D
Aber mein Chef, er züchtet schon seit Jahren Engl. Cocker Spaniels!

Ich selber züchte zwar auch nicht, aber meine Grossmutter züchtete ca. 40 Jahre Whippets, hatte aber vor 2 1/2 Jahren altersbedingt aufgehört.

ich züchte auch selbst nicht. aber meine gotte züchtet seit jahren engl.cocker spaniels und field spaniels.

meine hündin war eine zuchthündin.

Ich selber züchte auch nicht. Evtl. könnte Pyri mal eine Zuchthündin werden.

Meine Mutter züchtet Eurasier, erster Wurf fiel im 1994. Wir hatten aber nur immer eine Zuchthündin auf einmal. Insgesamt hatten wir bis jetzt 6 Würfe mit 3 verschiedenen Hündinnen. :)

Nach zig Jahren Anlauf und zwei wie sich im Erwachsenenalter gezeigt hat zuchtuntauglichen Hündinnen haben wir letztes Jahr eine Hündin 4jährig angekört, die wesens- und gesundheitsmässig unseren Erwartungen entspricht. Wenn alles passt, wird es dieses Jahr den ersten Wurf geben ... ob unsere "Rechnung" aufgeht, werden wir sehen ... zum Glück macht meine Rasse, Berger des Pyrénées, durchschnittlich sehr kleine Würfe von 2-4 Welpen - da ist schon grundsätzlich das ganze Vorhaben ein idealistisches Verlustgeschäft, wenn man alle Investionen und vorherigen Gesundheits-Untersuchungen, Ankörung, Rüdensuche, Wurfstättenabnahme, Materialbeschaffung etc. einrechnet. Dennoch - wir freuen uns drauf! Alle Hunde sind Familienmitglieder und wurden nicht mit dem Hintergedanken ZUCHT gekauft - wenn züchten möglich wird, ist das schlicht "Dessert".

lG, Jeannine

Ich hab grad meinen 5. Wurf Västgötaspets. In meinem Haushalt leben 3 Zuchthündinnen, wobei die Älteste nächstes Jahr hoffentlich ihren dritten und letzten Wurf haben wird und danach ihren Ruhestand bei mir geniessen darf.

Ob ich mit meiner Jämthündin züchte, steht noch in den Sternen. Tendenziell eher nicht.

@bonsaiwolf
von dieser rasse hab ich vorher noch nie etwas gehört/gelesen :)

ich habe mal von einer "züchterin" (kenne weder die zucht noch sie selbst noch wie was wo warum wieso) gelesen dass sie 2 zuchtrüden und 2 zucht damen zuhause hat,aber immer nur 1wurf im jahr abwechslungsweise....
hat das jemand von euch auch so??
(ich stell mir das evt zu mühsam vor wenn die dame/n läuufig sind....aber sehs jetzt bei chipsy-läufig,matcho nicht kastriert,recht mühsam momentan-hoffe wir schaffens nach dieser läufigkeit einer von beiden zu kastrieren)

ich würde (wenn ich züchten würde-was ich aber nie tun werde :p ) meine dame auswärts decken lassen... :headbang:

Wir haben eine eingetragene Zuchtstätte im Schweizer SKG sowie im Deutschen Gegenstück dem VDH. Beides sind die Landesvertretungen der jeweiligen Länder und dem FCI angeschlossen.
Wir haben derzeit eine zugelassene Zuchthündin, einen Deckrüden und wenn alles gut läuft wird unsere Matimba im Herbst zur Zuchtzulassungsprüfung vorgestellt.
Ayoka hat Zuchtausschliessende Fehler und wird niemals eine Zuchtzulassung erlangen.
Wir haben allerdings nur alle paar Jahre einen Wurf und eine Hündin wird bei mir wenn überhaupt 2 mal im Leben belegt.

Für uns ist die Zucht eine Liebhaberei. Es bedeutet eine grosse Verantwortung den Hunden , der Rasse und den Menschen gegenüber.

Auch wird es nicht leichter, die richtigen Menschen für die Hunde zu finden, da besonders bei unserer Rasse in den letzten Jahren eine sehr negative Tendenz zu beobachten ist.
So viele Menschen machen sich im Vorfeld einfach zu wenig Gedanken über die von ihnen favorisierte Rasse. Da wird nach äusseren Merkmalen, wie Aussehen, Farbe, pflegeleichtes Fell usw... entschieden, ohne sich darüber im Klaren zu sein, welche Bedürfnisse und Veranlagungen eine bestimmte Rasse mit sich bringt.
Und die Tatsache, dass leider immer noch sehr viele der Meinung sind Papiere seien überflüssiger überteuerter Schnickschnack der zu nichts anderem da ist, als überteuerte Preise für Hunde zu kassieren und lieber mal zum Händler oder sogenannten "Hobbyzüchter" wandern. Die machen es ja auch ganz gut und kosten viel weniger.
Allerdings gibt es da keine Mindestanforderungen wie Zahl der Würfe, Alter der Hündin, Raum und Beschaffenheit der Zuchtstätte, Gesundheitsuntersuchungen, Züchterschulungen ect........
Ich schweife aber gerade ab.

Auf jeden Fall, in diesem Sinne bin auch ich Züchter

Ich hab nur ne alte ausrangierte Zuchthündin (Vermehrer trifft es bei 2 Würfen pro Jahr schon eher) bei mir Zuhause, selber habe ich nichts zu tun ;)

@Jeannine: oooooh dann komm ich aber welpengucken. Ich nehme aber keinen Welpen mit, versprochen :)