Wesens-Test

Loony

Erfahrener Benutzer
10. Okt. 2008
3.791
43
0
45
Ich möchte mit Loony den Wesenstest machen bevor er auch im Kanton Bern pflicht wird für Listenhunde...

Glaub so erspar ich mir viel Ärger.

Hat ihn jemand schon gemacht?

Was wird da alles verlangt? Habe mal im Internet geschaut und beim SKG aber da steht nichts.
Oder ich habs nicht gefunden :D

das wird dir nichts bringen,denn jeder kanton wurstelt ja etwas für sich und anerkennt auch nur seine tests.kanton züricht intressierts auch nicht ob du mit deinem hund bereits eine BH prüfung gemacht hast oder sogar einen ausgebildeten terapiehund hast.

von der SKG gibt es das hundehalterbrevet das du machen kannst mit loony,nur wird es wenns jemals soweit ist vom kanton bern auch nicht anerkannt.

http://www.hundehalterbrevet.ch/de/index.htm

Der Wesenstest beurteilt den Charakter des Hundes ob er gefärlich ist usw.

Das Hundehalterbrevet ist doch was anderes, was die neuen Hundebesitzer nun machen müssen ob sie dafür taugen einen Hund zu halten???

ich werde diesen frühling wenns geht den wesenstest machen. werde mir aber vorher mal einen ansehen gehen. dann weiss ich, was auf uns zukommt.

Original von Loony

Der Wesenstest beurteilt den Charakter des Hundes ob er gefärlich ist usw.

Das Hundehalterbrevet ist doch was anderes, was die neuen Hundebesitzer nun machen müssen ob sie dafür taugen einen Hund zu halten???
Hallo miteinander

Da hast du teilweise recht loony

Wesensteste werden in verschiedenen Kantonen anders beurteilt. Am Besten wendet man sich da ans Kantonale Veterinäramt, die Wissen welche Tests verlangt werden. Es ist eine Momentanbeurteilung des Hundes, aber auch wie der Halter reagiert.

Das HHB ist ein von der SKG ausgearbeiteter Test.Nicht nur für Neuhundehalter, sonder für alle Hundehalter. Dort geht es Primär darum, wie der Halter reagiert und ob der Hund die nötige Abrufbarkeit und Friedlichkeit an den Tag legt. (Wird aber noch nicht vom Land anerkannt)

Seit dem 1.9.08 gilt gesammtschweizerisch das Obligatorium für den Sachkundenachweis für alle Hundehalter. Das ist aber kein Test, sonder ein Pflichtkurs (so wie der Nothelfer fürs Autobillett)

Wenn du Interesse hast am HHB kann ich dir die Ãœbungen etwas Vorstellen.

LG Rebecca

Rebecca ist das dieser "hundeführerschein"? wäre super wenn du mehr dazu schreiben könntest!

Original von Sarii

Rebecca ist das dieser "hundeführerschein"? wäre super wenn du mehr dazu schreiben könntest!
Hallo Sarii

Welchen meinst du?

Das Hundehalterbrevet (HHB) von der SKG

Den Sachkundenachweis (SKN) vom BVET

ich glaube den HHB. aber eigentlich beides. hab mich noch gar nicht damit befasst....

:D Zum SKN

Der ist noch in Arbeit. Es sind erst seit +- 2 Monaten die Ausbildungsstätten für die Ausbilder vom BVET anerkannt worden.

Im Theorieteil wird wohl Rassekunde, Tierschutz/Recht, Lerntheorie und Gesundheit vorkommen.

Im Praxisteil werden dann diese Punkte geübt. ;) so hoffe ich zumindest.

HHB kann schon seit 2007 in der ganzen Schweiz bei SKG Vereinen geübt werden. Man muss auch nicht Mitglied bei der SKG sein um diesen Test zu machen.

Geprüft werden 7 Disziplinen, die Prüfung ist bestanden wenn 70% der Punkte erreicht werden und die Abrufübung zu 50% erfüllt ist.

Die einzelnen Ãœbungen kann man sehen unter der von laluna angegebenen Site.

http://www.hundehalterbrevet.ch/de/index.htm

Wichtig: Das HHB soll souverändes Verhalten des Hundes zeigen, keinerlei Aggressionen werden geduldet.

Ãœbung 1 + 2 ,sind klar

Ãœbung 3, Begegnungen mit Fussgänger, Jogger, Begrüssung von Spaziergänger, warten währen dem Passanten vorbeigehen.Alles angeleint

Ãœbung 4, ist auch klar

Ãœbung 5, der Halter darf selber entscheiden an welcher Seite er am anderen Hund vorbeigeht, angeleint

Ãœbung 6, Wenn diese Ãœbung nicht zu 50% bestanden wird, gilt die Prüfung als nicht bestanden.

1.Teil: Freilaufender Hund abrufen, mehr als 3 Kommandos, nicht bestanden

2.Teil: In grosser Entfernung rennt ein anderer Hund hinter einem Zaun hin und her. Den eigenen freilaufenden Hund zurückrufen. Mehr als 3 Kommandos nicht bestanden.

7.Ãœbung,1. Den eigenen Hund abtasten

2. Der Richter begrüsst den Hundeführer und berührt auch den Hund.

Soweit das HHB. Man kann auch ohne vorherigen Kurs bei einer SKG Sektion antreten, aber man wird genauer vorbereitet wenn man einen HHB Kurs macht.

LG Rebecca