Wesensveränderung nach der ersten Läufigkeit

rubberduck.3

Erfahrener Benutzer
01. Feb. 2006
225
13
0
56
Hallo zusammen, unsere Züchterin hat eine Hündin, die seit Geburt nicht ganz zugänglich zu Menschen ist. Zur Züchterin und zu uns hatte sie immer ein sehr grosses Vertrauen. Mit anderen Hunden hat sie nie gross gespielt oder sich mit ihnen abgegeben. Sie war aber in der Hundeschule immer sehr Aufmerksam. Seit der erstan Läufigkeit will sie nun von ihrem Bruder, den sie regelmässig sieht nichts mehr wissen. Sie verweigert aus ihrem Teritorium zu gehen. Will auf dem Hundeplatz nicht mehr Arbeiten. Will nicht einmal mehr Auto fahren. Es wird immer schlimmer. Ich vermute das dies Hormonell ist, denn sie will meistens nicht mal mehr etwas von ihrem Rudel wissen und liegt alleine im Haus ( es sind noch vier weitere Hunde im Rudel 3 Hündinnen und ein Rüde) . Wenn dies Hormonell ist, kann man ihr etwas zur Unterstützung geben? Mir, als Aussenstehende kommt sie schon fast Depresiv vor.

Was sind eure Erfahrungen?

Gruss Claudia

Wenn das meine Hündin wäre würde ich Sie mal dem TA vorstellen oder auch mit Akupunktur oder sostiges ausprobieren

Wichtig zu wissen wäre auch wann sie läufig war um festzustellen wo sie im Zyklus steht. Zudem kann ihr auch sonst etwas fehlen! Man sollte sie gut abklären lassen (mind. eine Blutuntersuchung).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Jasy und Idesiree
Romaine hat recht. Man müsste auf jeden Fall wissen, wie lange zurück ihre Läufigkeit liegt. 

Falls es noch nicht so lange her ist, kann es durchaus sein, dass sie von der ganzen hormonellen Umstellung noch etwas durcheinander ist. Eine Hündin von meiner Kollegin war bis zur 4. Läufigkeit während mehreren Wochen nicht mehr sie selbst...träge und für nichts mehr zu begeistern.

Aber um nichts zu verpassen, würde ich sie trotzdem sicherheitshalber noch genauer untersuchen lassen.

Moni

Kann mich da nur anschließen, es wäre wichtig zu wissen wie lange die Läufigkeit her ist... Während der Scheinträchtigkeit sind die meisten Hündinnen sehr träge und schlapp. Eine Bekannte macht bei ihren Hündinnen gute Erfahrungen mit Homöopathie.

• Like
Reaktionen: Jasy
Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Basma war 3-4 Wochen nach der Läufigkeit auch sehr viel ruhiger als sonst.... Trotzdem finde ich es auch gut sie vom TA abklären zulassen. Evt. auch einem auf Orthopädie speziallisierten TA .... nicht spielen bzw keine Kontakte zu wollen kann auch auf Skelettprobleme hinweisen. Kenne ich aus eigener Erfahrung!

Wenn du weisst was los ist, kannst du sie auch einer/m guten Hamäopahten vorstellen. Ich habe bei beiden Hunden mit Hamöpathie gute Erfolge erziehlt.

• Like
Reaktionen: Jasy
Die erste Läufigkeit liegt schon ein Jahr zurück. Inzwischen war sie schon das zweite mal Läufig. Das verhalten blieb konstant nach der ersten Läufigkeit. Sie zieht sich nach wie vor bei dedem Kontakt mit Nichtfamilienmitglieder zurück.

Ich Rate ihr in dem Fall mal zum TA zu gehen. Jetzt steht dann sowiso der HD Untersuch bevor.