West Highland White Terrier - Welche Hundesportart?

Westie-Fan

Neuer Benutzer
23. Mai 2013
22
0
0
Hallo Westie-Besitzer! Welchen Hundesport macht ihr mit euren Westies? Agility, Flyball, Dogdancing, "Kopfspiele", was mögen Westies? "Schnüffelspiele" (keine Ahnung wie das korrekt heisst...). Ich glaube Apportier-Spiele sind weniger beliebt bei dieser Rasse ;-) wohl eher für Labradore. Freiwillig ins Wasser gehen Westies nicht gerne, oder? Ich kannte bisher nur einen Westie gut und der ging nur ein bisschen die Pfoten benetzen im Hochsommer! Danke für eure Beiträge! Bin gespannt! Liebe Grüsse Westie-Fan

ich kannte eine westiehündin die lief bis ins hohe alter im agility. sie war zwar nie besonders schnell, hatte aber sichtlich spass und die besitzerin mit ihr. ich denke das ist aber sehr individuell, man muss sicher ausprobieren was hund und halter liegt. ich habe zb eine hündin (nicht westie) die sehr schnell wäre im agi, das aber voll doof und überflüssig findet, dafür findet sie obedience und suchspiele super :)

das mit dem wasser ist genauso individuell, ich denke nicht dass man generell sagen kann, das westies wasser nicht mögen. oben genannte westiehündin schwamm zb für ihr leben gern. hier kommt es sicher auch darauf an, was für erfahrungen der hund mit wasser macht und wie ihm von seinem halter das "kalte nass" näher gebracht wird.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Ich kenne mehrere Westies die gern schwimmen ;) , dafür schwimmt mein Cocker untypischerweise nicht und ist ebenfalls untypisch für die Rasse ein vierbeiniges Valium.

In meiner Mantrailgruppe hat es einen Westie, der mit grossem enthusiasmus Mantrailing macht

Hallo

Ich habe zwar keinen Westie, aber eine Cairn Terrier Dame. Wir machen Para Agility (und sie ist SEHR schnell) und üben Tricks ein. Zwischendurch machen wir auch etwas Fährtenarbeit. Nächsten Monat möchte ich an einem Frisbee Kurs mir ihr teilnehmen und falls uns das gefällt, werden wir das weiter ausbauen. Parallel bilde ich sie inoffiziell als meinen Behindertenbegleithund aus; offizielle Anerkennung als Behindertenbegleithund wird sie aber nie erhalten, weil sie zu klein ist.

Du siehst, alles ist möglich - Hauptsache Hund und Halter haben Spass!

Grüessli, Minette

Hallo

Ich bin zwar kein Westi-Besitzer, aber ich kenne 2 Vertreter dieser Rasse näher und diese zwei könnten unterschiedlicher nicht sein. Der eine ist ein totaler Agi-Flitzer, läuft (oder lief) an der Spitze der 3-er mit - der andere ist eher nicht so für diesen Sport zu begeistern und hängt eher immer etwas hinterher...

Ich vertrete die Meinung, dass jedes Team (also Mensch-Hund) "seine" Aktivitäten selber suchen soll und auch muss. Auch Rassen wie Border, Aussis, Malis etc sind keine Garantie dafür, dass die Leidenschaft im Agility oder ähnlichem liegt. Hunde sind und bleiben Individuen und ich finde, man sollte unbedingt darauf Rücksicht nehmen und nicht voreingenommen eine Rasse ins Haus holen und diese dann "nach Richtangaben" beschäftigen. Ist jetzt überhaupt nicht böse gemeint, aber leider erlebe ich dies ganz oft, dass der Hund nach "Schema" oder besser gesagt nach Rassebeschreibung ausgelastet wird und nicht, weil es Spass macht und Hund/Mensch als Team glücklich macht.

Gruss, S.

:jupHey! Danke für das tolle Foto!! Danke für eure Antworten. Dann werde warte ich mal ab, was für ein Charakter mein Westie haben wird und werde ihm verschiedene Sportarten zeigen!

Ich kenne 3 Westies etwas besser und beide sind irgendwie total faule Hunde.Beim Spielen mit anderen Hunden geht ihnen ziemlich schnell die Puste aus.Eine Verwandte von mir hat bereits den 2. Westie und ich hätte beide nicht geschenkt gewollt.Leider wird halt da auch von Seiten der Halter viel zu wenig gemacht.Also kaum ein Sitz möglich und vom Rest darf man nicht sprechen.Sie versuchen halt beide immer ihr Ding durchzuziehen egal was der Besi will.Von all den Westies die ich bisher getroffen habe waren eigentlich alle sehr unsicher gegenüber vielen Dingen.

Als der eine Westie hier in den Ferien war ist mir was doofes passiert.Mein Hund und sie nahm ich auf den Spaziergang mit.Dort kamen andere Hunde ebenfalls frei.Die junge DSH lief an der Westiefdame vorbei ohne sie zu beachten und was macht Westie?Schnapp auf gleicher Höhe die DSH.Mit sowas hab ich nicht gerechnet.War einfach aus Unsicherheit.

Meine Mum wollte lange selbst einen doch nachdem sie nun diese beiden kennt ist es eine Rasse die sie niemals will.

Sicher sind nicht alle so aber ich kenne von 6 Stück nur einen der wirklich toll ist.Sicher ist einiges die Schuld der Besis die wenig machen bzw ihnen alles durchgehen lassen.Da ist leider oft die Meinung kleiner Hund muss auch nicht vieles können.

Dafür sind alle total aufgeschlossen gegenüber allen Menschen.Die 3 die ich besser kenn sind auch totale Schmuser.Sitz du auf dem Sofa kommen sie sofort zu dir um sich an dich zu kuscheln.

Von meiner Verwandten hat mich die Enkelin gefragt ob ich den Westie wolle und sie dafür meinen Hund bekomme.Nur weil er eben weder gehorcht noch sonst was kann und vor allem Angst hat.Dazu der sture Kopf.Fand ich etwas tragisch dass es sogar ne 7jährige merkt.

Sorry für den eher negativen Beitrag von mir.Will sie dir nicht madig machen.Vielleicht hab ich einfach nur dir "schlimmen Varianten" getroffen ;-) .

Schau dir einfach viele Zuchten und deren Hunde an.Geh mit Westiehaltern auf Spaziergänge und lern möglichst viele kennen.Ich denk ein Teil der obigen Probleme kommen auch von der Zucht.
Hoffe du hast positivere Treffen mit dieser Rasse.

Der West Highland White Terrier gehört leider zu den Rassen, welche zeitweise den Status "Modehund" tragen oder trugen, und so haben sich einerseits gewisse gesundheitliche Probleme eingeschlichen (atopische Allergien z.B.), andererseits erwischte er oft auch die falschen Besitzer: Ein Westie ist nur auf Fotos immer so eisbärbabyplüschig und strahlend weiss, in der Realität ist er v.a. Terrier, also ein bodenständiger Dickschädel. Meiner ist inzwischen über 16 Jahre alt. In jungen Jahren haben wir uns ein wenig mit Begleithund beschäftigt, er war ein eifriger Fährtensucher, aber Apportieren war nie sein Ding. Dazu ist allerdings anzumerken, dass wir vor 15 Jahren noch lange suchen mussten, um eine Hundeschule zu finden, wo man mit einem Hund, der nur knapp kniehoch ist, willkommen war. Heutzutage ist das himmelseidank anders, mit meinem Cairn-Mädel konnten wir schon viele Dinge ausprobieren, was damals undenkbar war, oder noch gar nicht existiert hat. Die Kleine begeistert sich für Agility, Apportieren und Treibball, Hauptsache, man kann dabei herumflitzen.

Westies sind tolle Hunde! Dass sie Schlaftabletten sind, kann ich so gar nicht bestätigen. Allerdings bin ich eher zufällig auf den Westie gekommen, bzw. hat er beschlossen, dass ich sein Frauchen werden sollte. Und da auch ein Westie ein Terrierherz hat, konnte ich gar nicht anders, als seinem Charme zu erliegen.

Wie andere bereits richtig geschrieben haben, kommt es sehr stark auf das Hunde-Mensch-Team an. Gut, dass es heutzutage zig Möglichkeiten gibt, um in diverse Hundesportarten hinein zu schnuppern.

Ganz toll finde ich den Mantrailer-Westie! Wären wir beide noch jünger, würden wir das bestimmt auch ausprobieren.