Wichtig! Katze in Not

Bijou

Erfahrener Benutzer
18. Mai 2010
1.623
8
0
36
Hallo Zusammen

Hatte lange keine Zeit zum Online gehen.
Nun aber muss es sein, habe ein riesen Problem!

Der Nachbar einer Bekannten hat seit ca. einem Jahr eine junge Katze bei sich.
Der Typ jedoch schaut kein Bisschen auf sein Tier!

Er füttert nicht, ist tagelang weg und das Kistchen wird auch nicht gemacht.
Klar das der kleine Kater dann in die Wohnung macht. Wenn der Typ das sieht, werd der Kater erst mal an die Wand geschmissen!!! :curse: Dem Kleinenfehlen vorne Zähne! Habs gestern selbst gesehen!! ;( ;(

Meine Bekannte hat sich nun eingeschalten und mit dem Typen gesprochen. Sie haben vereinbart, dass sie mit dem Kater zum Arzt geht und ihn anschliessend an einen guten neuen Platz gibt.
Der Typ war damit einverstanden. Schliesslich wolle er das "dumme Vieh" eh nicht mehr haben und sei froh, wenn es bald weg sei!

Gut soweit. Meine Bekannte rief mich sofort an, da sie weiss, dass ich bereits Katzen habe. Ich selbst kann den armen Kerl aber leider nicht aufnehmen, kenne aber jemand der schon lange eine Katze will. Die Person freut sich riesig über den Vorschlag und den neuen Bewohner :D

Der Plan war nun, dass meine Bekannte nächste Woche mit der Katze zum TA geht und dass wir (ich und meine Kollegin) die Katze anschliessend abholen und ins neue Daheim bringen würden. Alles wäre so toll und wunderschön gewesen!

Dann der Hammer. Der Typ sagt, er wolle das Tier nun doch nicht abgeben. Er denkt, dass nach der Kastration das Tier sich verändert und seinen Ansprüchen eher gerecht wird.. Hallo?!? :curse:

Ich sage, er macht das aus trotz. Als er sah wie sich alle freuen.. das ist doch voll fies :curse:

Wie sollen wir nun vorgehen? Können wir den TA dazu bringen, ihm das Tier nicht mehr auszuhändigen? Eine Anzeige zu machen?
Den Kater einfach nicht zurück geben wäre ja Diebstahl.. Was können wir also tun?

Schliesslich wollen wir das Tier dem Typen nicht mehr länger überlassen. Er hat's dort so schlecht.. ;( ;( ;(

Wenn ihr die Katze ja zum TA bringen könnt kann der sich ein Bild vom Allgemeinbefinden des Tieres machen und dies schriftlich festhalten... Dann würde ich das dem Tierschutz melden oder zumindest denen mal anrufen!

das machen wir bestimmt!

nur wie lange kann sich das dann noch rausschieben?

der plan war, dass wir zum TA gehen und dann sofort zu meiner kollegin.
nur wenn der jetztige besitzer nein sagt, wäre das theoretisch ja diebstahl..

nur bei missbrauch wärs ja was anderes, nicht?
ich bin echt ratlos ;(

kann ein tierarzt ein tier nicht als "beweismittel" erst mal behalten...?
evtl. könnte er misshandlungen feststellen und melden und das tier nicht mehr raus geben.
ich würde das mal versuchen und den t.a. aufklären.. evtl wäre es eine möglichkeit.

ich hoffe, dass das geht. bin mir aber nicht sicher..
vor allem, wer trägt dann die ganzen kosten? der alte besitzer hoffe ich doch oder?

das arme tier! das glaubt ihr gar nicht! und dann noch der ignorante besitzer. einfach nur schlimm!
leider aber sicher ein fall von vielen ;(

wir werden dem TA sicher alles erzählen und auf seine hilfe bestehen. als TA hat er ja sicher ein herz für tiere und weiss, was in solchen momenten gemacht werden muss.. :S

nun..
tierärzte geben ja ein gelübde ab:
dem tier nach bestem wissen und gewissen zu helfen.
somit gehört misshandlung durch den besitzer auch zur aufgabe von einem t.a. das zu verhindern oder zumindest dem tier da zu helfen.

ich würd den TA darüber informieren und ihn bitten, das tier zu melden beim vetamt. ev. habt ihr so eine chance. oder aber der besitzer sieht es doch noch ein... vielleicht ist ihm ja auch die TA rechnung zu teuer und er verzichtet auf das tier... und ehrlich gesagt bin ich heute nicht mehr so zimperlich und wär durchaus mal bereit mir ärger einzuhandeln, aber nur wenn ich sicher weiss (nicht vom hörensagen sondern vom sehen/erleben) dass es einem tier bei einem besitzer schlecht geht bzw. ein verstoss gegen das tierschutzgesetz vorliegt.

ok danke :)

hoffe so sehr, dass der arme kater da nicht mehr hin muss.
werde da echt alles dafür tun

Frag mal da nach: www.tierimrecht.org

Hier noch eine gute Übersicht:

http://www.susyutzinger.ch/content/home/index.php?id=86

Strafbestimmungen gemäss eidgenössischem Tierschutzgesetz (TSchG)

Artikel 26 des schweizerischen Tierschutzgesetzes: Straftatbestand Tierquälerei

„Wer ein Tier quält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren bestraft oder muss eine Geldstrafe bezahlen, die durchaus mehrere zehntausend Franken betragen kann.“

Ein Tier quält, wer vorsätzlich oder fahrlässig

[*]ein Tier misshandelt, vernachlässigt, es unnötig überanstrengt oder dessen Würde in anderer Weise missachtet.

[*]Tiere auf qualvolle Art oder aus Mutwillen tötet.

[*]Kämpfe zwischen oder mit Tieren veranstaltet, bei denen Tiere gequält oder getötet werden.

[*]bei der Durchführung von Versuchen einem Tier Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt oder es in Angst versetzt, soweit dies nicht für den verfolgten Zweck unvermeidlich ist.

[*]ein im Haus oder im Betrieb gehaltenes Tier aussetzt oder zurücklässt in der Absicht, sich seiner zu entledigen.

danke rusty :thumbsup:

also punkt eins erfüllt er voll und ganz!
habe den kater gesehen. dem tier fehlen die zähne. das trockenfutter viel im dauernd aus dem maul ;(

auch zuckt er bei jedem geräusch zusammen oder verschwindet unterm sofa. wenn man spontan nach ihm greifen will, ergreift er die flucht. man muss ihn zuerst warnen, wenn man ihn hochnehmen will, dann gehts.

der TA kann dann sicher noch mehr zum allgemeinen zustand sagen. wie gesagt, der kater ist erst 1 jahr alt und körperlich gar nicht gut drauf. er ist viel zu dürr und verstörrt

Veterinäramt einschalten.... grauenhaft, wie manche "Menschen" mit Tieren umgehen :wall:

Wenn der Tierarzt nichts unternimmt, was mich doch sehr wundern würde, musst Du es dem Veterinäramt melden. Ich glaube der Typ hat gar nicht begriffen dass er "drannkommen" kann wenn er so etwas macht! Vielleicht müsste man dem das mal sagen und dann kriegt er Angst... Viel Glück und gib nicht auf. Das Büsi braucht solche Leute wie Dich die engagiert sind! Was für eine Sauerei.

jaaa, es ist echt grauenhaft! :curse:

ich weiss nicht, ob er das nicht weiss. vielleicht hat man es ihm schlicht nie beigebracht und er sieht die konsequenzen nicht. was ist schon ein katzenleben?! :wall: :thanks: rusty :) drückt bitte alle die daumen, dass das kätzchen bald ins neue zuhause einziehen darf

Boah, sowas darf ich ja gar nicht lesen, das macht mich so wütend! So ein Arsch, sorry...

Ich würde es auch so versuchen, dass der TA dies dem Vet. Amt melden soll. Das ist ja Misshandlung!

Viel Glück!!! Das arme Katerchen... ;(

Lass uns wissen wie es ausgegange ist oder falls Du noch Hilfe brauchst. Toi, toi.

soooo, nun nach langem warten und zittern endlich der erlösende tag!

der kater hat heute sein neues gutes zuhause bezogen. die neue besitzerin hat bereits zwei katzen und ist gelernte tierpflegerin. der kater hat da himmel auf erden :headbang: :D :D :D :D :D :D :D

vom ehemaligen besitzer weiss ich leider nichts. ich hoffe nur, dass er das mit den haustieren aber sein lässt!

Ein wirklich grosse Lob aus tiefstem Herzen für Deine Zivilcourage. Es gibt so viele Leute die wegschauen. Die kleine Katze wirds Dir danken. :headbang:

:thanks: rusty!

würde ich sofort wieder machen! schliesslich können auch kleinigkeiten die welt zum besseren verändern. :peace: