Wichtige Grundsätze für fremde Kinder und Hund

Lilith88

Erfahrener Benutzer
12. Dez. 2011
2.551
360
0
36
Hallo Foris

Heute kam mir was in den Sinn.Ich wurde schon mehrfach von Kindern gefragt ob sie meinen Hund streicheln dürfen.Das find ich schon mal gut.Als erstes fragen ob es erlaubt ist und nicht einfach den Hund betatschen.

Wie solls dann weiter gehen?Also einfach drauf los streicheln?Wie geht ihr da vor?

Ich finds gut wenn das Kind erst die Hand hinhält damit Hund mal schnuppern kann und erst dann streichelt.Für mich ist noch wichtig dass das Kind auch nicht ausser Sicht des Hundes ist zum Streicheln.Ansonsten natürlich nicht gegen das Fell und nicht an der Schnauze anfassen.Klar auch wenns so wär und jemand die Schnauze berührt ists meinem egal aber ne 100% Sicherheit gibts nicht.

Nimmt mich wunder wie da eure Meinungen dazu sind.

Also bei uns ist es so das die Kinder in die Hocke gehen müssen um Chicca zu streicheln, weil chicca ja nicht gerade gross ist.
Deine Punkte kann ich sonnst so unterschreiben. :thumbsup:

Eigentlich mag ich es sowiso nicht wenn immer alle Chicca antaschen wollen aber sie sieht das gar nicht so und liebt es wenn alle Menschen streicheln....

also ich werde sehr viel angesprochen ob sie ito streicheln dürfen (was ich niemals gedacht hätte)
egal ob erwachsene oder kinder wichtig ist mir das sie vor ito stehen oder knien, ihn zuerst an der hand schnuppern lassen und ihn erst dann steicheln.
in der regel knie ich neben ito und "führe und steuere" das ganze.

leider gibt es aber viele die nicht fragen oder fragen aber die hand schon auf dem kopf von tio haben :curse:
vor ein paar tagen hatte ich ne auseinsndersetzung mit einem herrn der dachte wenn er ito passiert das er noch kurz die rute packen/streicheln kann :grumpy: gehts den noch?? will er ne hand verlieren?? hatte einen grossen streit deswegen mit ihm weil ich der meinung war, dass ich ihm nun sagen muss das das voll daneben und gefährlich war :wall:

Hallo zusammen

Also auch ich finde die Kinder oder Erwachsenen sollten immer zuerst fragen...

Aber ich persönlich lasse meinen Hund von fremden Kinder/Erwachsene nicht streicheln...
Mir ist das heutzutage einfach zu heiss und ich möchte nicht in eine blöde Situation kommen..
Und ich glaube auch nicht das meine Hündin (DSH) es mag von jedem gestreichelt zu werden...
und schlussendlich ist man mit Hund immer der gearsch..... :grumpy:

Die Kinder die ich kenne (von meinem Bruder) da habe ich überhaupt keine Probleme, aber die Wissen
auch ganz genau wie sie sich Verhalten sollen (also die Grosse 4, der kleine 1jährig kanns noch nicht wissen)
aber meine ist total lieb und süss zu den beiden.. (naja gehört ja auch zur Familie (Rudel) :)

aber wenn mich Kinder/Erwachsene nett fragen gebe ich nett Antwort, dass ich es toll finde das Sie fragen und
Ihnen erkläre das meine es halt nicht soo gerne mag und dies wird auch immer akzeptiert..

Aber eben es gibt halt Situationen in denen Kinder plötzlich Hund antaschten.. Thats Live....
aber auch solch Situationen kann man mit Hund üben aber für alles und jede Situation ist man nicht immer gefight....

LG

ich find es ganz super, wenn kinder freude haben an meinen hunden, dies mal so als grundsatz. wütend werd ich eigentlich nur, wenn kinder absichtlich ohne not gegen meine hunde vorgehen (sie anbellen, mit stöcken nach ihnen hauen etc, alles schon erlebt). dann sag ich ihnen ruhig aber bestimmt, dass ich das nicht will und meine hunde schützen werde. meist sind die erwachsenen die übeltäter und oft muss ich mir von denen dann noch was anhören, von wegen die armen kinder bei all diesen kötern. dies ist aber zum glück die ausnahme und wenn ich die eltern anschaue, braucht es auch keine weiteren worte mehr.

in den meisten fällen nehme ich die hunde zu mir, die kinder gehen vorüber und dann wars. wenn jemand fragt, darf er meine hunde immer anfassen und wenn jemand nicht fragt und es einfach tut, ist es auch ok, je nach kind/eltern/situation erkläre ich ihnen aber, dass es hunde gibt, die viellicht nicht so freude haben einfach angefasst zu werden. meine hunde lieben kinder und ich lege wirklich meine hand ins feuer für sie. sie sind auch nicht so stürmisch, dass sie kleinkinder zb. gleich übern haufen werfen und sie klauen ihnen auch nicht das gipfeli aus der hand. gibt für mich also keinen grund, mich aufzuregen. dies gilt auch für erwachsene; ich reg mich über hundegegner (um nicht zu sagen -hasser) genügend auf, da will ich mich nicht auch noch über freundliche menschen aufregen, selbst wenn sie "es" vielleicht nicht ganz richtig machen.

Es kommt immer auf die Situation drauf an- die meisten Kinder scheinen Nacho nicht wirklich anfassen zu wollen, und das ist mir auch ganz recht.

Er ist Kindern gegenüber sehr unsicher, und auch wenn ich nicht glaube das er je nach einem Kind schnappen würde, so will ich dieses Risiko trotzdem nicht eingehen.

Anders sieht es mit Kindern aus, die er kennt- Iris Tochter Desireé z.B darf ihn kraulen, anfassen sogar umarmen und er bleibt völlig relaxet. Scheinbar "spürt" er das sie den Umgang mit Hunden gewohnt sind... anders sieht es mit groben, hektischen und sehr laufen Kleinkindern aus. Da versucht er sich der Situation zu entziehen...

Xiu liebt es von allen Leuten gestreichelt zu werden. :love: Trotzdem lasse ich es nicht immer zu. Wenn mich Kinder fragen, antworte ich meistens, dass ich es toll finde, dass sie gefragt haben und zeige ihnen wie und wo sie streicheln dürfen. Ich weise die Kinder dabei oft darauf hin, dass zuerst die Hand hinhalten zum riechen und dass sie den Hund am Kopf an der Seite streichel sollen und nicht von oben her. Viele Kinder neigen nämlich dazu, die Hand wegzuziehen, sobald der Hund nach oben schaut und dies animiert gewisse Hunde dazu nach der Hand zu schnappen.
Habe leider aber auch schon ärgerliche Begegnungen gehabt, wo die Leute den Hund einfach im Vorbeigehen noch schnell anfassen müssen, da reagiere ich meistens ärgerlich und erkläre den Leuten, dass dies gefährlich ist, da dies nicht jeder Hund mag.
Einmal hatte sogar ein Mann das Gefühl, er müsse Xiu, als ich mit ihm im Führgeschirr (also bei der Arbeit) in den Bus einstieg, zu sich locken. Xiu liess sich nicht ablenken und lief zügig weiter. Der Mann streichlte ihn dann einfach so im Vorbeigehen. :wall: Den habe ich dann schön angeschnauzt!!! :evil:

was ich noch wichtig finde: das kind ca. einen meter vor den hund kniet. so muss der hund kontakt mit dem kind aufnhemen wenn er will, wird aber nicht bedrängt wenn er keinen kontakt will.
hierzu meine erklärung:
1.fragt man den haler ob man darf und 2. den hund ob er überhaupt gerade will.

Ich finde es im allgemeinen auch wichtig, dass Kinder nicht vor Hunden wegrennen sollen. Ich habe es ein paarmal erlebt, dass die Kinder Charlie streicheln wollten, er sich bewegt hat und sie (wahrscheinlich aus Spass) wegrennen wollten. Das animiert Hunde noch schnell mal dazu, hinterher rennen zu wollen.

Ich schliesse mich eigentlich meinen Vorrednern an.
Diandra ist ein ziemliches Kindermagnet und kaum jemand kommt an ihr vorbei, ohne sie streicheln zu wollen. Da sie ja auch mit mir zur Schule kommt, habe ich für mich und zum Schutz von Diandra und der Kinder ein paar Regeln aufgestellt, die ich eigentlich immer einhalte.
Zuerst müssen die Kinder (oder natürlich auch Erwachsene) fragen, ob sie Diandra streicheln dürfen. Tun sie dies nicht und streicheln trotzdem, stoppe ich sie ziemlich wehement (aber freundlich) und erkläre ihnen, dass sie zuerst fragen müssen. Sie müssen dann mit streicheln aufhören und mich zuerst fragen (auch wenn sie vorher schon ungefragt gestreichelt haben). Ich bestehe darauf, dass gefragt wird. Ich weiss zwar, dass Diandra nichts macht, lasse die Kinder aber trotzdem fragen, in der Hoffnung, dass sie sich das merken und auch bei anderen, fremden Hunden immer zuerst fragen. Ich mache das auch bei Kindern, die Diandra schon ein paar Mal gesehen und gestreichelt haben (z.B.waren wir zweimal 1,5h in einer Klasse) auch sie müssen mich zuerst fragen. Ich kann dann auch abschätzen, ob Diandra das gerade will. Wenn sie sich putzt oder schläft o.ä., dann müssen die Kinder warten. In der Klasse, in der Diandra wöchentlich dabei ist, gilt das nicht mehr, sie müssen nicht mehr fragen. Diandra kennt die SchülerInnen und umgekehrt. Wenn sie Diandra aber beim Schlafen stören o.ä., weise ich sie natürlich darauf hin.
Was mir aber auch sehr wichtig ist, und das hat bisher niemand erwähnt, es darf immer nur ein Kind meinen Hund streicheln. Wenn mehrere Kinder sie streicheln wollen, müssen sie warten, "anstehen". Bei vielen fremden Menschen ist es Diandra nicht immer geheuer und ich möchte sie dadurch etwas "schützen". So menschenfreundlich und offen Diandra auch ist, "Menschenmassen", die sie "atöple wend", mag sie nicht wirklich.
Wenn ein Kind Diandra streicheln darf, muss es zuerst die Hand hinhalten (was viele Kinder automatisch machen) und danach vorzugsweise in die Knie gehen (obwohl Diandra eher gross ist). Diandra mag es nicht, wenn sich Fremde über sie beugen, sie versucht dann nach hinten auszuweichen, daher ist es mir lieber, wenn die Kinder in die Hocke gehen. Ich gehe ebenfalls in die Hocke und halte Diandra so, dass sie keine hektischen oder stürmischen Bewegungen machen kann und die Kinder nicht erschreckt. Ich erkläre den Kindern auch, dass sie Diandra nicht auf der Stirn streicheln sollen, sondern besser am Hals, Nacken oder Rücken.
Kinder die beim Vorbeigehen (z.B. beim Treppenlaufen) einfach nach ihr greifen, pfeiffe ich zurück und erkläre ihnen, dass sie das nicht machen dürfen und zuerst fragen müssen, dannn dürfen sie sie auch gerne streicheln.

silvie, du hast den Vorteil dass Nacho zwar wunderschön ist aber weder weich, flauschig und schon gar nicht knuddelig ausschaut. Da habe ich mit Sacha schon andere Probleme, weil die so süß ausschaut, aber einfach nicht süß ist.
Ich werde sehr oft gefragt, ob Kinder Sacha anfassen darf und grundsätzlich versuche ich es zu ermöglichen. Bei sehr kleinen Kindern erlaube ich es nicht, ebenso wenig wie in Stresssituationen. Ich sage den Kindern immer, sie müssen Sacha erst an der Hand schnüffeln lassen und dürfen nur streicheln, wenn sie das auch will, also nicht zurückweicht.
Sie ist mit sanften Kindern sehr angenehm, lässt sich gern streicheln in entspannten Situationen und ich freue mich auch jedes Mal darüber.
Was sehr schwierig ist sind aufdringliche, bedrängende Kinder, da muss ich sehr aufpassen!

also mein whippi wollen alle anfassen, die ist doch sooo süss... nastassja drängt sich dann dazwischen so nach dem motto: HIER ist die, die ihr eigentlich wollt, der zwerg da will gar nicht... jendayi ist auch wirklich die, die am wenigsten scharf auf streichelnde hände ist, aber auch überhaupt kein problem damit hat, je nachdem weicht sie einfach aus. nastassja hingegen sorgt schon dafür, dass man sie nicht vergisst. meine wollen eigentlich lieber gesichter, als hände zum "begrüssen". nicht alle trauen sich das. die brille sollte man besser weglegen, es könnte sonst sein, dass man nacher nichts mehr damit sieht... ;)

Ich versuch meine möglichst selbst entscheiden zu lassen. Sie kennt 'gang go sali säge' möchte sie das geht sie hin und schmeisst sich den menschen fast ran, bei kindern geh ich dann zu ihr auf die hocke und lass ihr die option hinder meinem rücken zu verschwinden. Geht sie nicht hin, sag ich ihnen das sie wohl gerade anderes im kopf hat und verabschiede mich. Leider wird sie aber oft gelockt oder angefasst ohne gefragt zu werden, gerade wenn ich irgendwo mit ihr warte was ihr schon so schwer fällt bisschen mühsam.

Geschrieben auf meinem HTC Vision mit Haustier Forum