Wichtige Telefonnummern

thombhu

Erfahrener Benutzer
09. Sep. 2010
1.479
0
0
Hallo Fories,

ich war am Montag leider Zeugin eines Verkehrsunfalls in dem ein so wie ich sehen konnte Junger Hund überfahren wurde in Affoltern nähe Reckenholz Hundeplatz.

Ich hab dann sofort angehalten und habe gefragt, ob ich irgendwie helfen könne und die Frau rief mir zu ich soll bitte die TIERAMBULANZ anrufen.

Ich wusste die Nummer nicht. ;(

Ich Depp hab dann 111 gewählt.. aber das ist ja nun 1818... das hab ich nicht ganz gerafft und dann gleich 117 die Polizei angerufen.

Habe nun im Internet mal nach der Tierambulanz gegoogled: 079 460 58 14 Pikettdienst rund um die Uhr 365 Tage in der ganzen Schweiz tätig:

Gibt es noch andere wichtige Nummern die jeder Hundehalter haben sollte?

Hab über die forensuche wichtige Nummern gesucht und nichts gefunden. Dachte, dass wir hier vielleicht eine Sammlung zusammen stellen können für die wichtigsten Nummern die wir auf dem Handy oder so haben sollten.

Und ich weiss leider nicht, obs der süsse Fratz überlebt hat.. ich musste weiter fahren, da ich diesen Anblick nicht ertragen habe... wäre ich nur 3 sekunden eher losgefahren.. hätte ich vielleicht den Hund überfahren ... es war schrecklich..das ganze szenario zu sehen :S besonders weil ich mir noch gedacht habe, woah. ich würde meinen Hund an dieser Strasse nie frei lassen.. ausserdem darf man ab dort 80 fahren darf..

könnt ihr hier mal die wichtigsten nummern zusammen tragen? dann kann ich mir diese alle speichern.. :thanks:

 
ich kann dir die nummer von uns geben 044 844 44 44 Tierambulanz

 
Oje hoffentlich gehts dem kleinen Fratz bald wieder gut und er hats überlebt ;( . Find die Idee mit den wichtigen Nummern super. Werde mir die Tierambulanz gleich abspeichern!HAb mir nämlich auch schon überlegt, wen man da anrufen kann/soll.

 
@testudo: der kleine hund hatte so weit ich das ganze gesehen habe, aus dem Mund geblutet.. könnte sich selbst auf die Zunge gebissen haben oder halt innere blutungen haben können.
und die Hinterbeine (dort ist das auto rüber) sahen nicht wirklich gut aus.. er hat sich mit den vorderbeinen richtung besitzer gezogen und die Frau hat ihn dann von der Strasse gehoben.. könnten beide beine gebrochen sein. :S

@shorty: danke habs gleich gespeichert...ist das nur für zürich oder auch schweiz weit?

 
Och nein ;(

ich gehe dort in die Hundeschule... Kenne ich sie wohl sogar? :S

Was war es denn für ein Hundi?

Ach man, dass die Leute solche Gefahren nicht ernster nehmen. Ich begreife es echt nicht. :grumpy: Ich konnte zum Glück beim letzten Hund, der mir vors Auto hüpfte noch bremsen. :huh:

Ich hoffe er kommt durch und hatte Glück.

 
also ich hab die nummer von meiner tierklinik gespeichert und was ebenfalls ,zumindest für mich, wichtig ist die nummer vom toxikologischen institut 145.da haben sie eine datenbank die sie zusammen mit tierärzten sammeln..wenn es z.b um den genuss von schokolade geht,ja ,ja ich sprech aus erfahrung. ;)

 
Heisst das, dass es überall in der Schweiz stationierte Ambulanzen für Tiere hat? Ich habe bei uns in der Ostschweiz noch nie eine Tierambulanz gesehen.

Ich werde in dem Fall aber die Nummer auch abspeichern, ev. ist das der schnellere "Weg", als ein Auto anzuhalten und darum bitten zum TA gefahren zu werden, zumal der TA nicht immer in der Praxis ist...

:eek:fftopic:
Hatte bei meinem ersten Hund einmal das Problem, dass sie zusammen gebrochen ist, weit weg vom parkierten Auto. Ich fragte dann bei einem Schiessstand jemanden, der mich zu meinem Auto fuhr. Damals gabs keine Handys!

 
Was auch ganz wichtig ist, dass man gespeichert hat wer angerufen werden soll, wenn man selbst einen Unfall hat. Oftmals stehen die Retter vor dem Problem, dass es so viele Nummern auf dem Handy hat und man nicht weiss an wen man sich wenden soll. Deswegen gilt international die Regel, dass man die Nummer unter ICE speichert: HAt man mehrere Nummern kannn man ICE1, ICE2 etc. machen

 
Der Tierrettungsdienst von Pfötli in Winkel Kanton Zürich macht aber einfach Erstbehandlung und Transport ins Tierspital oder Tierarzt. Meine Tierlinanny ist dort dabei und hat es mir erklärt. Ich dachte immer da seinen TA oder Ähnliches im Auto. Nichts da... :huh:

Und ein Fahrzeug habe ich selber näher weil die müssen ja zuerst auch mal bei mir ankommen und bis dann bin ich selber schon im Tierspital... Also ob die ,,Ambulanz,, auch schneller ist. naja. weiss nicht. ?(

aber was ich mir sicher angewöhnen werde, ist überhaupt ein Natel auf mir zu tragen. ;)

 
Hier Mal ne Zusammenfassung mit kleinen Ergänzungen:

145 toxikologische Institut (für Vergiftungen)

1414 Rega

117 Polizei

1818 Auskunft

144 Sanitäts Notruf

118 Feuerwehr

Und hier kann man sich für den jewelligen Kanton eine für die Tierambulanz aussuchen:

http://www.tiernotruf.ch/

Für iPhone Inhaber kleinerTipp; speichert die Website als "App" ab - man geht ja nicht nur bis zur Kantonsgrenze mit Vierbeiner. Und so geht das:

1. Im Internet (Browser Safari) auf die Tiernotruf Website gehen

2. Unten auf den + Button drücken

3. "Zum Home-Bildschirm" anklicken

Et voilà ihr habt immer und überall alle Tierambulanznummern! ;)

P.S.: @Troll: Sorry, hab nicht gesehen das die Website von Dir schon erwähnt wurde.

 
'testudo]Was auch ganz wichtig ist schrieb:
Und ein Fahrzeug habe ich selber näher weil die müssen ja zuerst auch mal bei mir ankommen und bis dann bin ich selber schon im Tierspital... Also ob die ,,Ambulanz,, auch schneller ist. naja. weiss nicht.
Ich kenne mich nicht so gut mit Tiernotfällen aus, aber ich frage mich, was du machst, wenn sich der Zustand deines Tieres auf der Fahrt massiv verschlechtert? Vielleicht, weil das Tier falsch geborgen oder zu fest bewegt wurde? Weil vielleicht die Chancen, dass die "Schadensbegrenzung" bzw. Überlebenschance grösser ist, wenn ein Profi das Tier anfasst und/oder zuerst mit der Therapie begonnen wird bevor das Tier manipuliert wird. Zudem kann die Tierambulanz gezielter die Klinik vorinformieren, was für ein Verletzungsmuster das Tier hat, als das ein Laie kann und die Klinik kann bereits Vorbereitungen treffen, was sie erwarten wird.
Und da gibt's bestimmt noch zig andere Gründe, warum es u.U. besser ist, die Tierrettung zu alarmieren

Das so meine Gedanken von der Humanrettung her :)

 
[QUOTE='inhii]Der Tierrettungsdienst von Pfötli in Winkel Kanton Zürich macht aber einfach Erstbehandlung und Transport ins Tierspital oder Tierarzt. Meine Tierlinanny ist dort dabei und hat es mir erklärt. Ich dachte immer da seinen TA oder Ähnliches im Auto. Nichts da...
[/QUOTE]
Ja das ist so in Deutschland gibt es TA Autos die voll eingerichtet sind mit Tierärzten usw. das sind wir auch nicht .

Das problem ist doch private Tierheime können sich keine voll ausgerüstetten TA Autos leisten mit was wir sind ja schon froh wenn wir den Tieren sonst helfen können, wir haben auch drei TA Autos nur eben inen Nackt aber wir können trodem helfen.,

Nelly

 
Ich kann daher jedem Halter einen Erste-Hilfe-Kurs empfehlen... - schliesslich liegt die Verantwortung für unsere Vierbeiner bei uns!

Wir hatten in der Familie auch bereits einen Autounfall; Sam sprang in seinem Übermut mit zirka Halbjährig zur Seite auf einem Parkplatz an der Strasse vor dem Training. Und leider hatte sich Mam gerade eben gebückt, um sich die Schnürsenkel zu binden. Hätte sie Sam nicht gleich zurückgezogen, wäre er wahrscheinlich ganz unter das Auto gekommen. So waren es "nur" die Vorderbeine, die "abänand" gewesen waren. Und hätte sie nicht so schnell gehandelt, wohlüberlegt (soweit man dies in einer solchen Situation kann) Entscheidungen getroffen und auch dank toller Arbeit von Tierärzten - wäre Sam wahrscheinlich nicht mehr unter uns und würde mit heilen Beinchen den Sacco-Wagen mit Freude ziehen.

Das sind Dinge, die jedem passieren können - sei er noch so aufmerksam! Aber es ist wichtig, dass man in einem solchen Fall weiss, wie man handeln sollte...