Wie übe ich das...? Kurze Fragen und Antworten

Achsoo

Für dieses Nachlaufen habe ich eben das "Pause" aufgebaut. Einige wollen dann, das der Hund auf seinem Platz schläft und sich nicht mehr bewegt. Bei uns ist das aber einfach "Es läuft nichts mit mir, also beschäftige dich selber". Dabei ist es ganz egal ob ich den Ball in die Hand nehme oder zur Futtertonne laufe - Hundchen hat mittlerweile gelernt, dass bei Pause eh nichts für ihn rausspringt. Da ist dann aber wichtig, dass du das Signal wieder auflöst mit einem Aktivierungssignal (z.B. "Machemer öbis")

Bei uns funktioniert das drinnen mittlerweile super - das Pause Signal brauchts nicht mehr, sondern ich benutze nur noch das Aktivierungssignal.

Draussen ist es bei uns noch ausbaufähig :ugly:

wie hast du das Pause Signal denn aufgebaut? Ihn einfach ignoriert wenn er dich verfolgt hat und extra Spielzeug in die Hand genommen und nicht mit ihm gespielt?

Ich denke ich werde vielleicht beides einführen.

Auf den Platz schicken für wenn sie mal Besuch bedrängt oder so und Pause für wenn ich jetzt einfach mal nichts mit ihr mache. dann darf sie ja auch liegen wo sie will, mich nervt hald einfach das nachlaufen, vor allem weil sie so ja auch nicht zur Ruhe kommt.

Momentan achte ich mich noch sehr darauf dass sie genu Ruhezeit hat, vor allem am Wochenende, wenn ich arbeite läuft ja eh nix, da hocke ich aber auch meistens einfach da und bewege mich nicht so viel wie zu Hause...ooh und im Büro ist sie ja auch angebunden!

Ein Pausesignal haben wir nicht. Mir ist eigentlich egal, was der Hund macht. Ausser es ist etwas Verbotenes oder Gefährliches natürlich.

Das Nachlaufen habe ich ignoriert. So hat es sich recht schnell sogar bei meinem Kontrollfreak gelegt. Natürlich möchte er immer noch gerne wissen, wo ich mich im Haus gerade aufhalte, aber das erachte ich als normales Verhalten.

Wenn er der Meinung war, jetzt müsse ich mich um ihn kümmern, habe ich ihn entweder körpersprachlich und auch mal mit einem zusätzlichen "ä-ä" abgewiesen. Damit hat er auch schnell begriffen, dass jetzt nichts läuft.

Manchmal gehe ich jedoch auf seine Spielaufforderung ein. Ich möchte nicht, dass beim Spiel ausschliesslich immer alles von mir kommt. Weder der Beginn noch der Verlauf und auch nicht das Ende.

Ich brauche das Auflösungskommando praktisch immer (praktisch, weil auch ich es mal verpenne.. :blush:  ). Es gibt beim mir auch nur ein Sitz (oder Platz oder Steh oder what ever) und das bleibt dann bis das Auflösungskommando kommt. Sitz warten gibt es somit nicht. Warten ist ein eigenständiger Befehl meistens nur draussen verwende - kurz vor einer Abzweigung oder wenn er zu weit voraus läuft oder sowas ähnliches. Warten heisst dann, dass er keinen Schritt mehr voraus darf, nach links oder rechts höchstens nen Meter und gegen Hinten darf er immer.

Ich hasse es wenn er an der Leine zieht. Einfach aus diesem Grund, weil er eine enorme Kraft im Hals hat und da enorme Kräfte wirken können (ja fast so ähnlich wie Klein-Lily zieht wie ein Stier ;)  ). Er kennt das schön laufen neben meinem Bein und das normal laufen, wo er die Zwei-Meter-Leine ausnützen darf. Fängt er an zu ziehen, bleibe ich stehen und er muss sich zu mir korrigieren, mittlerweilen reicht da ein Sheldon-Blick ;)  . Hundetier läuft nur mit Halsband und ohne Geschirr. Also kann ich  zum Unterschied nicht viel sagen, kann es mir aber auch nicht angenehm vorstellen, wenn er am Geschirr ziehen "dürfte". Ausser ich hät Rollschuhe an :ugly:

also zum Auflösen gibt es bei mir immer ein "guet".

ich hab zu Anfang ihm mal das Halsband, mal das Wandergeschirr angezogen. Und hab mich umgedreht wenn er gezogen hat.

Er soll nicht ziehen, egal was er an hat.

Seit dem dass gefestigt ist, gehen wir joggen und Velo fahren, dafür hat meiner ein extra zieh-Geschirr,

Wobei ich auch das Kommando "Zieh" brauche, so dass er weiss, dass er jetzt ziehen soll.

Mein Auflösekommando ist kurz: OK, sowohl im Sport (bspw. beim "Steh"), als auch beim Spazieren, bspw. bevor sie von der Leine kommen gibt's ein kurzes "Sitz", das dann, wenn bei beiden die Leinen los sind, mit "OK" aufgelöst wird.

Hab gerade gemerkt, dass ich beim Trainieren an der Leine auch ein Auflöskommando brauche, unbewusst. Wenn sie schön laufen muss oder beim Abruf an der Schleppe ist mein Auflössignal "frei", somit kann sie wieder machen was sie will im Radius der Leine. :) dann werde ich das wohl auch gleich für alle Situationen wo ich ein Kommando auflösen will, einbauen.

Ich bleibe momentan auch stehe oder wechsle die Richtung, wenn sie zu fest in der Leine hängt. das mag ich gar nicht...Bin jetzt aber froh über das Vorgehen mit dem "umleinen" von Geschirr auf Halsband. Das hilft mir irgendwie auch und ich denke auch für April ist es eifacher zu unterscheiden. Ich muss mir jetzt nur mal überlegen, wie viele Kommandos beim laufen Sinn mache....:S ich möchte eigentlich gerne, dass sie rechts und links unterscheiden kann. also ein Kommando für rechts neben mir gehen und ein Kommando für links neben mir gehen. Zudem hätte ich ja schon das "schön laufen", da kann sie laufen wo sie will und auch schnüffeln, einfach kein Ziehen...

Wenn ich dann iiiiiiirgendwann mal BH machen kann wäre dann ja auch noch das Fuss....

Das ist dann wohl viiiiel zu viel....:S

Heute habe ich sie kurz auf ihrem Platz angebunden, sie hat nicht einmal versucht irgendwie weg zu kommen oder sie, sie hat es gleich geschnallt. Und als ich sie dann wieder ableinte und das Auflösungssignal gab hat sie sich trotzdem dann wieder dahin gelegt, nachdem sie kurz zu mir auf's Sofa gehüpft ist. :D mal schauen wie sich das entwickelt! :)

LG

Lara