Wie bleibt sie in der Faltbox?

terrier20

Erfahrener Benutzer
22. Nov. 2010
396
0
0
Ich hätte da auch mal eine Frage:

Seit Silvester (Aargau und Pontonier lassen grüssen, die die auch mit uns dort Silvester feierten erinnern sich =) ), kenne auch ich die lässige faltbare Box (Danke Becci :love: ). Als ich den Airedale hatte, gabs die noch nicht, und mit Kesha sind mir die auch noch nie über den Weg gelaufen. Also das praktische Ding habe ich mir bestellt, und da ein Hund ja auch noch mit fast 13 lernfähig ist, haben wir -- das in die faltbare Box gehen -- fleissig geübt und auf mein: gang is Hüsli, geht sie auch sofort rein und kriegt auch postwendend die feine Belohnung .... :yeah: so weit, so gut.....

Der Haken ist: kaum hat sie das Guddi erhalten geht sie auch sofort wieder raus. Ich habe es mit einem Guddi, Kauknochen etc. probiert, das länger dauert... keine Chance. Sobald sie, was auch immer erhält, verlässt sie die Box sofort wieder. Klar, wenn ich sage: warte, dann wartet sie auch... und dann wird sie auch belohnt. Aber sobald ich sie nicht mehr im Auge habe, oder kehrtum mache, will sie auch raus. Auf ein weiteres: warte, wartet sie auch weiter... aber sie bleibt nicht von sich aus weiter liegen....

Ich glaube nicht, dass sie die Box als unangenehm empfindet, es hat eine weiche Decke drin, links und rechts und geradeaus sieht sie raus... sie hat also den Rundumblick. Dazu kommt, dass die Box steht, wo sonst gewohnterweise auch ihr Platz ist...

Habt ihr irgendwelche Vorschläge/Ideen, was ich noch machen könnte?

Grüessli

Claudia

leckerlie gekriegt. übung fertig ;)

ich würde sie korrigieren und immer wieder in die box schicken - dann nicht mehr belohnen!

was kannte sie denn vorher als ihren platz? eine decke? körbchen?

vielleicht kannst du ihr altes plätzli in das neue plätzli tun.
wie hat sie gelernt, dass sie aufs alte plätzli gehen soll bzw. dort bleiben soll?

und sonst: kommt zeit, kommt rat, kommt tat.

cara liegt hier auch ziemlich überall rum. merkt sie aber, dass ich sie 'nicht brauchen kannt' - hausarbeit, staubsaugen - verzieht sie sich in die box, weil sie sonst nur im weg rum liegt.

Ähhhh sie hat so ziemlich in jedem Zimmer ihr Plätzchen, auch an ihrem alten Ort bzw. in diesem Zimmer hatte sie 2 Plätzchen. Jetzt steht halt an einem Plätzchen ihre Faltbox und das andere Bett immer noch an seinem Platz. Der Punkt ist aber, dass mein Hund so ziemlich überall liegt. Sprich in diesem Zimmer (besser gesagt ist es die offene Stube mit der Küche verbunden) steht auch das Sofa, hat es den Teppich und den Boden mit der Bodenheizung. Selbst wenn ich ihr 2. Bett auch noch wegräumen würde, wäre sie immer noch auf dem Sofa, dem Teppich oder auf einer Heizschlange am Liegen. :D

Ich möchte sie aber gerne daran gewöhnen, da es immer mal wieder eine Gelegenheit gibt, wo ich ihr Bett mitnehmen muss und ich dachte, dass es ihr vielleicht ein bisschen mehr den "hüslieffekt" geben würde in der Box, als nur auf ihrem Bett. Obwohl sie sich auf ihren Bettchen immer pudelwohl fühlte..

Vielleicht braucht sie es ja auch nicht... aber gerade wo es viele Menschen hat, wäre es für sie doch angenehmer in einer Box einen Rüchzugsort zu haben, als auf einem offenen Bettchen, wo jeder drauftrampen kann....

Hoi!

Hast Du denn schon mal die Box geschlossen? Geht vermutlich auch mit Reißverschluss, oder?

Bisher gibst Du ja das Futter immer, sobald sie in der Box ist, sie frisst und geht wieder.
Nun würde ich es so weiter ausbauen, dass sie in die Box geht, Du die Box schließt und ihr dann erst etwas gibst.
Futter gibt es also erst mal nur in der geschlossenen Box. Da eignen sich dann Kaustengelen ganz besonders.

Die Regel wird, dass solche dollen Sachen nur in der Box verputzt werden.
Nach und nach kannst Du die Dauer verlängern, lässt sie ein bisserl länger warten bis das Futter kommt. Zum Beispiel schickst Du sie erst in die Box, und holst dann erst das Kaustengeli, dass sie dann in der Box verputzen darf. Raus geht es erst wieder, wenn sie fertig aufgefuttert hat.

Mit der geschlossenen Box geht das einfach schneller, man könnte das natürlich auch ohne Schließen trainieren, in dem man die Futtergabe immer weiter heraus zögert.

Viel Spaß!

Ich finde solche Boxen übrigens auch total genial, vielen Hunden kann man damit selbst bei größtem Trubel einen Ruhepol einrichten.

Liebe Grüße,
Katrin

Ich würde wie Katrin schreibt einfach mal zumachen!
Passt ihr das allerdings nicht dann lass es! Dann zeigt sie einfach keinen Gefallen zurzeit an solch einer Box!
Hattest du für sie schon mal eine art Box? Autohundebox? Kennt sie das überhaupt?
Ansonsten würde ich sie nicht drauf drängen das sie dort drin MUSS liegen. Stell sie einfach auf an einen ruhigen Ort und von Zeit geht sie vielleicht auch mal rein. Und wenn es von Zuhause weg geht kommt halt nur die Faltbox als Bettchen mit :D

Original von Katrin Schuster

Hoi!

Hast Du denn schon mal die Box geschlossen? Geht vermutlich auch mit Reißverschluss, oder?

Bisher gibst Du ja das Futter immer, sobald sie in der Box ist, sie frisst und geht wieder.

Nun würde ich es so weiter ausbauen, dass sie in die Box geht, Du die Box schließt und ihr dann erst etwas gibst.

Futter gibt es also erst mal nur in der geschlossenen Box. Da eignen sich dann Kaustengelen ganz besonders.

Die Regel wird, dass solche dollen Sachen nur in der Box verputzt werden.

Nach und nach kannst Du die Dauer verlängern, lässt sie ein bisserl länger warten bis das Futter kommt. Zum Beispiel schickst Du sie erst in die Box, und holst dann erst das Kaustengeli, dass sie dann in der Box verputzen darf. Raus geht es erst wieder, wenn sie fertig aufgefuttert hat.

Mit der geschlossenen Box geht das einfach schneller, man könnte das natürlich auch ohne Schließen trainieren, in dem man die Futtergabe immer weiter heraus zögert.

Viel Spaß!

Ich finde solche Boxen übrigens auch total genial, vielen Hunden kann man damit selbst bei größtem Trubel einen Ruhepol einrichten.

Liebe Grüße,

Katrin
Das könnte ich mal probieren... ich wollte sie bisher einfach nicht unter Zugzwang stellen.... aber das ist eine gute Idee.

Ich finde diese eben auch genialen, weil es wie Du beschreibst ein Ruhepol ist..

Original von dsire

Ich würde wie Katrin schreibt einfach mal zumachen!

Passt ihr das allerdings nicht dann lass es! Dann zeigt sie einfach keinen Gefallen zurzeit an solch einer Box!

Hattest du für sie schon mal eine art Box? Autohundebox? Kennt sie das überhaupt?

Ansonsten würde ich sie nicht drauf drängen das sie dort drin MUSS liegen. Stell sie einfach auf an einen ruhigen Ort und von Zeit geht sie vielleicht auch mal rein. Und wenn es von Zuhause weg geht kommt halt nur die Faltbox als Bettchen mit :D
Hallo

Ja ich hatte früher für sie einen Vari-Kennel... aber das war in ihrer Welpenzeit bis sie ca. 1 Jahr alt war.. bzw. sie hatte das Bett und den Vari-Kennel als Schlafplatz. Als sie dann stubenrein war, hatte sie nur noch das Bett. Da Hunde ja wenns irgendwie geht nicht ihr eigenes Bett verschmutzen, wusste ich, dass falls es ein Malheur gibt sie sicher den Kennel beschmutzen würde... welcher leichter zu reinigen ist... :)

Entweder einfach mal Tür zu zur Gewöhnung, oder die andere Variante: du gibst ihr einen Kauknochen in der Box. Will sie danach wieder raus, gut, aber den Knochen darf sie nicht mitnehmen, der bleibt in der Box. Das Spiel so lang spielen, bis sie ihn drinnen frisst.

Ohne Knochen: schick sie rein und richte dich wohnlich ein vor der Öffnung. Legt sie sich überhaupt hin da drin? Hat sie eine Unterlage drin, die sie als Liegeplatz kennt? Ohne Kommandos blockst du einfach jeden Versuch, rauszukommen, bis sie sich entspannt.

Original von mezzo

Entweder einfach mal Tür zu zur Gewöhnung, oder die andere Variante: du gibst ihr einen Kauknochen in der Box. Will sie danach wieder raus, gut, aber den Knochen darf sie nicht mitnehmen, der bleibt in der Box. Das Spiel so lang spielen, bis sie ihn drinnen frisst.

Ohne Knochen: schick sie rein und richte dich wohnlich ein vor der Öffnung. Legt sie sich überhaupt hin da drin? Hat sie eine Unterlage drin, die sie als Liegeplatz kennt? Ohne Kommandos blockst du einfach jeden Versuch, rauszukommen, bis sie sich entspannt.
Klingt spannend, versuchen wir doch das gleich mal...

Ja die Unterlage kennt sie. Ihre Hundedecke, die sie schon seit weiss wann hat....