Wie die Nägel von Zwergkaninchen schneiden???

Orchidee

Neuer Benutzer
19. Apr. 2009
12
0
0
39
Hoi zäme

Wir haben drei Zwergkaninchen, nun wollten wir zu zweit jedem einzelnen die Nägel schneiden. Nur, sobald wir das Pfötchen festhalten möchten, wehrt es sich so stark, dass wir es wieder absetzen müssen. Habt ihr uns vielleicht Tipps? Wären um jeden Tipp froh. Merci viel mal.

ELG

Mel & Thom

Hallo ihr beiden.

Die Krallen von Kaninchen wachsen schnell nach. In der Natur werden sie normalerweise auch stark abgenutzt. Bei Haltung zu Hause passiert es leicht, dass die Tiere nicht genügend Gelegenheiten haben, ihre Krallen abzunutzen. Der Teppich in der Wohnung ist auch wohl kaum das richtige Objekt zum Krallenabwetzen.

Die richtige Krallenschere hat eine Rundung, in die man die Kralle hineinlegen kann. Aus dieser Rundung wird die Kralle auch nicht herausgedrückt, wie dies bei einer Schere der Fall wäre.

Wenn das Kaninchen einem vertraut, ist es am einfachsten, die Krallen zu schneiden, wenn man das Tier mit dem Rücken nach unten auf den Schoß legt. Gegebenenfalls sollte eine weitere Person das Kaninchen am Kopf und an der Brust festhalten. Sehr ängstlichen Kaninchen kann man mit Festhalten auch normal sitzend die Krallen scheiden. Dazu werden außer dem ganzen Kaninchen nur die einzelnen Pfoten festgehalten und die Krallen so einzeln geschnitten.

Achtung, bei dunklen Krallen sieht man nicht, wo die Blutgefäße in der Kralle enden. Also lieber nicht zu viel abschneiden.
Quelle: kaninchen-online.de

Gruss, Dani

Hallo

Zuerst zur Krallenschere. Ich hab so eine Link

Zum Krallenschneiden nehme ich meine Kaninchen immer mit ins Bad. Es ist nicht ihr vertrautes Zimmer, obwohl sie das Bad schon kennen. Meine sind zum Glück soweit daran gewöhnt, sodass es ziemlich einfach geht und ich es auch allein machen kann. Am besten ist aber bei so Zappel-Ninis es zu zweit zu machen. Wir haben es früher so gemacht, dass mein Mann das Kanichen gehalten hat, also den Rücken/Hintern gegen den einen Arm gestützt, die zweite Hand hielt das Kaninchen im Nacken fest, natürlich alles ganz sanft. Ich konnte dann so schneiden. Laki und Kiara drehe ich aber, so wie von Dani beschrieben, auf den Rücken, um die Krallen zu schneiden. Wichtig ist immer, nach dem Schneiden ein Leckerli anzubieten. Während ich schneide, rede ich auch immer mit den Tieren, auch wenn sie mal zappeln, bin ich dabei immer ganz ruhig, auf keinen Fall mit ihnen schimpfen. Wenn sie zu sehr zappeln, kann es auch hilfreich sein, das Kaninchen in ein Tuch zu wickeln, und so zu schneiden.

Hoi Zäme

Merci för die Tipps werds nomol versueche am Wochennänd, de het mer meh Ziit :lol:

ELG Mel

Hallo Mel.

Kannst du bitte auf Schriftdeutsch schreiben, denn hier lesen auch Leute aus Deutschland und Österreich mit. Auch die Suchmaschinen können nicht viel anfangen mit Schweizerdeutsch.

Gruss, Dani

Nöö leider nicht, bin beim Tierarzt angemeldet, dieser meinte er wird mir die Griffe, Tricks usw. zeigen. Wir zügeln am gleichen Tag darum müssen sie au keinen Extra-weg ertagen. :)

So für alle dies interessiert, wir waren beim Tierarzt und es hat alles super geklappt. Die Zwergkaninchen hielten still und erduldeten die Nagelpflege. Ich weiss jetzt auch wie ich sie sicher halten kann. Merci für eure hilfe. ELg