wie die Rassen sich verändern...

krass :shock: wusste bei einigen rassen gar nciht wie die früher ausgesehen haben...will ja nicht wissen wie die heutigen rassen in 100 jahren ausschauen...

heftigst was der mensch alles anrichtet.es reicht nicht das er sich selber kaputt macht.nein er muss auch in der tierwelt eingreifen *kopfschüttel*
wir haben ja noch ein shih tzu.sie hat fast zweireihig zähne die kreuz und quer sind.dann ist der unterkiefer weiter vorne,augen können kaum geschlossen werden,schnarchen beim schlafen und beim anstrengen.dazu hat sie noch mega krumme beine.ich werd mal fotos versuchen zu machen.total kaputte rasse.würden wir nie kaufen.haben sie von ner alten dame übernommen erst nur als ferienplatz dann musste frauchen in den entzug und hund war ganze zwei jahre bei uns bis die dame starb und wird auch bei uns bleiben.unglaublich das solches noch weiter gezüchtet wird wenn fast alles deformiert ist :-(

Manche Rassen würde man kaum mehr wiedererkennen.

Kann jedoch sagen, dass meine beiden Shelties definitiv nicht nur aus Fell bestehen :D

Hatte Tränen in den Augen als ich das angeschaut habe... das sich Rassen verändern bis zu einem gewissen Grad ist für mich in Ordnung- aber nur solange diese Veränderungen sie weder körperlich noch gesundheitlich einschränken.

Bei manchen Rassen dachte ich: "Hm, die waren ja früher mal richtig hübsch." :crying:

Kurze Anmerkung:

Nicht alle Afghanen haben so viel Fell- Hunde aus Leistungszuchten sehen immer noch aus wie der Urtyp.
angel_raba1.JPG
220px-Rennafghane.jpg

Und der Greyhound als auch der Whippet haben sich auch verändert- zwar nicht so drastisch, dass es verheerende Konsequenzen hat, aber auch da sieht man deutlich die anatomischen Unterschiede zwischen Leistung's und Schönheitszuchten.

Manche Showgrey's sind inzwischen so gross und so schwer geworden, dass ich ernsthaft bezweifle das die noch einen Hasen erwischen könnten.
Viele Renngrey's hingegen sind irrsinnig schnell, dafür aber sehr Verletzungsanfällig weil sie im Verhältnis zur Körpergrösse und Gewicht viel zu dünne Beine und kleine Pfoten haben.

Es ist absolut tragisch: Der Deutsche Schäfer war mal ein sehr schöner Hund. Und jetzt? Einfach nur traurig...

Ich habe mir gerade vor ein paar Tagen das erste Mal eine Ankörung der Retriever angesehen und war ehrlich gesagt nicht erstaunt was ich da gesehen habe:(.
Der Trend bei den Labis scheint mir kurzbeining, breiter Rahmen, breiter kurzer Kopf...
Der Anlagetest wirkt eher nebensächlich:crying:

Darum verwechseln viele Leute den Labi (schockobraun) meiner Cousine mit einem Soka.. weil er sehr breit ist und vorallem einen breiten Schädel hat. Mir gefallen sie schmaler viel besser. Alle Labis die ich kenne hatten oder haben Probleme mit Kreuzbandrissen, etc. da wundert man sich dann nicht mehr.
Schade werden alle Rassen so verändert. Meistens kommen dann ja eben die gesundheitlichen Probleme, die die Rassen so früher nie hatten. Beispielsweise die English Bulldoggen mit der Atmung, die DSH mit der Hüfte, etc.

@pat_blue, Kreuzbandrisse gibt es bei AL so gut wie nie! Ich könnte mir gut vorstellen, dass das mit dem schwereren Knochenbau zusammen hängt.
War mir schon ein paar Mal nicht sicher was mir da entgegenläuft;-) (habe immer auf Rotti getippt :D ). Ich mag diese Rasse sehr, sind aber keine Labis:)

Einst gab es wunderbare Rassen, schöne Hunde und heute einfach nur traurig wie man alles kaputt macht! :(

Oh sorry, SL ist Showlinie und AL ist Arbeitslinie (Jagdl. Linie), es gibt aber auch sehr viele "Mixe"welche mann nicht zuordnen kann nur dem Aussehen nach! Da gibt es auch sehr schöne schlanke und eher feingliedrige Hunde:)

Jetzt ist der 5er unten ;-) Ja, das kann sein. Ich weiss nur, dass die 4, die ich persönlich kenne, alle ziemlich breit sind und von "guten" Züchtern sein sollen. Alle haben SKN Stammbaum. Aber leider haben auch alle schon Kreuzbandrisse durch und der meiner Cousine, der soviel ich weiss 2'800 Franken gekostet hat, sogar ED. Schade um die Hunde.
Die Dogos wurden in den letzten Jahren auch immer breiter und grösser, jetzt wurde der Rassestandart wieder geändert. Kleiner und leichter. Find ich toll, wenns dann auch wirklich so gehandhabt wird...

:winke Die Schweiz als Ursprungsland des Bernhardiners ist bestrebt, den Bernhardiner in mehr oder weniger ursprünglicher Form, ohne grosse Übertreibungen, als funktionaler, vitaler Typ zu erhalten. Viele Ansichten, dass der Bernhardiner bereits zu den Qualzuchten zu zählen sei, gehen auf ausländische Züchter zurück.

Dazu ein paar Bilder von ausländischen Bernhardinern und danach von Schweizern. Ich glaube nicht, dass wir beim 2.Typ soweit vom ehemaligen Original entfernt sind, wenn man die alten Fotos und Zeichnungen, die ich auch teilweise beim Bernhardiner-Rasseportrait einsetzte, mit den heutigen vergleicht.

zurzeit hatten wir gerade im Bernhardiner-Forum eine Diskussion, welches denn der richtige Typ Bernhardiner sei....

Version a)

8363g91_23.jpeg

Dein Hard's Red Leader.jpg

Mido1yearRussia.jpg

... oder Version B)

Francesca du Château Robert.jpg

SHSB_606660_Valeria v.Gnöd_J.Ch.CH.int.D.Ch_mq.jpg

Platin_mq.jpg

Dazu muss man wissen, im Bernhardiner-Standard werden die Proportionen folgendermassen beschrieben:

standardskizze16n7vjb83s.jpg

Angestrebte Proportion Widerristhöhe zu Rumpflänge (gemessen vom Buggelenk bis zum Sitzbeinhöcker) - 9 : 10.

• Angestrebtes Verhältnis Widerristhöhe zu Brusttiefe : siehe Skizze.

• Gesamtlänge des Kopfes etwas grösser als ein Drittel der Widerristhöhe.

• Verhältnis Fangtiefe (gemessen am Fangansatz) zu Fanglänge knapp 2 : 1.

• Fang etwas länger als ein Drittel der Gesamtkopflänge.

im FCI-Standard Nr. 61 "St.Bernhardshund" oder "Bernhardiner" folgenden Passus

Fehler: Im Verhältnis zur Grösse zu kurze Läufe (Kurzbeinigkeit)

Also alles klar - die zuerst gezeigten Bernhardiner entsprechen NICHT DEM BERNHARDINERSTANDARD!!!

es wäre wünschenswert, dass dem Rassestandard auch nachgelebt wird, er lässt ja auch so schon genügend Variablen zu!

Übertreibungen der Standards, sei es beim Bernhardiner, oder auch bei anderen, haben den jeweiligen Rassen ihre Probleme beschert. Und genau diese haben auch den guten Ruf der Rasse ruiniert!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde Version B auch sehr viel schöner... - ich frage mich immer wieder wer auf diese massigen breiten Hunde steht ?(

Gut, meine Wahrnehmung ist ohnehin etwas verschoben, da ich die schmalen, schlanken Windi's gewohnt bin- aber trotzdem!

Ich mag grosse, etwas breitere Hunde, aber nichts, was so übertrieben ist. B ist definitiv viel "stimmiger" vom anschauen her.

Mir gefällt B auch vieeeeeel besser.
@Berni, langsam aber sicher werde ich vom "Bernhardinervirus" infisziert... Je mehr ich von dir lese, desto schlimmer wird es - zum Leid meines Mannes und zur Freude meiner Tochter. Ich hoffe, ich finde noch ein Heilmittel, bevor es zu spät ist:evil:

Mir gefällt B auch vieeeeeel besser.

@Berni, langsam aber sicher werde ich vom "Bernhardinervirus" infisziert... Je mehr ich von dir lese, desto schlimmer wird es - zum Leid meines Mannes und zur Freude meiner Tochter. Ich hoffe, ich finde noch ein Heilmittel, bevor es zu spät ist:evil:
:p :thumbsup: ... ja dagegen gibt es ja ein kleines Mittel ;-) : einen kleinen echten Berni! Nein, Spass beiseite - Gottseidank ist der Bernhardiner kein Modehund - es hat noch keiner Rasse gut getan in Mode zu sein. Aber mal ab und zu zeigen zu können, welch tolle Rassen auch die Schweizer Hunderassen sind - nicht dass diese ganz vergessen gehen. Und wie gesagt, ich glaube viele Schweizer Bernhardinerzüchter sind auf dem richtigen Weg - Garantien für einen wirklich gesunden Hund kann kein Züchter abgeben, aber er schafft die ersten guten Voraussetzungen dazu!!!

Der letzte bei B :love: sieht fast aus wie unser Beni :love:
Das letzte Bild zeigt eine in Finnland gezüchtete Langhaar-Bernhardinerdame mit Schweizer Vater.
Wir als Ursprungsland müssen versuchen, die ausländischen Züchter von der gesunderen Schweizer Linie zu überzeugen, damit so auch deren Zucht etwas mehr in unsere Richtung geht. Denn unser Genpool alleine ist zu klein, wir sind immer wieder auf gute ausländische Linien angewiesen. Bspw. ist der eine Grossvater mütterlicherseits meiner Hündin ein reiner Südafrikaner (er kam mit seinem Schweizer Besitzer nach mehrjährigem Aufenthalt in Südafrika zurück in die Schweiz und er wurde dann hier gekört) und der Vater meiner Hündin ist aus deutscher Zucht mit deutschen Ahnen.