wie füttere ich schäferhund?

Claudia80

Neuer Benutzer
01. Okt. 2010
2
0
0
Hallöchen... so ich bin wahrschein die 1000. die zu diesem Thema eine Frage stellt, aber ich bin gerade NeuHundebesitzerin geworden und daher sei mir mein Unwissen verziehen.

Kurz zu meinem Tiernachwuchs: Meine Schwester musste umziehen und konnte wg. ihrer neuen Whg ihren Dt. Schäferhund nicht mitnehmen. Da ich recht ländlich wohne, mit Innenhof und Garten habe ich das Tier jetzt erstmal in Pflege genommen (vermutlich für immer :D )naja, meine SChwester hat mir natürlich das wichtigste mitgeteilt- aber ich habe da trotzdem eine Frage zur Rohfütterung. Hier http://heimtierbedarf.info/2009/08/16/hundefutter/#more-26 habe ich schon mal vorab informiert, aber richtig aufschlussreich sind die Infos für mich als Laie nicht unbedingt!

Also, ich habe gar keine Erfahrung mit Hunden - kenne das aber eigentlich von den Nachbarn, dass sie den Hunden "Reste" von ihrem eigenen Essen geben. Vom Schwiegervater weiß ich, dass er seine Tiere mit Rohem Fleisch vom Metzger füttert.

Kann mir einer Sagen, ob sich das mit der Fütterung von Rasse zu Rasse unterscheidet? - in meinem Fall: muss ich was beim Schäferhund beachten?

Ich freue mich auf eure Nachrichten :D :D

ganz liebe grüße und Danke im Voraus

Eure Claudia

 
Hallo Claudia

Kann mir einer Sagen, ob sich das mit der Fütterung von Rasse zu Rasse unterscheidet? - in meinem Fall: muss ich was beim Schäferhund beachten?
Es ist nicht möglich, einen Ernährungsplan zu schreiben, der die Bedürfnisse jedes Einzelnen oder (d)eines Schäferhundes deckt. Da Hunde verschieden sind und auch individuell gehalten werden, muss nach diesen Kriterien der Ernährungsplan angepasst sein.

Ich würde diesen Hund vorerst so weiter füttern wie von der Schwester mitgeteilt und ihn dabei gut beobachten und gegebenenfalls den Ernährungsplan anpassen.

Eine informative Seite über das BARFen ist z.B.: http://www.barfers.de/index.html und hoffe dass ich damit nicht gegen die Forumsregeln verstosse.

Gruss Germaine

 
Hallo Claudia,

wie alt ist denn der Schäferhund jetzt ?

Was hat er denn bei deiner Schwester zu fressen gekriegt ?

Grüessli Lise

 
Hallo, danke für eure Rückmeldung :D .

Meine Schwester hat ihn hauptsächlich mit Trocken- und Dosenfutter gefüttert. Mit rohem Fleisch hat sie ihn selber nie gefüttert, es sei denn jmd. hat was mitgebracht. Sie lässt mir jetzt auch völlig freie Hand, was die Fütterung und Erziehung angeht.

Bei mir kriegt er jetzt auch erstmal die gleich Ernährung. Ich kann jetzt auch nicht sagen, ob ihm etwas anderes besser täte, dazu kenne ich das Tier zu wenig. Aber wir kommen jeden Tag besser miteinander zurecht :D :D

Beste Grüße

 
Guten Morgen Claudia

nun es gibt verschiedene Fütterungsvarianten.

Wir füttern Trockenfutter und teilweise Frisch. Da beide Arten gern gefressen werden, haben wir seit einigen Jahren auch gute Erfahrungen gemacht.

Was uns am Meisten gefällt ist, dass die Produkte keine künstlichen Zusätze enthalten. Also auch das Trockenfutter eigentlich trockene Natur ist. Dazu kann man je nach Verträglichkeit, Alter, Bewegungsdrang mit zwei Sorten so mischen, dass es für den eigenen Hund zu stimmen kommt.

Kannst ja mal bei www.hundefutter-marengo.ch gucken, da sind verschiedene Sorten gut erklärt.

Bei DSH weiss ich, dass man eher aufpassen muss wegem Eiweiss. Die Rassen verwerten Protein scheinbar so gut, dass die Menge etwas weniger sein kann. Sofern Du lieber teilweise Frisch fütterst, wir nehmen dafür Country und Frischfleisch.

Vielleicht hilft dir das? Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Freude mit dem Wauz!

LG Dorian

 
Deine genannten Produkte enthalten also keine künstlichen Zusätze, das ist sehr lobenswert. Übrigens habe ich letztens ein Restaurant gefunden, dass eine separate Speisekarte für die Vierbeiner besitzt. So nach dem Motto wir bleiben nicht draußen! Das Restaurant habe ich gefunden, indem ich bei http://www.lieferheld.de meine Postleitzahl eingegeben habe. Danach bekam ich dieses Restaurant aus gegeben, wo wir auch daraufhin essen gegangen sind. Das nächste Mal werde ich meinen Vierbeiner wohl mitnehmen. Habt ihr schonmal von so einem Restaurant gehört? Ich finde es zumindest sehr tierlieb :061

 
Hallo freestyler

herzige Idee vom Wirt. Andere machen superschöne Kinderspielplätze usw.

Zum Futter, weisst Du mir ist wichtig, dass keine synthetisch hergestellte Nährstoffe, allerlei unnütze Minimengen von künstlichen Nährstoffen usw. in der Nahrung meines Hundes ist.
Damit ich mixen kann, oder teilweise Frisch füttern, kauf ich diese Produkte. Macht meiner Ansicht nach mehr Sinn, als für Notfälle ein Futter, welches mehr Kunstware als Natur enthält!

Natürlich soll das jeder selber entscheiden :)

LG Dorian