Wie füttert ein Vegetarier/Veganer seinen Hund/Katze?

Zauberhund_Trojka

Erfahrener Benutzer
22. Nov. 2010
97
0
0
Vielleicht eine etwas "komische" Frage, aber ev. hat es unter euch "überzeugte" Vegetarier/Veganer...

Es gibt ja Menschen, welche aus Überzeugung kein Fleisch/tierische Produkte verzehren - dies u.a weil sie zB gegen die Schlachtungsmethoden sind usw.

Viele solcher Menschen haben Hunde/Katzen - gerade im Facebook gibt es ganze Gruppen von solchen Leuten welche "überzeugte Tierschützer" sind und deshalb kein Fleisch essen aber selber Hund(e)/Katze(n) halten.

Ich frage mich: Wie füttert ein solch` "überzeugter" Vegetarier/Veganer sein Haustier?

"Nur" Grünkost?

Das wäre auch nicht unbedingt artgerecht, oder?

Vegetarische Ernährung hat seine Berechtigung bei Allergiker auf tierisches Eiweiss, die restlichen sollte sich ein Kaninchen anstelle eines Hundes oder einer Katze anschaffen.

Das Thema gab es glaub schon öfter ;)

Ich wiederhole mich aber trotzdem gerne- ausser bei einer Allergie auf tierisches Eiweiss (was bei Caniden nicht allzu häufig vorkommt) finde ich es inakzeptabel einem Raubtier seine natürliche Nahrung zu verweigern, nur weil man selber eine etwas verkorkste Vorstellung von Tierschutz hat.

Ich finde man sollte jedes Tier so artgerecht wie möglich halten- einem Hund Fleischlos zu ernähren ist weder artgerecht, noch hat es was mit "Tierschutz" etc. zu tun.

Es ist einfach unnatürlich und sollte somit eigentlich gegen die Überzeugung solcher Hardcore Veganer sein.

Vegane (essen gar nichts tierisches, auch nichts was von Tieren erzeugt wurde) Ernährung ist, im Gegensatz zu vegetarier (essen Milchprodukte& Ei) in meinen Augen auch für Menschen nicht "artgerecht".

Wir sind Allesfresser, und auch wenn wir nicht zwingend was von Toten Tieren zu uns nehmen müssen, so sollten zu einer Gesunden Ernährung auch Milchprodukte und Eis zählen.

Wenn jemand kein Fleisch ist und es nicht akzeptieren kann das andere Familienmitglieder das tun, dann darf er sich keinen Fleischfresser halten. Das widerspricht sich extrem und man darf auch nicht ein Tier zwingen sich falsch zu ernähren deswegen. Ich kann ja auch nicht sagen scheiss Grasfresser, fresst nun Fleisch und gebe meinem Pferd nun Hackfleisch statt Hafer. Die Natur hat beides geschaffen und keiner hat das Recht das zu ändern. Das ist total abartig!

finde ich ein absolute no go....
meine chefin ist eine überzeugte vegetarisch füttern der hunde anhängerin...
und sie denkt doch tatsächlich das sei das absolute non plus ultra... :thumbdown:

jaa.. und dann kenne ich noch vegetarier, die sich sehr damit brüsten, wie tierlieb sie sind. hund und katze bekommen dann jedoch billigstes trockenfutter und der tierliebe vegi schert sich einen dreck darum was da alles drin ist ;)

ich selber habe übrigens regelmässig ein schlechtes gewissen. ich esse gerne und oft fleisch, eier usw. ich versuche dabei jedoch wann immer möglich nur produkte von artgerecht gehaltenen tieren zu essen. (eier vom biohof wo ich die hühner sehen kann usw)

beim hunde und katzenfutter ist das jedoch schwierig. ausser DeFu, das ist eine zeit lang gefüttert habe, ist es kaum nach zu vollziehen, wie die verarbeiteten tiere gehalten wurden ;(

von dem her wäre barf das aller beste.. aber ob ich es mir da leisten könnte nur fleisch vom biohof zu holen?

@wunderkind, ist denn das Fertigfutter deines Hundes reines Biofleisch?

[QUOTE='Kiss]Vegetarische Ernährung hat seine Berechtigung bei Allergiker auf tierisches Eiweiss, die restlichen sollte sich ein Kaninchen anstelle eines Hundes oder einer Katze anschaffen.
[/QUOTE]Genau! Danke Kiss :thumbsup:

Hihi.. ich hab als Veganer begonnen, die Hunde zu Barfen. Vielleicht habe ich nun den Grund gefunden, warum ich wieder Fleisch esse :ugly:

ich kaufe nie bio oder nur wenns kein normales gibt... nicht mal für mich selber und für meine tierchen auch nicht... ist mir schlichtweg zu teuer...

*wunderkind* hat geschrieben:

jaa.. und dann kenne ich noch vegetarier, die sich sehr damit brüsten, wie tierlieb sie sind. hund und katze bekommen dann jedoch billigstes trockenfutter und der tierliebe vegi schert sich einen dreck darum was da alles drin ist
Genau DAS finde ich so "struuub" - sich als den "Superveganer" brüsten und im nächsten Zug eine Büchse xy fürs Büsi/Hundi auftun...

Nicht dass ich der Meinung wäre, dass Vegetarier/Veganer ihren Hund ebenso fleischlos ernähren sollten (ist ein nogo finde ich - ausser bei bestimmten Allergien) - aber "streng" gesehen dürfte ein überzeugter Vegetarier/Veganer keinen Carnivoren halten... Hat *kiss* ja schon auf den Punkt gebracht :D .

@*Jessy* - das ist ja auch mal eine "nette" Wendung - grins