wie füttert ihr eigentlich eure hunde?

soad

Erfahrener Benutzer
13. Apr. 2009
1.305
233
0
39
mich würde interessieren wie ihr eure hunde füttert..
stellt ihr eurem hund einfach den napf hin und gut ist?

also bei mir ist das so:
entweder chico bekommts
-im napf hingestellt,er muss im platz warten bis ich ihm "en guete" wünsche, dann darf er fressen
-er bekommts im futterball und muss sich das futter mit geschick und geduld erarbeiten
-er muss in einem anderen raum warten und ich verstecke das futter in der ganzen wohnung und er muss es dann zusammensuchen
-wir machen übungen auf dem spaziergang und nehmen z.b. eine 1/2 portion futter mit und er verdient sich dabei nach und nach sein futter

habt ihr noch mehr ideen um das füttern noch abwechslungsreicher zu gestalten?
lg

 
Nimm eine Karton und Zeitung. mach viele Zeitungsknäuel und verstecke in den vielen Falten das Futter. Dann klebe es übertrieben gut zu und gib ihm das Päckli :D

 
Luna bekommt IMMER ihr Futter im Napf,
sobald wir was anderes machen, werden die Goodies nicht vom Futter abgezogen.

Wenn ich mal wieder mit Füttern dran bin, bekommen sie einfach jegliches Zeug ins TroFu gemischt, sprich Joghurt, Gemüse, Obst etc..
Dann stelle ichs hin, wünsche en Guete und iss meist selbst noch was. :D

 
ich gebe Nassfutter....das wäre ein ziemliches gematsche :D
Aber sie müssen erst sitz oder platz machen bevor ich die näpfe (zeitgleich) auf den boden stelle...

Goodies verstecke ich gern in zerknüllertem zeitungspapier und stecke dieses in leere Papprollen (von der Küchenrolle etc)
Das macht denen echt spass und beschäftigt für 15min :rolleyes:

 
Ich gebe das Futter ebenfalls im Napf. Da ich ja Barfe. Mache aber auch oft Versteckspiel usw mit Leckerchen. Diese ziehe ich auch nicht vom Futter ab, da Luna eher etwas zu wenig auf den Rippen hat.

 
super werde ich beides ausprobieren!ich liebe es mal was neues auszuprobieren,chico weiss dann z.t.nicht was machen und schaut dann wie er beginnen könnte...bis es klick macht,dann hat er ne riesenfreude! :D
was ich zwischendurch mache, ich fülle nen kong(kleines loch schliessen!!) mit joghurt und friere es ein,dann ist er auch länger beschäftigt bis ers wieder draussen hat!

 
Anda bekommt Trockenfutter mit Nassfutter gemischt. Ich weiss das ist nicht optimal. Aber sie verträgts und frisst kein Trofu ohne Nassfutter.
Da fülle ich einfach den Napf und sie muss dann erst sitzen und warten.
Dann stelle ich den Napf in den Ständer und sie darf erst rann wenn ich ihr "En Guete" wünsche und ihr das Komando gebe.
Anda bekommt Mittags noch ein Hammerbisquit für die Zähne. Dafür muss sie nichts machen. Auch nicht für die 4 Guetnachtmümpfeli ehe wir ins Bett gehen.

 
meine müssen für ihr futter auch nichts tun. bei der menge die barsois fressen hätte ich sonst viel zu tun... und ich gebe ins trofu auch nafu. zweimal pro woche gibts flocken mit fleisch, da geht das sowieso nicht. mittags gibts markus mühle, das könnte man gut dafür brauchen. allerdings hab ich nicht so bock dazu und meine hundis wohl auch nicht... als welpen habe ich jedem hund den napf auch mal weggenommen. da dies aber kein problem war ist damit jetzt gut. ich kann ihnen alles wegnehmen.
ich füttere immer in derselben reihenfolge: nastassja - jendayi - dawn.
die leckerlis fürs arbeiten auf dem hundeplatz oder während dem spaziergang ziehe ich nicht vom futter ab, meine sind mager genug... ab und zu verstreue ich straussensticks im garten oder ähnliches.

 
Meine Hunde müssen sitzen und warten bis ich ihnen das Zeichen gebe fürs fressen. Die Guddis dagegen gibts nicht umsonst. Ãœbungen oder Suchspiele müssen schon sein ;)
Ich ziehs aber nicht am Futter ab, sie haben beide eine gute Figur.

 
ich füttere syro auch mit nassfutter.. da wäre das suchen und verstecken nicht so toll =) aber gudis verstecke ich immer wieder =) auch während dem laufen machen wir spielchen oder üben ein wenig sitz und warten dann gibts gudis

vom futter ziehe ich sie auch nicht ab =)

 
chicco wird gebarft. mit den leckerli nehme ich es aber nicht so genau. da gibt es auch gekaufte nicht nicht dem barfen entsprechen. manchmal sogar frolic. die lassen sich dank ihrer form so gut werfen.

heute bekommt er ausnahmsweise seine portion in trockenfutter, da ich alle würfeli in eine grosse kartonschachtel gepackt habe. in papier und kartonschächteli eingewickelt und er das jetzt im feuereifer auspacken, d.h. karton und papier zerfetzen kann. er liebt diese suchspiele und mit rohfutter gäbe das eine schöne saurei.

 
...hi-hi gonzo, die Sauerei kenne ich....

Beim Barfen ist es etwas schwierig anders zu füttern, als im Napf...trotzdem gibt es ein paar Möglichkeiten. Z.B. kann man den Kong super füllen, mit Hackfleisch oder Gemüse. Was ich auch öfters mache, dass ich den Dummy fülle und unterwegs Ghiro öfters nach im suchen lasse. Auch das Fährten eignet sich gut, am Schluss steht ein Töpfli mit einer Barfschischung...hi-hi darum ist Ghiro auch immer so schnell auf der Spur...
Für die andern Hundespiele zwischdurch, verwende ich Trockenbarf...aber ich muss alles abziehen von der Hauptmahlzeit, Ghiro neigt schnell zu Uebergewicht seit der Kastration.

 
Wir füttern ganz normal auf dem Napf. Zweimal am Tag. Erst werden die vier getrennt. Tyqsy und Toroq in den Garten und Ataneq und Qyu bleiben jeweils in ihrem Zwinger. Dann bekommen erst Tyqsy und Toroq den Topf hingestellt. Sie müssen sich hinsetzen und warten bis wir ein "okay" geben. Dabei verändern wir immer die Zeitabstände zwischen hinstellen und "okay". Dann bekommt Ataneq sein Futter. Auch er muss sitzen und warten. Zu guter letzt bekommt Qyu ihr Futter. Sie muss nicht mehr warten nur kurz hinsetzen. Die alte Dame braucht das nicht mehr. Sie hat soviel für uns getan, dass sie jetzt kleine "Extrawürste" bekommt.

Goddies bekommen unsere eher selten. Meistens auf Rennen oder wenn sie lange im Hänger sind. Wir mischen eher mal Quark mit Ei, Nudeln oder sonstige nicht zu scharfe und zu gesalzene Essensreste mit ins Futter. Und jeden Tag einen Spritzer Öl.