Wie gross muss die Transportbox sein?

Mondtau

Neuer Benutzer
16. März 2009
2
0
0
Hallo :)

Ich bin völlig fremd hier, möchte euch aber eine Frage stellen: Wie gross sollte eine Transportbox (für den Transport im Auto) für einen Labrador sein? Die Tiere werden ja bis ca. 58 cm gross.
Wie hoch/breit/lang muss die Transportbox mindestens sein?

Ich habe ausserdem gesehen, dass es nicht nur die metallerenen, festen Boxen gibt, sondern auch so eine Art "Tasche", die viel zum "ein- und ausbauen" sowie zum verräumen wäre. Taugen die was? Was sind eure Erfahrungen?

Herzlichen Dank für die Antwort im voraus,

liebe Grüsse
Mondtau

 
Willkommen Mondtau!
Ich habe auch einen Hund der etwas grösser ist als dein Labrador.
Ich habe eine Box, die 1,10m tief ist und 80cm hoch und 65cm breit. Es ist recht gut ausgemessen und sie hat genug Platz darin.
Es ist eine Vari kennel Box deluxe. Hat nicht in allen Autos platz. Besser wäreein Kombi.
Sonst gibt es auch die Metallboxen, welche sehr stabil sind.
Eine aus Stoff würde ich persönlich weniger empfehlen, weil sie bei einem Unfall einfach zerquetscht wird...

Es hat aber sicher noch andere hier, die andere Erfahrungen haben.

 
Hallo Mondtau

Am besten gehst zu in einen Laden und lässt dich beraten oder warte ab bis Murmi hier was schriebt. sie hat selber einen Labrador.

Du meinst wohl diese faltbaren Boxen. Ich glaube nicht dass die sich gut fürs Auto eignen. Eine Alu-Box find ich da viel besser

http://www.swiss-dogbox.ch/shop1/index.htm Rufe onst hier mal an. hab meine von dort. Da kannst du wenn du willst ach massanfertigen lassen. Die standartmodelle sind aber ein bisschen günstiger ;)

 
Hallo Mondtau
zuerst auch von mir erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.

Loony hat das Wesentliche schon geschrieben. VariKennel Boxen sind eh nach Hunderassen in der Grössenangabe beschrieben. Sie brauchen aber viel Platz im Auto.
Die Metallboxen kann man auch hinten abgeschrägt kaufen und nutzen so den Platz im Kofferraum besser aus.
Stoffboxen sind fürs Auto eigentlich absolut kein Schutz, sie halten nur den Hund davon ab im Auto herum zu klettern. Zudem, wenn man sie länger in Gebrauch hat, kippen die Seitenwände ein. (Instabil)

 
Erst mal danke für die Antworten. Dann hoffe ich, dass sich Murmi noch meldet.

Nebst der Frage "wie gross muss die Box denn mindestens sein", ist da halt das Problem, dass die Box nicht "fix" ins Auto soll, sondern möglichst einfach rein- und rausgenommen werden können muss. Der Hund würde nicht so oft mit dem Wagen mitfahren.

Wenn ich da diese Metall-Käfige so anschaue, sieht das nach Schwerstarbeit aus.

Wir haben einen Opel Zaphira (kleiner Van). Im hintersten Teil wird allerdings ein Sitz benützt, wenn wir mit der ganzen Familie unterwegs sind, die Box müsste dann also auf den (herunterklappbaren) Sitz daneben. Der Fahrgast auf dem Sitz daneben, kann allerdings nur ein-/aussteigen, wenn die Box draussen ist (oder sehr, sehr mühsam auf die vordere Sitzreihe klettern *G*). Daher wäre mir so eine faltbare (Kunst-)stofftasche irgendwie sympathisch... klar, das mit der Unfallgefahr, das ist tatsächlich ein Problem :(

 
Vom Gewicht her sind eine Alubox und ein Varikennel fast gleich. Wenn du auf Sicherheit wert legst,die Metallbox hat im Crashtest am besten Abgeschnitten, aber nur wenn sie fest montiert ist.
Varikennel hat den Vorteil, dass man sie "zusammenlegen" kann bei nicht gebrauch. (Deckel in die untere Wanne legen)

 
Auch von mir ein grosses Hallo.
Ich habe zum Bespiel mehrere Autos, im Jeep habe ich eine feste Metalldoppelbox montiert. Wenn ich den kleinen Wagen nehme, habe ich eine Vari Kennel, die ich innert 2 min im Kofferraum montiert habe.

Von der Grösse her, muss sich dein Hund in der Box um die eigene Achse drehen können. Dennoch sollte sie nicht allzu gross sein, damit er in Falle einer Vollbremsung nicht eine Flugstunde quer durch die Box nimmt.

Ein kleines Beispiel, eine Kollegin von mir hatte einen kleinen Mischling, Chi x irgendwas. Sie wollte es dem kleinen Kerl so schön wie möglich machen im Auto und hat sich eine 5er Kennel gekauft. Tja, es ging alles gut, bis die erste Vollbremsung kam und der Kleine quer durch die Box segelte...... Eine Woche humpeln war angesagt.

Lg

 
Ich habe zuerst im Fressnapf eine Box für Hunde in "Schäfer-Grösse" gekauft.... Tja - die war dann schnell mal zu klein. Madame konnte sich nicht mehr drehen...

Nun habe ich eine Massboxe anfertigen lassen für mein Riesentier... :D Bin super zufrieden und sie liebt ihre Box....

 
Hallo,

ich finde es wichtig das der Hund in der Box sich bewegen kann >(drehen, rictig liegen, aufsitzen) aber sie darf auch nicht zu Gross sein, da sie sonst keinen richtigen Schutz gibt, bei einem Aufprall würde der Hund sonst durch die Box fliegen...