Wie Hund bei Trennung und Wohnungswechsel unterstützen

Anita mit Anda

Erfahrener Benutzer
26. Feb. 2009
1.091
196
0
46
Ich habe mich ja vor gut einem Monat (23.12.13) von meinem Freund getrennt!
Anda und er hatten eine intensive sogenannte "Liebesbeziehung"! Nun wurde mein Ex Freund heute aus der Psychiatrie entlassen! Er vermisst Anda extrem! Sie ihn auch! Nur dürfen die beiden sich nicht mehr sehen. Laut den Psychiater in der Klinik sei es besser wenn mein Ex und Anda sich nicht mehr sehen da es sonst bei jedem Zusammentreffen alte Wunden aufreisst was auch einleuchtend ist!
Nun zurück zum Thema:
Anda leidet wirklich!

Ich habe mich ja vor gut einem Monat (23.12.13) von meinem Freund getrennt!

Anda und er hatten eine intensive sogenannte "Liebesbeziehung"! Nun wurde mein Ex Freund heute aus der Psychiatrie entlassen! Er vermisst Anda extrem! Sie ihn auch! Nur dürfen die beiden sich nicht mehr sehen. Laut den Psychiater in der Klinik sei es besser wenn mein Ex und Anda sich nicht mehr sehen da es sonst bei jedem Zusammentreffen alte Wunden aufreisst was auch einleuchtend ist!

Nun zurück zum Thema:

Anda leidet wirklich!
Sie frisst zwar wieder besser! Als die Trennung ganz frisch war frass sie sehr mies!

Dennoch merke ich, ja die Trennung macht ihr mehr zu schaffen als mir und sie leidet noch immer und das mehr als ich!!! Sie wurde viel ruhiger hier in der Wohnung, schläft mehr, und sucht total die Nähe zu mir! Ich bin da für sie, kuschle bei Bedarf und biete ihr all meine liebe! Dennoch würde ich es eventuell sinnvoll finden sie noch mit Hämöopathie zu unterstützen da wir ja auch bald mal zügeln und sie sich in einer neuen Wohnung einleben muss! Hat jemand eine sinnvolle Idee?

Anita du hast mit sandra ja jemanden an der hand der anda auch schon kennt.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Meine Devise bei solchen Sachen ist immer.
Hund nicht bemitleiden, weiter leben im neuen Alltag aber den Hund auch nicht ausgrenzen.
Sprich auf deutsch; kein Traram darum, weil der Hund sich nun anders Verhält, aber auch nicht krampfhaft ihn ignorieren.

Da Anda gewisse "Baustellen" hat, möchte ich aber nichts raten, was vielleicht für das restliche Training kontraproduktiv sein könnte. Ihr habt ja glaub auch in der Wohnung gewisse neue Rituale und Regeln.

Wie geht es dir denn selbst mit der Trennung?

Ich stelle diese Frage, weil ich mir überlegt habe, ob Anda nicht auch evt. auf dich reagiert? Denn auch für dich bedeutet dies alles ja eine Veränderung. Und ein Abschied tut auch uns Menschen immer weh. Egal ob man selbst es gewollt hat, der Andere oder ob andere Umstände einem dazu gezwungen haben.

Auch erinnere ich mich, dass du am Anfang geschrieben hast, dass Anda sich im Umgang mit deinem Freund nicht wirklich sicher fühlte. Ich weiss, das hat sich mit der Zeit und dank eures Trainings etwas geändert. Wäre es daher nicht auch eine Möglichkeit, dass sie Zuhause das erste Mal richtig entspannen kann, jetzt wo nur noch ihr zwei da seid?

Da dein Freund ja in die Psychiatrie musste, kann ich mir vorstellen, dass das auch eure Beziehung, als er noch Zuhause war belastet und evt. auch Spannungen aufgebaut hat. Und so wie ich Anda einschätze, ist sie da sehr sensitiv.

Moni

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shila und mein EX waren ein Herz und eine Seele. Sie liebten sich wirklich gegenseitig extrem. Da wir aber eine Wochenendbeziehung hatten war es für Shila eigentlich gar nichts neues ihn eine Weile nicht zu sehen. Sie hat auf die Trennung eigentlich kaum reagiert. Shila ist sonst sehr feinfühlig!
Shila hatte nach meinem Umzug Probleme mit dem alleine bleiben, guck es doch mit Katrin an sie hatte mir damals gute Tips. Wir haben z.b ein Entspannungswort eingeführt, damit Shila weiss es passiert nun eine Weile gar nichts.

Im Winter führe ich ja auch eine Wochenendbeziehung, weil mein Freund in einem Skigebiet arbeitet.
Ares ist es vom Sommer her eigentlich nicht gewöhnt, dass niemand ausser uns zuHause ist..

Am Anfang ( so die ersten 2-3 Wochen) sucht er ihn immer in der Wohnung um ihn zu begrüssen, und dann krümelt er sich einfach irgendwo hin...
Aber mittlerweile ist es ihm egal...
Im ersten Jahr hab ich Ares auch mehr betüdelt weil ich gedacht habe der arme vermisst meinen Freund, und das hat er voll ausgenutzt...
:ugly:

Die Hauptbezugsperson bist du, oder?!
Also nimm Anda mit auf deinen neuen Weg, stärke sie indem du dich positiv zeigst und auf sie übertragen wird.
Dann nimm doch Kontakt mit Katrin und dessen anderem Frau auf welche dich und Anda kennen.

Toitoitoi :)