Wie in die Hundebox???

Luna

Erfahrener Benutzer
22. Jan. 2009
6.372
0
0
37
Wir haben eine Hundebox fürs Auto gekauft. Luna will aber auf keinen Fall hinein. Wir haben sie jetzt in der Wohnung mit Spielzeug drin aufgestellt und mit Guzis probiert. Die Guzis holt sie schnell raus und wenn ich dann Platz sage macht sie es so halb... Aber so bald ich die Tür zu machen will haut sie ab bevor ich es schaffe. Wie kann ich sie noch dazu bringen dass sie sich wohl fühlt und schlussendlich hinein hüpft wenn die Box im Auto steht?
Hat mir jemand einen Tipp?

Sie fährt eben im allgemeinen nicht gerne Auto aber ohne Box springt sie in den Kofferraum.

Liebe Grüsse

Sharon und Luna

 
Hallo Sharon

Also bei Jade hab ichs so gemacht, hab sie einfach reingetragen und das reinspringen hab ich mit Leckerlis geübt, was aber bis heute nicht ohne Leckerlis funktioniert -.-

Wenn sie sich aber so sehr wehrt und ihr die Box im Haus habt, würde ich es auch mit leckerlis (vll. besonders feine :]) probieren und ansonsten gibts das Fressen nur noch in der Box. Einfach reinstellen und die Türe offen lassen. Wenn sie nicht will, nichts dergleichen tun, mit der Zeit wird der Hunger grösser sein als die Angst. Dann wird sie auch kapieren dass an der box nix böses ist^^ Lasst vorallem anfangs beim üben das Türchen noch offen. Wenn sie dann freiwillig reingeht und das Leckerhen holt/ Futter frisst, soll sie darin sitz oder platz machen und so verharren. Danach wenn das funktioniert kannst du sie ausgiebig belohnen. (Das drin sitzen bleiben sollte auch gut geübt sein da der Hund ja nicht an jeder Stelle rausspringen darf zb wegen einer stark befahrenen Strasse o.ä.)

Erst dann, wenn das gut klappt kannst du mal das Türchen schliessen und auch dann das ausgiebige belohnen nicht vergessen ;)

Wünsche dir und deiner Luna viel Erfolg!

 
Hallo Luna
Also bei Floyd war es genauso und ich möchte Dich nicht entmutigen aber wir haben es einfach nicht geschafft!!!! Er fühlte sich sooo unwohl in der Box, dass wir es nach langem versuchen aufgegeben haben. Anstelle der Box hat er nun einen Sicherheitsgurt im Auto. Er lässt sich problemlos anschallen und guckt zufrieden aus dem Fenster... und ich bin auch zufrieden, weil er gesichert ist. Ein Polizist hat mir sogar mal ein Kompliment gemacht er fand es toll, dass ich den Hund so sicher transportiere... :) Wäre vielleicht eine Alternative...

 
Danke euch zwei viel mals für die Tipps!

Werden jetzt noch weiter üben und hoffen dass es dann doch noch klappt... Das Problem ist eben, dass sie im allgemeinen sehr unsicher und ängstlich ist. Aber ich werde es euch mitteilen wenn wir Frotschritte machen. :p

 
Geduld haben... (;

mehr kann ich nicht dazu sagen,
das ganze Thema steht mir noch bevor,
sollte meine auch noch an die Box gewöhnen..

Aber ein anderer Tipp :
Taufe deinen Hund nicht Luna!
Meine Tierärztin sagte mir, sie kennt keine normale Luna, jede Luna hat irgendeine Macke oder ist sonst einfach ängstlich etc. :p

 
Hihihi ja Loony spinnt ach etwas...

Wie gross ist deine Hundebox? Ich habe für meine eine, wo ich auch reinkriechen kann. So ist sie gleich mit reingekommen und das Problem war gelöst!

Sie ist zwar nicht oft drin, nur wenn der Kleine Teufel wiedermal nervt verkriecht sie sich darin.

 
Ja das mit dem Namen hat etwas.. Sie hat mehr als eine Macke. ;) Aber das ist glaube ich schon zu spät. Sie wird bald 2.

Ganz in die Box komme ich leider nicht, aber mit dem Oberkörper bin ich auch schon hinein, dann schaut sie extra in die andere Richtung. Als ob sie sagen möchte, "Interessiert mich nicht,ich will trotzdem nicht".

Das Futter habe ich in die Box gestellt. Sie hat es auch dort gefressen, aber sie ist genug lang, dass die Hinterbeine draussen bleiben.

Aber schon morgen probieren wir es weite. :]

 
Hihi, Matti bleibt auch immer mit den Hinterbeinen draussen. Ich hab ihn dann einfach mal reingeschubst und die Tür vor seiner Nase zugeknallt. Ich bin dann vor der geschlossenen Box sitzen geblieben, hab ihn gelobt und ihm gesagt, wie toll er das doch macht und ihn mit Gudis gefüttert. Dann hab ich ihn rausgelassen nach wenigen Minuiten und ihn ganz fest gelobt und Gudelis in die Box gestreut, damit er gezwungen ist, nochmal freiwillig in die Box zu gehen.

 
Ich hab da mal was im TV gesehen.
Der Hund hatte nach einem kleinen Autounfall angst vor der Box und wollte auch nicht mehr rein.
Da haben sie angefangen, den Hund abends nur noch in der Box zu füttern, damit er nicht von Gudelis abhängig wird aber die Box trotzdem mit was positivem verbindet.

Sie haben das in 3 Schritten gemacht:
Schritt 1: Der Napf wurde vor die geöffnete Box gestellt, der Hund stüzte sich zum fressen mit den Vorderbeinen auf dem Auto ab.
Schritt 2: Nach einiger Zeit würde der napf so in die Box gestellt, dass der Hund zum fressen immer noch nicht ganz in die Box musste.
Schritt 3: Napf ganz in die Box, so das der Hund ganz hinein muss aber Türchen noch offen.
Schritt 4: ...

Ich denke, dass wäre noch eine recht schonungsvolle angewöhnung.

 
Hallo Hilde

Ich schriebe dir jetzt da zrug. ;)

Danke das mitem T-Shirt mueni no mache. Hei jetzt hani aber vil zum probiere. Ich frög au mal mini Nachbarin, die hät en Jack russel wo d Luna überalles liebt. Denn tueni sie mal i die Box. Denn will d Luna villicht au. Sie will ihre au sust scho alles nache mache.

Grüessli Luna und Sharon

 
Das wär natürlich ds eifachste!
So nimmt si's ganz natürlich und locker!

 
das het mini gmacht,woni sie an die box han welle gwöne :D

hatte ihr was in die box gelegt, sie machte das törli zu und siehe da:





 
Hallo Luna
Tolle Tipps hast du schon erhalten.

Leg mal ein Kleidungsstück, (TShirt z.B.) von dir in die Box, am besten Eines, das du den ganzen Tag getragen hast...

Versuchen kannst du es auch mit Lunas "Lieblingsdecke"....

Fürs drangewöhnen, würde ich die Box auch zuerst in der Wohnung aufstellen, und nur dort drinnen das Futter geben...

Viel Erfolg dabei

 
Ich habe mit meinen schon angefangen zu üben als er grad mal 10...12 wochen war!
Ich habe sie neben das Schlafkörbchen geestellt mit offener Tür. Und beide gingen gern rein, weil ihr Lieblings-schmuse-kucheldecke drinnen lag...als sie dann im Auto war, war es gar kein Thema. Sie gehen sofort rein.
Vor ein paar Wochen ist meinen kleinen (6 Wochen) dann mal die schwere Metalltür vors Köpfchen geknall....und einmal hab ich sein Schwänzen aus versehen beim Tür zu machen mit eingeklemmt...nicht weiter schlimm, aber er hat gejault.
Da musste ich auch jeweils wieder überzeugen, dass die Box nicht immer so böse weh tut 8)


Wie lange übst du denn schon mit Luna daran???

Ich würde vielleicht mal noch ihr schlafkörbchen weg tun und an diese Stelle dann die Box stellen mit der gewohnten decke..Spielzeug etc...

 
Ich übe erst seit Dienstag. Hatten vorher keine Hundebox weil das Auto zu klein war. Und sie ist eben so ängstlich weil wir sie vom Tierheim haben und sie vorher nicht viele oder nur schlechte Erfahrungen gemacht hatte.

Aber heute morgen hatten wir ein Erfolgserlebnis! Nach ca. 3 Anläufen aber ohne Guzi ist sie ganz in die Hundebox und hat Platz gemacht. :D Sie war einfach sehr angespannt und nach ca 1 min wollte sie wieder raus. Aber immerhin einen Fortschritt!

Liebs Grüessli us de Hundebox :p

 
Supi supi supi!!

Das ist ja schon ein grosser Fortschritt!!! Jetzt immer wiederholen und dann ist das kein Problem mehr!

 
Ja siehst du! Das kommt schon gut!
Es sind ja erst 3 Tage..das braucht einfach Zeit...und übung übung übung! ;)
Aber das ist doch schonmal ein riesen Erfolg 8)

 
Hallo

Der neuste Stand. Luna ist gester abend nach etwa 10 Anläufen ind die Hundebox im Auto gesprungen!!! :D
Danke euch viel mals für eure guten Tipps!!!

Grüessli Luna und Sharon

 
Hallo

Woooow, das ist ja ein mega Erfolg, Kompliment ;)

Ich würde trotzdem die Box weiterhin in der Wohnung aufstellen, Türchen aber immer offen lassen.