Wie kriege ich meinen eigentlich weissen Hund weiss - hartnäckige braune Verfärbungen ade!

Yve

Mary Poppins für Tiere ;-)
29. Aug. 2012
4.106
1.303
0
Pichurri wäre, bis auf ihre braunen Fledermausohren und dem Glückspunkt, mit reinweissem Fell gesegnet. Aber das jahrelange Leben auf mallorcinischer rotbrauner Erde, haben ihre Spuren hinterlassen. Ihr teils nackter Bauch, die Ellenbogen, innere Teil der Hinterbeine und die Zitzenleisten sind braun verfäbt.

Ich habe Pichu gestern bei der Hitze ein Wellnessprogramm mit nem Hundeshampoo, gutem Einreiben/Massage, mehrmaligem Nachspühlen und anschliessendem Trockenrubbeln gegönnt. Zwar ist etwas von dem "Schmutz" runtergewaschen worden, aber mir scheint, die Verfärbungen halten sich hartnäckig.

Hat jemand Erfahrungen, mit was/wiue man diese Verfärbungen schohnend aus der Haut/Fell gewaschen kriegt?

 
Ich glaube, dass sich das mit den nächsten Monaten selbst erledigt. :) Fellwechsel sei dank.

 
Witzig, gerade gestern habe ich mir die gleiche Frage gestellt, da Tierheimhundi's weisse Brust durch das Halsband arg verfärbt ist. :)

 
Ich kenne Besitzer von Hellen Schnauzern, die bei Verfärbungen am Bart auf Kernseife schwören. Ob das da auch klappen würde?

 
Mal ehrlich, wie angenehm ist das mit dem Backpulver oder sonstigen Sachen? Ich mein das nicht ironisch. Ich hab das schon von Leuten gehört, die ihre Hunde ausstellen. Und ich frag mich jedesmal, ob das nicht irgendwie unangenehm ist?

 
Kernseife oder Backpulver...hmm, probiers mal auf meiner Haut aus, so merke ich schnell, obs unangenehm ist ;-)

Pat: Fellwechsel hilft am nackigen Bauchi nicht viel, hihi.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
ich habe noch nie sowas gemacht und habe auch ausgestellt und bekanntlich sehr weisse hunde. unter dem schwanz sind meine auch immer etwas verfärbt und ich mache gar nichts dagegen, warum auch? den hund stört das null. meine baden sehr oft in flüssen und vor allem dawn, die schwimmen geht riecht dementsprechend. auch dagegen tu ich nichts. ab und zu mal ein bad, vor allem nach er läufigkeit, mit hundeshampoo ok aber sonst darf ein hund wie ein hund sein. du hast sie ja jetzt gut gewaschen, shamooniert auch noch, was jetzt noch am hund ist, kann nicht sooooo schlimm sein. ich würd es lassen und beim fellwechsel geht es eh weg, aber je nachdem kommt es halt wieder. ich kann aber sagen, dass meine immer sehr weiss sind, ausser natürlich bei schlechtem wetter. aber nach dem trocknen sind sie wieder weiss und dafür mein bett schmutzig... denke also, wenn der mallorcaschmutz mal komplett weg ist, wirst du keine probs mehr haben. und sonst einmal hundecoiffeur - retour.

 
Du musst "LOC" shampoo verwenden das ist super ich bringe jeden fläcken bei stöpsel weg...

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Harley hatte ja Verfärbungen wegen der Allergie und den hat das Backpulver null gestört. Nicht mal am rasierten Hals :)

 
Oho, eine Podi-Maus mit Herkunftszertifikat.....

Das wird mit der Zeit verschwinden, Yve. Wir waschen manchmal die Bäuche unserer Hunde, wenn sie sich im Schlamm vergnügt haben mit einer Natur-Seife aus Olivenöl. Wenn Du ein Stückchen spanische selbst gemachte Seife gegen spanischen Dreck haben möchtest, schicke ich sie Dir gern. pN genügt.

 
  • Like
Reaktionen: Yve
Isabel, jööh du bist herzig, brauchst mir nicht extra ein Stück Seife senden, hihi. Ich guck mal bei uns. Naturseife&Olivenoel sollte zu finden sein.

Mir wären die Verfärbungen eigentlich egal, wenn da nicht jedesmal die Decken&Kissen nach dem Spaziergang rot verfärbt würden. Auch hat diese rote Erde die nette Eigenschaft etwas "speckig" zu sein, so dass nach dem Hundekraulen die Hände auch speckig sind. Jaaa, ich bin da etwas eigen....darum wird das Mäuschen in einem Monat nochmals gewaschen, sollte bis dann noch was erdiges im Fell rumgeistern!

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Romaine: hast du das Backpulver mit Wasser angerührt und dann so im Fell verteilt?

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
In der handgemachten spanischen Seife ist nur Olivenöl und Natronlauge drin, sonst nichts. Sie besteht also ausschließlich aus Olivenöl, die Natronlauge braucht's, um die Seife fest werden zu lassen. Die Herstellung ist immer eine ziemliche Schweinerei, aber wir reinigen damit fast alles, nicht nur Hundebäuche.  Meine Malu, die hat auch immer einen so roten Bauch und rote Beine, nämlich dann, wenn es mal geregnet hat und die Maus unbedingt Pfützenbaden muß. Da ich also aus Erfahrung weiß, wie diese rote Erde färbt, kann ich gut verstehen, daß Du das nicht brauchen kannst.

Als die Alma mal so einen Ausschlag am Bauch hatte, als sie ganz klein war und die Tierärzte wußten nicht, was das ist, da habe ich den Tipp bekommen: Die hier typische Seife drauf und was soll ich Dir sagen? Der Ausschlag war nach 3 Tagen weg. Die Salben haben vorher nichts bewirkt. 

Na, da bin ich neugierig, wie Podimaus wieder schön weiß wird. 

Falls es doch so sein sollte, daß nur echte spanische Seife echte spanische Flecken entfernt, weißt Du ja, wo Du sie herbekommst.

 
  • Like
Reaktionen: Yve
Danke isabel&romaine. Da Backpulver mit Wasser eine (basische) Lauge ergibt, werde ich diese mal mit nem Schuss Olivenoel mischen und dies aufs Hundchen auftragen, einmassieren und gucken, was für ein Ergebnis herauskommen wird. Schlimmstenfalls habe ich dann ein speckig rotes Olivenferkelchen, hihi!

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
  • Like
Reaktionen: Dackel_Emmi