Wie lange darf die Katze nichts fressen?

Donna

New member
17. Jan. 2015
13
1
0
Also ich hab mal eine Frage. Ich bin in die Diskussion geraten, wie lange man warten kann, wenn die Katze mal nicht frisst. Eine Freundin hat gesagt, nach 2 Tagen wird es schon sehr kritisch und das Tier kann ernsthaft gefärdet sein und man sollte die Katze dringend zum Essen bringen und wenn sie am 2 Tag nichts nimmt zum Tierarzt. Für mich klingt das etwas übertrieben. Natürlich würde ich mir sorgen machen, schauen ob sie Gewicht verliert, anderes Futter usw und dann weiter schauen.

Aber ich hab auch keine Katze und keinerlei Erfahrungen mit ihnen...

Wir sehen das die Katzenhalter hier? Würdet ihr gleich zum TA?

Ich glaube es kommt auch auf die Katze und ihr allgemeines Fressverhalten. Wenn meine zwei Tage nicht mehr fressen würde, ginge ich sicher zum TA. Wenn sie nicht mehr frisst dann weiss ich dass was nicht in Ordnung ist.

Bei Katzen ist da wirklich nicht zu spassen! Katzen MÜSSEN täglich essen können. Bei Ihnen gerät etwas aus dem Gleichgewicht (muss den Fachbegriff googlen), dass dann wirklich Gesundheitsschädigend ist!

Also wenn eine Katze 2 Tage nicht frisst = TA

ich glaube man sollte noch unterscheiden, ob es eine Katze mit Freigang ist oder nicht....

bei einer Katze mit Freigang, könnte es auch sein, dass sie vielleicht von einem Nachbarn gefüttert wird oder sie fleissig am Mäuse fangen ist....

aber bei einer Katze die keinen Freigang hat, würde ich wenn sie den zweiten Tag immer noch nicht frisst, zum Tierarzt gehen...

Ja ich würde mir sicher die Katze anschauen, ob sie Probleme mit den Zähnen oder im Maulbereich hat, aber eben vielleicht isst sie grad lieber draussen oder wenn niemand dabei ist. Aber die Situation ist sicher anders bei einem Wohnungsbüsi, dass normalerweise gut frisst. Das die Verdauung bei Katzen so heikel ist und gleich aus dem Gleichgewicht gerät hät ich nicht gedacht, denn bei wilden Tieren kanns doch schnell mal passieren, dass mal der Jagderfolg ausbleibt. Und Katzen sind ja doch noch nah an ihrem wilden Verwandten.

Aber so lernt man doch immer wieder was dazu. :)

Katzen sollten täglich essen. Sonst verbrennen sie schnell zuviel Fett. Dadurch ist die Leber überfordert und lagert fehlerhaft Fett ein. Das nennt man hepatische Lipidose. Wenn eine sehr dicke Katze 3 Tage nicht frisst kann das schon ihren Tod bedeuten. Wie dicker die Katze wie schlimmer! Und das wegen Jagderfolg gilt bei Katzen eh nicht. Die müssen nämlich mind 10 Mäuse täglich fressen um auf Dauer zu überleben.

• Like
Reaktionen: Ina und Disthen
Und das wegen Jagderfolg gilt bei Katzen eh nicht. Die müssen nämlich mind 10 Mäuse täglich fressen um auf Dauer zu überleben.
Bei meinen Eltern auf der Alp, hat sich eine Katze im Stall einquartiert, meine Eltern haben sie extra nicht gefüttert, damit sie selber wieder in ihr zu Hause zurückgeht. Als sie rausfanden wem sie gehört, hat sie die Besitzerin geholt, am anderen Tag war sie aber wieder auf der Alp.

Und meine Eltern haben sie extra wieder nicht gefüttert und die war einige Wochen da oben.

Dann kam die Alpabfahrt und die Woche drauf als sie die Hütte putzen mussten,war die Katze immer noch ganz alleine auf der Alp.

Sie haben der Besitzerin wieder ein Telefon gegeben und die hat sie wieder geholt.

diese Katze muss sich von Mäusen oder Fröschen oder was auch immer ernährt haben, sonst kann ich mir nicht erklären wie die sonst da oben mehrere Wochen überlebt hätte....