wie lange spazierg

jema

Erfahrener Benutzer
13. Jan. 2010
433
3
0
61
wäre froh wenn mir jemand die zeiten angeben kann, wie lange man mit einem hund 4 monate, 5 monate usw spazieren gehen kann.
habe gehört mit einem 5 monat alten hund darf man 3 mal 20 min. laufen. pro woche kann man 1 minute verlängern.
ist das wirklich so wenig?
gut josh ist dann 4.5 monate alt, wenn er zu uns kommt und ich kann mich auch langsam drangewöhnen. bin nämlich schon bald eingerostet ;)
ich hoffe ihr habt meine frage verstanden.

Na ja, das ist von Hund und Rasse abhängig würde ich sagen.

Wenn ich mich mit meinen Hunden daran gehalten hätte, wären die unkontrolliert im Haus rumgetobt- also hab ich mich dazu entschlossen, lieber etwas länger zu spazieren- gleichmässige Bewegungen sind besser als Ruckartige, die meist beim Raufen und Toben stattfinden.

habe immer noch die Richtlinie 5 Min. pro Lebensmonat im Kopf...ich weiss, dass ich mich ziemlich an diese Regelung gehalten habe...wenn es mal etwas länger gedauert hat, machte ich halt eine Pause oder habe ihn getragen. Ich würde lieber nicht überfordern, denn die Kleinen kennen keine Grenzen und im Wachstum, ist es sehr wichtig, dass sie nicht zuviel aufs mal laufen =)

Original von Silvie

Na ja, das ist von Hund und Rasse abhängig würde ich sagen.

Wenn ich mich mit meinen Hunden daran gehalten hätte, wären die unkontrolliert im Haus rumgetobt- also hab ich mich dazu entschlossen, lieber etwas länger zu spazieren- gleichmässige Bewegungen sind besser als Ruckartige, die meist beim Raufen und Toben stattfinden.
Ich sehs auch so.Und da Wir immer auf Töchterchen warten müssen,wirds eh länger.

Aber Django schnuppert dann ausgiebiger ;)

Was jetzt nicht heisst ich geh 3 Stunden am Stück spazieren und kann Ihn ja notfalls tragen... :D

Ich hab Nacho auch immer mal wieder getragen- wobei er mit 10 Wochen schon 7 Kg gewogen hat... :rolleyes:

Ich denke es kommt sehr stark auf die Rasse an.

Bei schwereren Hunden und Hunden die eher zu Gelenkproblemen neigen würde ich sehr vorsichtig sein und die 5 Minutenregel strikte einhalten.
Bei leichteren oder kleineren Rassen ist HD oftmals nicht so ein grosses Problem und da finde ich darf man auch mal etwas länger gehen.

er ist ein mischling von mittlerer grösse.
dann richte ich mich mal nach der regel von catba :)
uh ja 7 kg ist schon ganz schwer zum tragen. kann ja den hackenporsche (einkaufswagen) mitnehmen,wenns mal länger dauert ;) .
ab welchem alter kann man unbegrenzt spazieren?

@ chroetli
wie alt ist django?

Original von jema

er ist ein mischling von mittlerer grösse.

dann richte ich mich mal nach der regel von catba :)

uh ja 7 kg ist schon ganz schwer zum tragen. kann ja den hackenporsche (einkaufswagen) mitnehmen,wenns mal länger dauert ;) .

ab welchem alter kann man unbegrenzt spazieren?

@ chroetli

wie alt ist django?
Würde das auch rassenabhängig sagen- sehr grosse Rassen würde ich bis 12 Monate warten, und bei kleineren kann man sicher schon früher.

Nacho läuft mit 8 Monaten locker 2 Stunden ohne mit der Wimper zu zucken.

Aber wie Iris schon sagte- Rassen die zu HD oder ED neigen, sollte man sehr schonen in der Wachstumsphase.

ich hielt mich nicht an diese regel, aber windhunde haben kein HD, kein ED etc. ich beobachtete einfach meine hunde. windis sind aber keine, die sich überfordern, wenigstens nicht körperlich. wir gingen einfach keine weiten strecken, sondern nahmen uns zeit, alles anzuschauen, sich mal hinzusetzen, welpi mal abzurufen, etc. sie durften auch mit hunden spielen, und wir gingen in die junghundeschule und davor noch in die welpenschule. bei dawn und jendayi erübrigte sich die frage: da waren zwei welpen zur selben zeit, da ging ich einfach auf eine wiese und nahm nach 20 min zwei müde hunde wieder nach hause... :D

danke euch für die antworten, es hat mir weiter geholfen :].

@chroetli
dann ist django 1.5 monate älter als josh. ist er schon stubenrein? wie lange hält er es in der nacht durch?

Original von jema

danke euch für die antworten, es hat mir weiter geholfen :].

@chroetli

dann ist django 1.5 monate älter als josh. ist er schon stubenrein? wie lange hält er es in der nacht durch?
Passiert ab und zu schon noch ein Malheur...Abends so um 22.00 Uhr letztzes mal Pipi und dann bis wir morgen aufstehen,so um 7.00 ca. Da er in seiner Box schläft würde er jammern,wenn Er dringend müsste.Kam auch schon mal vor...

Hast Du ein Foto von Josh?

Mit Speedy habe ich auch ruhige Spaziergänge gemacht, auch mal etwas längere, als er klein war. Zwischendurch habe ich ihn getragen (er ist jetzt ausgewachsen um die 6kg...) in der Hundetasche.

Man sollte den Hund gut beobachten.

Speedy war erst mit ca. 7-8 Monaten wirklich 100% stubenrein. Er konnte manchmal das Pipi nicht einhalten. Einige brauchen mehr Zeit, das ist nicht so schlimm.

Finde es auch nicht tragisch,wenn halt ein Bächli fliesst...
Ui,wenn Django so weitermacht holt er ja bald Speedy ein ;) ist ja etwas über 5kg...

Ich habe mich an die Regel pro Woche 1 Minute gehalten. Gerade weil bei Goldies ja Probleme mit hd/ed Bekannt ist...Ob ich das nochmals so machen würde weiss ich zurzeit aber nicht da Shila mit diesen Spaziergängen unterfordert war...

@Sa84, ja genau das hat meine betreuerin gesagt. aber da josh mittelgross ist und ein mischling kanns ja schon mal etwas mehr sein.

@TalkingAnimals
ui ja speedy brauchte schon länger. ist halt jeder verschieden. meine kids brauchten auch länger als andere ;) .
habe im neuen haus ein pflege leichter boden. da ist es nicht schlimm.

Original von chroetli74

Finde es auch nicht tragisch,wenn halt ein Bächli fliesst...

Ui,wenn Django so weitermacht holt er ja bald Speedy ein ;) ist ja etwas über 5kg...
Der Piiidiii ist halt ein original Zwergen-Sheltie :D :D :D

Hier sieht man in etwa, dass er kleiner ist als andere Shelties :D

2v0zina.jpg

Dafür hab ich nen Toy-Riese :D

Geht bald als Mini durch ;)

Aber man liebt Sie egal wie klein oder gross!