wie lange warten, bis sie fertig ist?

steffi

Benutzer
26. Dez. 2008
60
0
0
ich hab eine frage, da ich schon zu anfang an, keine groben fehler machen möchte...

unsere lola ist ja 13wochen.
nun ist es so, dass wenn ich sie angeleint habe, und mit ihr spazieren möchte, kommt sie nicht vom fleck, da sie überall schnuppert und z.t. dann eben auch zeugs zusammenfrisst.

nun ist meine frage
- wie lange lasse ich sie schnuppern und wie bringe ich sie von dem ort weg (also von der wiese wieder auf den weg). wenn sie so mit schnuppern oder sogar fressen beschäftigt ist, habe ich mit meinen kommandos keine chance mehr.. aber hinterher zerren kann ich sie ja auch nicht. sie stehen zu lassen und weglaufen funkt. auch noch nicht, da ich ihr in dem moment völlig egal bin uns die mich alleine weitergehen lässt...

vielen dank für tipps!!!
steffi

nein, einfach so mit pfeiffen - am anfang reagierte sie super da drauf, doch mittlerweilen klappt es mit rufen fast besser...
aber ich hab es mir auch schon überlegt.
hast du gute erfahrungen damit gemacht?

ja ich rufe meine hündin wenn sie nicht hören will mit der pfeiffe. belohne sie dann aber gleich wenn sie kommt mit einem guzi

Lass sie ruhig etwas schnüffeln damit sie alle Gerüche kennenlernt!

Wenn du merkst, dass sie immerwieder an derselben Stelle schnüffelt, macht sies extra. Ruf sie oder zeig durch leichten Leinenruck, dass es weitergeht...

Die Tipps der anderen sind ja schon super! Kann nichts anfügen.

Ich würde auch wie Loony mit dem Leinenruck (wirklich nur leicht rucken) arbeiten. Die soll auf dich schauen und zusehen, dass sie anschluss an dich halten kann!
Wenn sie dann aber kommt immer reichlich belohnen und loben!
Das fressen würd ich auf keinen Fall auch nicht ein einziges mal durchgehen lassen. Als meiner jünger war und das Gefühl hatte Pferdekacke rumtragen und fressen zu müssen gabs einen Leinenruck und ein sehr scharfes NEIN. Mit Erfolg draussen rührt er nichts an. Wenn er doch an etwas sehr interessiert scheint genügt ein scharfes nein.

ja, so hab ich es heute gemacht.
und als gar nichts mehr ging.. und sie munter weiterfrass, packte ich sie unter den arm und trug sie 100meter -- danach war wieder gut, und wir konnten weiter gehen.

es gibt aber auch spaziergänge, da läuft sie super an der leine.. manchmal ist einfach total der wurm drin.

Dass Hunde schnüffeln ist ja ganz normal! Sie schreiben sich ja Nachrichten per Pinkeln...

Und deine muss halt nich viel lernen! Aber das tragen hilft nicht so viel. Besser sie lernt es von selber, durch Leinendruck, dass sie mitkommen soll.
Wenn du ihr ein Gstältli anlegst ist es eh nicht si schlimm. Aber so weiss sie, es geht weiter!

aber ich hab so hemmungen, sie durch die gegend zu zerren.
mittlerweilen kann ich unterscheiden, was ist schnuppern - aus neugier, und wann schnuppert sie, um dreck zusammen zu fressen.
wenn sie aus neugier schnuppert, folgt sie auch sehr gut.
aber beim letzteren nützt alles nichts.
aber demfall werd ich weiterhin mit druck auf die leine üben.

Hi,

also ich hab mit den hund hintermir herziehen weil er einfach keinen wank macht nur schlechte erfahrungen gemacht. das mit dem aufheben und 100meter weitzer wieder runterlassen hingegen funktionierte super. aber das mach ich nur wenn der hund wie gesagt einfach nicht mehr läuft und keinen schritt macht. wenn er was fressen will oder so dann streu ich guddelis ca. 30 cm daben dem hund und sag ok (das kommt immer wenn er guddelis die ich gestreut hab vom boden suche soll) so weiss der hund dass es etwas feines und interessantes am boden hat wo er fressen darf und auch soll und wendet sich dem zu und dann ist er schon abgelenkt und man kann grad weiterlaufen wenn er die fertiggefressen hat. sdann kommt immer das kommando laufen, das er weiss dass wir jetzt weitergehen.

lg sabi

hi nancycookie

das mit dem auf den arm nehmen und 100m gehen, hat eigentlich auch super geklappt. sie lief dann jeweils wieder schön neben mir auf dem weg her.
dies wandte ich dann jeweils an, wenn wirklich gar nichts mehr ging und sie sich regelrecht imi stältli fast aufbäumte.

danach war sie wieder total ruhig und gelassen

Original von steffi

ja, so hab ich es heute gemacht.

und als gar nichts mehr ging.. und sie munter weiterfrass, packte ich sie unter den arm und trug sie 100meter -- danach war wieder gut, und wir konnten weiter gehen.

es gibt aber auch spaziergänge, da läuft sie super an der leine.. manchmal ist einfach total der wurm drin.
Mit dem tragen bestätigst du eher noch das Fehlverhalten deines Hundes. :-/

Beim Fressen würd ich mir wirklich Disc-scheiben oder ne Wurfkette kaufen und die in die Richting deines Hundes werfen wenn dieser was fressen möchte.. Das erschreckt ihn leicht und er wird die Aufmerksamkeit auf dich lenken! Dann natürlich überschwänglich belohnen und loben wenn er zu dir kommt. Und nicht auf den Hund warten also beim zupfen nicht in seine Richtung sondern in die Richtung schauen in die du gehen möchtest (du läufst und er soll kommen).

Es ist ein Hund! Du führst der Hund macht was du möchtest und er hat das zu tun. Hört sich hart an aber schlussendlich ist es so. Sonst bekommst du auf verschiedenen Ebenen probleme.

Und schlussendlich je triebiger der HUnd ist je mehr Probleme wirst du auf Dauer haben. (ist deiner das auf dem Foto?)

hallo sandflo

mit deiner letzten aussage hast du total recht.
und weisst du, ich möchte einen hund der auf mich hört und mir folgt.
heute beim spazieren sah ich ein paradebeispiel. eine frau kam uns mit einem schäfer entgegen. sie warf ihm immer wieder den ball, während sie auf uns zu kam. da ich lola an der leine hatte, bekam ich ein ungutes gefühl. doch kurz als wir auf selber höhe waren, rief sie dem hund 200m weit zu: platz. der legte sich sofort ihn und wartete bis die frau lola gestreichelt, und wir wieder weiter waren.
das hat mich extrem beeindruckt.

bis gestern wusste ich noch nicht, dass es wurfketten u. ä. gibt. das werd ich mir auf jeden fall besorgen! - es gaht ja dabei nur, das interesse wieder auf mich zu lenken.

ja, das auf dem profilpic ist lola ;-)

Ok :) süss die kleine!
Meiner ist nen belgischen Schäfer, Malinois! Die sind aber halt auch extrem "arbeitsgeil" und die sind dazu gemacht mit ihnen zu arbeiten (auch ein Kommando wie Platz ist gearbeitet, für den Hund) meiner macht das Platz aus distanz mit 11.5 Monaten auch mit einer 95%igen Sicherheit... (Ich arbeite aber fast auschliesslich über den trieb).
Von Bestechungen halt ich wenig (tauschhandel usw.).

Bin ziemlich sicher dass wenn du das so möchtest bringst du das auch mit deinem kleinen Racker hin! Musst dir nur die rechten Leute um dich scharren, die dir das vielleicht noch einbisschen näher bringen können.
Brauch ich auch aber halt in anderen Fragen! :)

Ganz liebe Grüsse Fränzi...

Und falls me sich nüm liest no e guete Rutsch!!!

Ich denke, man sollte die Erziehung klar dem Tundecharakter anpassen.

Wie ich bei meiner oft sehe wirken viele Erziehungsarten überhaupt nicht.
In den Bücher über die Rasse deines Hundes kannst du, vorausgesetzt das Buch ist gut, viele Tipps holen, die dich weiterbringen.

Das nur so am Rande als Bemerkung.