Wie lernt ihr euren Hunden "give me five" und "auf die Seite legen"

Velvet

Neuer Benutzer
02. Feb. 2011
12
0
0
Hallo zusammen

Würde mich wunder nehmen, wie ihr euren Hunden diese zwei Kommandos/Verhalten beibringt:

1. Das "give me five", oder Pfoten geben. Wie geht man das am besten an?

2. Das sich auf die Seite hinlegen. Wie macht ihr das?

Es wären zwei wichtige Sachen für meine Kleine, wenn sie das könnte.
Bin froh über jeden Tipp.

LG Velvet

auf die seite legen ist ganz einfach. leg sie ins platz und schubse sie sanft um. wenn sie auf der seite liegt, loben und leckerli.

pfote funktioniert oft, indem man ei leckerli hinhält in der geschlossenen faust. wenn der hund dran schnuppert und macht und die hand nie aufgeht, wird er irgendwann plötzlich die pfote heben. wenn er das zuverlässig tut, kommando einführen. wenn er das hat, flache hand hinhalten. wenn er da die pfote zuverlässig drauf legt, kann man die hand immer wie mehr abdrehen, bis man sie grade vor ihn hält und er "einschlägt".

auf die seite legen ist ganz einfach. leg sie ins platz und schubse sie sanft um. wenn sie auf der seite liegt, loben und leckerli.
Für Hunde, die den körperlichen Kontakt nicht so gern haben: Aus dem Platz mit dem Goodie nach hinten locken. Hat bei Tabasco sofort geklappt. Das "Päng" ist einer der Tricks, die er am schnellsten begriffen hat. (Wieso auch immer?)

Hallo Zäme

Vielen Dank schon mal für die guten Tipps. Ich werde das mal versuchen. Das Ding bei Velvet ist halt, dass sie überhaupt nicht verfressen ist (Dogge halt:roll:) und man seine Resourcen nicht planlos verspielen darf. Mit Körperkontakt hingegen hat sie gaaaaarkein Problem.
Wir kriegen das hin!!!

Ich habe es ähnlich gemacht wie Pixel bereits geschrieben hat. Sass das Pfote geben hielt ich meine Hand immer höher bis wir ein Gib 5 erreichten.

Anstatt Guddies versuchs doch mit einen Spieli zu locken? Oder schonmal probiert mit Thonpaste aus der Tube?

Soooo, nun habe ich es schon mal ausprobiert mit Gudis. Ist für s erste Mal ganz gut gegangen.
Oh ja, die Past aus der Tube findet sie mega! :up

Give me 5: Futter in geschlossene Faust. Wenn er mit Pfote kommt, blicken, dann Faust höher , dann nur noch offene Hand, dann Kommando.

Charlie musste ich give me five nicht beibringen... dem hab ich aus Spass in den ersten Tagen bei uns die Hand hingestreckt und er hat es direkt gemacht (mit 8 Wochen).

Zum auf die Seite legen, erst Platz machen und dann das Guddi so weit in die gewünschte Richtung halten und von der Hundenase entfernen, bis der Hund "kippt".