Wie oft Spot on?

Nevada

Erfahrener Benutzer
16. Jan. 2013
577
165
0
Hallo zusammen

Habe eine Frage an diejenigen, die Frontline oder ein ähnliches Produkt verwenden. Und zwar habe ich meine Hündin gestern das erste mal dieses Jahr mit Frontline behandelt, da ja die Zeckensaison nun voll beginnt und wir in einem Hochrisikogebiet wohnen.
Theoretisch muss man ja, um den Zeckenschutz aufrecht zu erhalten, jeden Monat neu behandeln. Ich finde das aber relativ viel, da müsste ich meine Hündin ja bis ca. im September 6 x behandeln. Und so ganz ohne sind diese Mittel ja dann doch nicht.

Wie macht ihr das? Wiederholt ihr das wirklich jeden Monat? oder wartet ihr jeweils etwas länger? oder würdet ihr in unserem Fall auf ein anderes Produkt (z.B. Parasitenhalsband) wechseln?

Danke für Eure Antworten!

Hi, ich mache das auch nicht jeden Monat. Bin ganz schlecht mit so regelmässigen Sachen, vergesse dann einfach drauf. Zumeist warte ich zu bis Cleo dann mal eine Zecke hat, dann gibts ne neue Ladung Gift. Da sie sonst eigentlich nie Zecken hat, ist das für mich ein gutes "Signal".

Wir benutzen das Scalibor-Halsband aus drei Gründen:

- Gebiet mit vielen Zecken (Scalibor stärker als Spot on)

- 24h Schutz (keine Erinnerung nötig)

- Epikeptiker (reagiert auf Spot on)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

ich verwendete vor kurzem zweimal im abstand von 3 wochen advantix, da wir flohbefall hatten, dank der kitten (die brachten die mit). somit sind sie jetzt auch gleich noch gegen zecken geschützt. würde ich ins tessin gehen (sandmücken) oder generell wohin wo es die hat, würde ich das spot on schon nach vorschrift anwenden. ansonsten schütze ich meine hunde nicht gegen zecken, da wir so gut wie nie im wald sind. die weissen barsois haben den vorteil, dass ich nach dem spaziegang hund absuchen kann und die zecken erwische bevor sie schon fest sitzen in der haut. jendayi ist kurzhaarig, da find ich die biester auch sofort. aber wir haben sehr selten zecken. aber in einem risikogebiet würde ich das zeug auf jeden fall vorschriftsmässig anwenden.

Ich erneuere das ExSpot etwa alle 5-6 Wochen - im Hochsommer mache ich eine Pause, und manchmal ist es im Herbst gar nicht mehr notwendig. Also im Frühling sind es meist 2 Anwendungen, und im Herbst nochmal 2. Splash braucht manchmal eine mehr, er zieht die Biester stärker an als Rhian.

Wir benutzen das Scalibor-Halsband aus drei Gründen:

- Gebiet mit vielen Zecken (Scalibor stärker als Spot on)

- 24h Schutz (keine Erinnerung nötig)

- Epikeptiker (reagiert auf Spot on)

Ja Scalibor habe ich mir auch schon überlegt, eine Kollegin schwört darauf. Aber ich finde eben diese Halsbänder so hässlich :ugly:

Das muss man dann den ganzen Tag anlassen, inkl. Nacht, oder? Meine Hündin trägt eben im Haus sonst eigentlich kein Halsband da ihr Fell sonst bricht wenn sie es zu lange anhat. Aber so ein Zeckenhalsband ist wohl zu leicht um die Haare zu brechen *überleg*.

Die Frage die ich mir stelle ist halt auch, was im Endeffekt für den Hund milder ist. Ist es "schlimmer" wenn man jeden Monat eine Ladung Gift auf den Hund träufelt oder ist es "schlimmer" wenn er ständig ein Halsband trägt, das ständig von diesem Gift abgibt? Ich kann das so nicht wirklich einschätzen.

Rein augrund von dem dass Uno epileptisch reagiert beim Spot on, würde ich sagen dieser Schock ist "schlimmer". Ich finde sie auch total hässlich, aber zum Glück hat Uno lange Haare dann sieht man es eigentlich nicht :) Halsband liegt eng und 24an ja.

Naja das ist eben von Hund zu Hund verschieden, auf daas Scalibor reagieren auch nicht alle so gut. Ich finde es eben auch hässlich und da ich einen ganz kurzhaarigen Hund habe, würde man es immer sehen. Zudem geht meine kleine jeden Tag baden, das ist für so ein Halsband wohl auch wenig förderlich. Das einzige was ich ihr noch umlegen würde wäre EM- oder Bernstein. Aber ich bin von der Wirksamkeit nicht so überzeugt.

Unsere 3 Hunde tragen das Scaliborhalsband aus folgenden Gründen:

- eine meiner Hündinnen reagiert auf Spot On hypernervös, d. h. nach Auftragen dreht sie sich und rennt durch die Gegend
- muß nicht monatlich, bzw. alle 6 Wochen erneuert werden
- im Frühjahr gibt es bei uns extrem viel Zecken, das Halsband ist effektiver als ein Spot On
- einziger Schutz gegen Leishmaniose (wir leben im Endemiegebiet)
- für Hunde, die viel ins Wasser gehen ist es ideal, in diesem Fall müßten Spot On noch häufiger aufgetragen werden

Meine Dame bekam vom Scalibor leichte Ausschläge, so kleine Rifen, das Spot-On-Präparat vertrug sie immer bestens.

Als Orla vor 2 Jahren anfangs Sommer noch 7-wöchige Welpen hatte, hab ich ihr das Scalibor-Halsband gekauft, weil das Scalibor, im Gegensatz zum Spot-On, bei den Welpen verträglich war und Orla gegen Zecken geschützt werden musste. Erst war nicht klar, kommen die Rifen von den Welpen oder vom Scalibor. Als ich dann das Scalibor wieder entfernte verschwanden auch die Rifen, so war's klar, woher die kamen.

Das Spot-On geb ich im Frühling bis Sommer 2x, dann kommt meist eine Zeit, in der de Zecken weniger häufig beissen und danach nochmals bei Bedarf ein bis zweimal.

Das einzige was ich ihr noch umlegen würde wäre EM- oder Bernstein. Aber ich bin von der Wirksamkeit nicht so überzeugt.
Ja, so geht es mir auch. Am allerliebsten hätte ich natürlich schon was ohne Chemie, aber da wir im Sommer sehr viel im Wald sind und unsere Region auf der "Zeckenkarte" jeweils dunkelrot markiert ist, will ich einfach kein Risiko eingehen. Und mit dem Frontline hatten wir die letzten Jahre keine Zecken. Es ist mir halt einfach unsympathisch weils ja wirklich nicht harmlos ist.

Auf jeden Fall: vielen Dank an alle für Eure Antworten. Ich werde wohl beim Spot On bleiben und dieses Jahr versuchen, die Intervalle ein wenig hinaus zu zögern. Sobald meine Hündin aber die erste Zecke hat kommt wieder eine Ladung drauf. Aber ist schon schwierig, immer wieder höre und lese ich, wei giftig dieses Zeugs für Hunde ist. Aber eine brauchbare Alternative gibts leider wirklich nicht. Und mit diesen Zecken-Viechern ist wirklich nicht zu spassen. :curse:

Ich hab glaub ich auch Bogacare. War bei Qualipet gerade im Abverkauf, weil sie es wohl auflassen wollen.

habe dieses Jahr auch das Bogacare gekauft.....hoffe dies ist gut;-)

Habe das Bogacare gerade gegoogelt. Das ist ja auf natürlicher Basis. Klingt nicht schlecht und wenn ihr sagt, bei Euren Hunden wirkt es, dann werde ich es wohl mal ausprobieren.
Mal eine Frage, würdet ihr für einen 8.3kg Hund die Dosis für kleine Hunde nehmen? Laut Homepage ist diese für Hunde bis 8 kg gedacht, aber meine liegt da so klapp drüber dass ich nicht sicher bin ob ich schon das Medium brauche ?(

Hm, ja, meine Hündin ist auch bei vielem immer so an der Dosierungsgrenze, ist ein wenig mühsam :rolleyes: Diät wäre eine Möglichkeit, aber da hätte sie sicher nicht so Freude:escape:
...soll ich einfach das Medium nehmen und dann noch die letzten paar Tropfen nicht drauftun? oder ist das auch doof wenn man so selber an der Dosierung rumspielt?

meine 3 Katzen bekommen alle 6 Wochen Spoton aufgetragen...auch im hiesigen Winter :D da aber mit grösserem Abstand dazwischen.
Für Kaumea habe ich, seit sie ein Welpe war, nur Frontline benützt das verträgt sie sehr gut und es wirkt.
Frontline für die Katzen ist mir halt doch etwas zu teuer muss ich zugeben und das Spoton wirkt also bleib ich bei dem.

Mich nähme mal Wunder was das so in der Schweiz kostet?
Spoton bekomme ich hier ein 4-er pack für $24 im supermarkt und ein 3-er Pack Frontline (nur beim Tierarzt) für large Dogs ist $64 (für Katzen wäre es $58...wie ihr seht.. teuer das Zeugs :shock: