wie richtig fische füttern?!

nobody

Benutzer
07. Juni 2008
42
0
0
42
hallo allesamt...

habe mal eine frage zur fischfütterung....habe neulich gelesen, dass das futter auch eine grosse auswirkung hat auf die lebenserwartung der fische.

jetzt bin ich etwas verunsichert, da ich den fischen hauptsächlich flockenfutter gebe, sowie tablets für die welse.

da ich wirklich kein experte bin, habe ich mich beraten lassen und mir wurden verschiedene sachen verkauft :

- tetra min ( hauptfutter für alle zierfische)
- tetra betta ( hauptfutter für betta splendens)
- tetra rubin ( gleich wie tetra min)
- tetra phyll (hauptfutter für alle pflanzenfressenden zierfische)

- tetra delica daphnien ( leckerbissen)
- tetra delica krill ( leckerbissen)

-viformo von sera ( futtertabletten für welse und schmerlen)

naja und alle diese soll ich schön abwechseln und die leckerbissen nur ein bis zwei mal die woche. dazu kommen noch rote mückenlarven aus der kühltruhe.

BAHNHOF !

was ist jetzt richtig? ist das zu fett...soll ich mehr frischfutter, wie zb gurke oder broccoli oder so. oder kann das so bleiben?

kann mir vielleicht jemand weiter helfen? bin seit meinem "kampffisch-sterben" etwas verunsichert ob das nicht an meiner haltung liegt bzw. fütterung.

danke für eure antworten im voraus !
grüsse

Guten Morgen

Da hat dir ja jmand die ganze Palette verkaufen wollen. Es gäbe noh viel mehr was du denen Füttern kannst. Ich gebe meinen Welsen Discus und Wels Grnulat, Algenchips, Tabs. Die anderen Bewoher bekommen noch Flockenfutter. Diese Palette ist alles von Tropical. Zudem bekommen die Hechtsalmler Pellets von Hikari und Sticks von Sera. Natürlich wird das ganze abgerundet mit Gefrierfutten und Gemüse/Früchte.

Es kommt jetzt natürlich darauf an ws du in deinen Becken Pflegst.

Du gibst Gurken? Güken haben einen Nährwert wie Zeitungspapier. Das ist kein Futter.
Broccoli solltest du auch nicht geben, da es sich um eine Kohlart handelt.
Viele geben auch Kopfsalat, aber auch davon rate ich ab, weil Kopfsalat Nitrat enthält.
Probier mal mit roher Kartoffel. Einfach einwenig anschneiden, da die Fische die Haut nicht "Knacken" können.
Peperoni
Trauben
Ich gebe miestens Gemüse das nicht schwimmt.

Grüessli Mäsi

Hallo Nobody

Ich verfüttere meinen Fischen Trockenfutter von Tetra min und
Züchterflocken.
Wenn ich von meinen Drosophilas (brauchen meine Pfeilgiftfrösche) genügend habe, bekommen sie ab und zu solche.
Die Welse bekommen Algenchips und Tabs.
Gefrierfutter bekommen sie auch verschiedene wie, rote Mückenlarven, schwarze Mückenlarven, weisse Mückenlarven, Artemia usw.
Zwischendurch gibt es auch mal Gurken, Zuchetti, Kartoffeln und Peperoni.

Gruss, Dani

Hi,

Wie Mäsi schon schreibt kommt es auf die Fische an, welches Futter sie benötigen.

Es gibt auch Fische die nie im Leben Kunstfutter fressen würden.

Abwechslungsreich ist wichtig.

Wenn ich Kunstfutter gebe ist es von Robert Guggenbühl die Züchterflocken ohne Farbstoffe.....

Er hat auch Artemia, Cryll und Spirulina Tabs. Wenn ich mich jetzt nicht irre, sind die geriergetrocknet......

Wichtig finde ich auch Frostfutter, Weisse und schwarze Mückenlarven, oder Artemia. Dies kannst Du auch hier bestellen http://www.frostfutter.ch/shop/ wenn Du kein Geschäft in der Nahe hast, das welches führt.

Natürlich ist auch Lebendfutter von Vorteil für manche Fische gar überlebenwichtig.

Wenn Du im Frühjahr die Möglichkeit hast eine Regentonne aufzustellen ist dies Ideal. Dort sammeln sich mit der Zeit Daphnien und schwarze Mückenlarven an,

Auch kann man die Daphnien-Wasserflöhe lebend kaufen, sie in die Tonne ansetzen, dann vermehren sie sich von selbst.

Hin und wieder können auch Enchyträen, (kann man selber problemlos "züchten" ) gefüttert werden, sowie die Jungen vom Rotwurm.

Gerne werden auch kleine Grillen von Labyrinthfischen gefressen.

Oder wennn Du Jungfische hast, sind Artemianauplien und Microwürmchen auch sinnvoll

Auch wie man Lebendfutter selber züchten kann, hat es hier : http://www.labyrinthfische.de/html/tipps.html eine Superseite, dies gilt nicht nur für Labyrinther.

Gruess Brigitte