Wie sag ich's meinem Hund

Hehast

Neuer Benutzer
22. Nov. 2009
27
0
0
Ich hüte seit kurzem den 8 Mt. alten Hovi Jack von meiner Schwiegertochter. Mein Moritz hat aber etwas Mühe mit anderen Hunden, am meisten mit Welpen und vorallem in der Wohnung. Draussen beim Spaziergang gings eigentlich, abgesehen von kleineren Geplänkeln, immer gut. Meistens entsteht so ein Geplänkel weil Moritz den Jack anknurrt. Dann stell ich ihn ab und alles ist vorbei. Jetzt hat aber Jack entdeckt, dass ich ja eigentlich ihm helfe indem ich Moritz abstelle und das nutzt er jetzt aus, versteckt sich hinter mir und kläfft Moritz an, so im Stiel von "na nananana na sie hilft mir und du bist der Dumme". Heute liess sich Moritz dies nicht mehr gefallen und es kam zum Kampf. Das sah echt schlimm aus und meine Schwiegertochter und ich hatten die grösste Mühe die Kampfhähne zu trennen. Aber als wir sie danach untersuchten ob noch alles dran ist, hatte keiner auch nur die geringste Schramme. Wenn die wirklich so ernst gekämpft hätten wie es ausgesehen hat, müssten beide mehr oder weniger "tot" sein. Aber da ist gar nichts, absolut nichts.
Die haben also gar nicht richtig zugebissen!?!? Jetzt frage ich mich, war das nur Show? ?( ?( ?( Hätten wir sie machen lassen sollen, bis es sich geklärt hätte wer der Chef ist?

Und noch was, wie gewöhne ich Moritz ab den/die Andern dauernd anzuknurren (Moritz macht das auch bei anderen Hunden, nicht nur bei Jack), damit es nicht wieder so weit kommt?

Ich seh echt nicht mehr durch und ich wäre sehr froh um jeden guten Rat. Wird alles ausprobiert bis wir die richtige Methode gefunden haben.... ;)

Hallo Hehast! Solche Situationen sind unschön für die Besitzer. Finde es aber super, dass du gleich nachfragst, sonst fährt sich meist was ein, dass dann schwer zu korrigieren ist. Um die Situation genau analysieren zu können und gute Inputs zu geben, sollten wir noch wissen wie alt Moritz ist, was für eine Rasse oder zumindest das Grössenverhältnis und ob einer der Hunde kastriert ist.

Also, Moritz ist gerade 9 Jahre geworden, ist ein Border-Collie-Mix und er ist kastriert. Jack ist wie schon gesagt, ein 8 Monate alter Hovawart, (noch)nicht kastriert, aber schon um einiges grösser als Moritz.

Was ich dazu vielleicht noch erwähnen muss: Ich habe noch eine 7jährige Hündin und seit ich die habe (also seit 7 Jahren) ist Moritz im allgemeinen nicht mehr so ganz nett zu anderen Hunden. Er tut ihnen zwar nichts, aber er versucht alle zu verscheuchen. Lässt keinen anderen mit Luna spielen.

Ach, da wird das Ganze schon klarer. War die Hündin beim Spaziergang auch dabei, als es chlöpfte, wo war sie in dem Moment und was tat sie? Wird Jack öfter bei euch zu Hause sein, oder kann es sein, dass du ihn auch öfter mal hütest. Ich weiss, viele Fragen, aber notwendig um ein genaueres Bild zu bekommen. =)

Luna spielte mit einem Ast und war gar nicht in der Nähe der beiden anderen. Ich glaube nicht, dass sie der Auslöser war, denn soweit waren wir eigentlich schon, dass Jack das Privileg hat und mit Luna spielen darf. Ich hüte ihn öftermal, immer dann wenn er mehr als 3 Stunden alleinsein müsste. Heute war er von halb 10 bis 14 Uhr bei mir und als meine Schwiegertochter kam um ihn abzuholen gingen wir eben noch zusammen spazieren, bevor sie dann nach Hause ging. Auch wenn ich mit einer Kollegin die zwei Rüden hat, zusammen spazieren gehe, passiert nie was und diese beiden dürfen auch mit Luna spielen. Nur die fremden "Fötzel" muss er verjagen...aber das lasse ich ja nicht zu und nehme ihn immer früh genug an die Leine.

Ich glaube eher, dass die Stunden die sie zusammen in der Wohnung verbringen mussten auslösend waren. Dass sich da was aufgestaut hat, was dann auf dem Spaziergang explodierte.

Hallo Hehast! Sorry, dass ich dir gestern nicht mehr geantwortet habe nach der ganzen Fragerei. Musste noch arbeiten. Schade aber, dass sich sonst niemand gemeldet hat. 8o

So wie sich das für mich präsentiert anhand deines Beschrieb ist es so, dass in deinem Rudel ja Luna der Chef ist und zu Hause das Sagen hat. Das kann mehr oder weniger offensichtlich sein. Dass Moritz draussen zeigen muss wer hier zu wem gehört ist absolut normales Hundeverhalten. Nun zu Jack. Jack ist natürlich gerade in der vollen Sturm und Drangphase. Er ist Besuch, da er aber öfters da ist, ist es wichtig, dass er klar an letzter Stelle kommt. Rüden raufen viel schneller mal als Hündinnen, das ist oft sehr heftig und laut, aber oft eben ohne wirkliche Verletzungen. Wenn's bei Hündinnen knallt, dann aber richtig und meist blutig. Wichtig ist, dass ihr als HH keine falschen Signale sendet. Jack muss an letzter Stelle kommen und da vorläufig auch bleiben. Jack kriegt als letzter Leckerli, Jack belegt keine Liegeplätze der anderen Hunde, würde vielleicht sogar eine separate Decke für ihn nehmen, die nur da liegt wenn er kommt, vielleicht auch Hundespielzeug wegräumen, wenn er da ist. Wenn Moritz hinter dich geht und bei dir Schützenhilfe sucht, zeigt dies, dass er bereits etwas überfordert ist Jack in Schach zu halten oder verunsichert, weil ihr als HH vielleicht unbewusst falsche Signale gesendet habt. Vorläufig musst du auch unbedingt Moritz's Stellung wahren und in dem Moment Jack zurecht weisen. Beginnt Moritz es auszunützen - darfst du nicht anfangen seine Stellung zu untergraben indem du ihm sagst er soll aufhören oder so, sonst bringst du zuviel Unklarheit für die Hunde rein und stellst alles noch mehr in Frage. Stattdessen kannst du einfach aus der Situation raus, indem du etwas ganz anderes machst und mit Moritz z.B. einen Befehl ausführst oder eine Aufgabe stellst und Jack ignorierend stehend lässt. Irgendwann kann es sein, dass die Rangfrage neu gestellt wird. Bei Rüden ist dies aber meist viel später der Fall, teils erst mit 3-4 Jahren. Da es bei euch aber kein Dauerrudel ist und vor allem eh Luna der Boss ist, ist es möglich, dass dies gar nie passieren wird, da Jack davon ausgehen muss, dass sich Luna und Moritz in einer solchen Situation zusammen schliessen würden.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen. Ansonsten frag bitte einfach nach, wenn etwas unverständlich geschrieben ist. Ist manchmal schwierig. :D

@Hehast: Du schreibst, dass Du Moritz zurechtweisst wenn Jack in anknurrt. Jack versteckt sich hinterdich wenn er Moritz frech kommen will. Aber mich würde interessieren wer Jack zurecht weisst?

Mit seinen 8 Monaten beginnt gerade die "ich bin en junge schlufi" phase ;) . Gerade dann sind Regeln und Grenzen wichtig.

Diesen Kampf würde ich als "ich weis dich in die Schranken kleiner" ansehen. Moritz ist der ältere von beiden und Jack gehört in dem sinne nicht zu eurem Rudel. Als Rudelführerin musst Du deinen Hunden klar machen, dass Jack bei Euch sein darf und in ruhe gelassen werden muss ABER Jack musst Du klar machen, dass sein Verhalten nicht geduldet wird. Auch er hat sich an die Regeln zu halten.

Hoffe Du verstehst was ich sagen möchte, bin noch etwas müde =)

Lg
Monika Aik & Funcky

@Disthen
Ja das stimmt, Luna ist von meinen Beiden der "Chef" und dies akzeptiert auch Jack. Von ihr brauchts nur ein kleines, aber bestimmtes "Fauchschnapp" und Jack schnallts.

Aber irgendwie habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt. Moritz knurrt und Jack versteckt sich hinter mir oder zwischen meinen Beinen und fängt an (irgendwie schadenfreudig) zu kläffen, wenn ich Moritz fürs Knurren zurechtweise.

Ãœbrigens, kein Problem dass Du erst heute wieder geantwortet hast, ich war ja auch nicht mehr zu Hause und erst heute wieder online.

@Aik_Funcky
Ja meistens bekommen wir ja den Konflikt erst mit wenn Moritz knurrt. Also wird er zurechtgewiesen. Aber was ihn zum Knurren brachte kriegen wir ja gar nicht mit.

Also müssten wir eigentich Moritz einfach knurren lassen und Jack an die Leine nehmen oder zu Hause auf seinen Platz verweisen????

Ich finde eigentlich, man sollte das Knurren (jetzt einfach mal grundsätzlich) nicht verbieten, da es ja meist ein Zeichen ist. Sonst hast Du irgendwann mal einen Hund, der "grundlos" zubeisst...

Hehast, ich habe es wirklich falsch gelesen und gemeint, Moritz knurre hinter deinen Beinen vor. Sorry. Aber im Grunde ändert es nichts an der Tatsache, dass Moritz knurren darf! Weil er teilt sich ja so in Hundemanier mit und dies korrekt. Er warnt Jack nämlich. Du darfst es auf keinen Fall tolerieren, dass er sich hinter dir versteckt. Jetzt ist es aber so, dass es auf Distanz schwierig die Situation zu beurteilen. Tut dies Jack aus Unsicherheit, weil er nicht weiss wie er sich verhalten soll, so kann es wirklich eine Möglichkeit sein, ihn auf seinen Platz zu schicken - sofern er sich dabei nicht dem knurrenden Moritz nähern muss, sonst chlöpfts evtl. Treibt er da aber wirklich ein Spiel, so würde ich weglaufen und wenn er nach kommt ihn bestimmt und deutlich zurecht weisen, dass für Moritz klar ist, dass du ihm da keinen Schutz gewährst.

Was noch wichtig ist, wenn deine Schwiegertochter dabei ist, dann sollte sie eigentlich ihren Hund korrigieren, vor allem auf neutralem Gebiet, sonst verliert sie das Gesicht vor ihrem Hund.

Vielen Dank für Eure Antworten. Einen kleinen Erfolg kann ich dadurch schon verzeichnen.

Mein Sohn kam heute kurz vorbei um was abzuholen und er hatte Jack dabei. Kaum war Jack in der Wohnung ging das Geknurre von Moritz los. Diesmal habe ich das Knurren ignoriert, mein Sohn hat Jack auf seinen, seit heute!, festen Platz geschickt und ich habe dann Moritz bestätigt, weil er von selber aufgehört hat zu knurren. Und oh Wunder...mein Sohn und ich konnten uns unterhalten ohne dauernd auf dem Sprung sein zu müssen, früh genug eingreifen zu können...es war eine ganz und gar entspannte Athmosphäre.

Klar ist das jetzt nur ein kleiner Anfang und wir müssen daran arbeiten, um nicht wieder ins alte Verhaltensmuster zurück zu fallen.

Jetzt habe ich aber noch eine andere Frage: Wie verhalten wir uns bei meinem Sohn zu Hause? Da wäre ja dann eigentlich Jack der Boss. Aber da er ja öfter hier bei mir ist, als meine Beiden bei ihm zu Hause und hier ist er ja das kleinste Glied in der Kette, gibt dies dann kein Durcheinander? Sollen wir auch bei ihnen zu Hause die hier bei mir gültige Rudel-Rangordnung einhalten?

Schön, dass ihr bereits die ersten Erfolge verzeichnen konntet. Das freut mich!

Zu deiner Frage wegen dem Verhalten bei Jack zu Hause. Da wird es wohl mehrere Möglichkeiten geben. Im Grundsatz wäre es so, dass dort klar Jack den Freiraum geniessen dürfte, da er aber soviel jünger ist und mehrheitlich bei euch zu Hause, würde ich jetzt mal alle drei ein bisschen straff führen vorläufig. Also deine müssen sich etwas mehr zurück nehmen als bei dir zu Hause, aber Jack soll trotzdem Respekt zeigen. Nehmt da für deine Hunde zum Beispiel auch eine andere Decke und einen fixen Platz. Ich kann mir vorstellen, dass wenn ihr jetzt klar die Rudelordnung wahr nehmt, dass es sich von selber ergibt und gar nicht zu grossen "Diskussionen" mehr kommt. Am Schluss gibt es ein eingespieltes Team. Wichtig ist, dass die Hunde merken, ihr habt eure klare Vorstellung diesbezüglich und macht bei irgendwelchen Mätzchen nicht mit.