Wie sehen die Schweizer Chinchillanäpfe aus?:D Wie und was füttert ihr?

Schnubbels

Neuer Benutzer
20. Apr. 2012
15
0
0
Hallöchen,

Mich würde interessieren was ihr euren Chinchillas täglich zum Schnabulieren gibt. Gerne auch mit Fotos!

Ich mach dann auch mal den Anfang :D

Oben links angefangen: Frischfutterteller, grobe Kräutermischung

Mitte links angefangen: Ölsaaten, Blüten und Kleinkräuter in länglicher Schale

Unten links angefangen: AnSy's Kräutertopping und Schale mit einer Blättermischung

10053526nc.jpg


Zur jetzigen Jahreszeit gibt's noch regelmäßig etwas frische Wiesenkräuter und Zweige mit Blättern.

10199535kf.jpg


Ich freu mich auf Fotos und Anregungen!

 
Ui, essen die das alles? Hast du alle.. öhm fünf warens ne?... Chins in einem Käfig?
Unsere trauen sich noch ned so ganz ans Frischfutter, weil sie's noch ned gewohnt sind. Die sind erst seit ner Woche bei uns. Aber ähnlich deinem Speiseplan sollte unsrer mal aussehen hihi.

Wir sammeln auch immer frische neue Zweige, ich glaube Linde (kann mir Namen nicht merken hihi), dann eine Kräuter-Blätter-Blüten-Mischung, täglich etwas frisches an Obst, Gemüse und Salat (aber wie gesagt... die trauen sich noch nicht so.) und halt Sämereien und Heu.

Fürs Heu muss ich glaube nen extra Napf holen. Ich habe festgestellt, dass die da gerne drauf pinkeln :grumpy: Die sollen das futtern und nicht als Klo benutzen.

 
Huhu,
Das ist jetzt das Menü einer 3er Gruppe, wobei das der 2er Gruppe ziemlich ähnlich sieht. Meine 5 Schätze leben in 2 Gruppen. Ja, es sieht wohl ziemlich viel aus, aber ich versuche möglichst alles ad libitum anzubieten, damit die Tiere gescheit selektieren können. Und ich gebe kein Fertigfutter.

Beim Frischfutter sind manche Chins wirklich mäkelig. Ich habe auch 2, die da kaum rangehen. Vor allem mein Edward ist furchtbar wählerisch. Kennst du Golliwoog? Da steht Edward total drauf und so frisst er wenigstens ein bissl. Frisches.
Was auch immer geht ist Chikoree. Das hat aber auch mit Sicherheit ein halbes Jahr gedauert :rolleyes: Jetzt wird's von Allen gerne gefressen. Genau, und frische Zweige werden eigentlich auch von Allen gerne genommen.

Heu biete ich immer lose auf einem Sitzbrett an.

 
Schaut nach mega viel aus. Davon werde sogar ich satt :D Ich gebe das Frischfutter momentan noch in der Grösse einer Traube. Die schauens ja sowieso mit dem Popo nicht an hehe. Aber ich geb nicht auf^^
Ja, hab kürzlich im Baumarkt hier in der Nähe nach Golliwoog gefragt, haben se aber ned *grummel*. Muss demnächst mal gucken, ob irgend ein Gartencenter was hat. Wir stellen beim Auslauf immer die Töpfe der Küchenkräuter in den Raum. Da schnüffeln sie immer nur kurz dran.

Fertigfutter gebe ich auch keines. Habs am Anfang mit Vogelfutter versucht, weil wir grad noch keine Sämereien hatten. Das mochten sie nicht. Nicht mal die Sonnenblumenkerne. Ich glaube die sind zu faul die aufzuknacken :D Jetzt da sie welche ohne Schale haben, fressen sie die liebend gerne. Diese Schlitzohren :D

Chikoree muss ich echt auch mal kaufen gehn. Muss heut eh noch in Lidl. Mal gucken ob da wieder welche Grünzeug weg geworfen haben, das ich mitnehmen kann hihi.

Pieseln sie dir nie auf das Heu? Ich hab denen nu nen Napf hingestellt. Heute Abend mal dran schnuppern, ob sie es wieder fürs Klo gehalten haben :grumpy:

 
Schaut nach mega viel aus. Davon werde sogar ich satt :D
:D Ja komm vorbei, kriegste auch ein paar Näpfe voll :laughingmyassoff:
Ich gebe das Frischfutter momentan noch in der Grösse einer Traube. Die schauens ja sowieso mit dem Popo nicht an hehe. Aber ich geb nicht auf^^
Genau! Immer wieder anbieten, sie kommen irgendwann auf den Geschmack.Golliwoog ist der Knaller, so sehen meine Fensterbänke aus. Ich bestell die immer palettenweise, ist auf Dauer günstiger.

10259800br.jpg


Meine pieseln auch ab und an auf's Heu. Aber meist wenn Frauchen es nicht schnell genug gegen frisches ausgetauscht hat. Ist ja auch eine Zumutung für die Herrschaften :rolleyes:

Meine waren früher voll die Heumuffel. Hab jetzt das Schwarzwaldheu, welches sehr artenreich ist (viele verschiedene Gräser, Kräuter, teils Blüten) und seitdem fressen sie ordentlich davon. Wobei das Hauptfutter weiter getrocknete Kräuter, Blätter und Blüten sind.

Was fütterst du denn sonst neben Heu und Sämereien?

 
Ein Chin-Paradies :D Das Heu hat den Geruchstest bestanden. Die pinkeln tatsächlich nicht mehr rein und fressen es jetzt. Wir haben so ein Alpenwiesenheu. Da denkt man tatsächlich man befindet sich in den Bergen^^ Heidi lässt grüssen.

Bei uns besteht das Hauptfutter ebenfalls aus einer Kräuter/Blüten/Blätter-Mischung die wir uns zusammen gestellt haben. Heute haben sie mal noch Chicoree, frischen Apfel, Karotte, Trauben und frische Kräuter bekommen. Den Salat haben sie tatsächlich angeknabbert :) Im Moment passt halt alles noch auf so'n kleines Kaffeetellerchen. Ach ja, und hin und wieder nehmen wir auch frischen Löwenzahn vom Spaziergang mit.

Ich nehme dich beim Wort, mit den Salatnäpfen. Ich hätte dazu gerne die französische Salatsauce. Nom nom nom... ^^

Da fällt mir grad wieder ein, wie süss die Tierchen aussehen, wenn die futtern :D Ich könnte da immer stundenlang zuschauen hehe. Süss finde ich auch die einzelnen Vorlieben. Anfangs waren beide ganz wild auf getrocknete Apfelstücke als Leckerli. Jetzt mag die eine Haselnüsse viel lieber und lässt die Apfelstücke links liegen^^


Wie viel an Samen verfütterst du täglich? Da bin ich mir noch nicht ganz so schlüssig. Ich meine irgendwo mal was von 2 oder 5% des Gewichtes gelesen zu haben. Wo anders steht 6g pro Tag und Tier. Wieder wo anders 1-2 Löffel pro Tier. Momentan geben wir nur etwa 1-2 Löffel für beide.

 
Oh ja, ich könnt sie jedes Mal abknutschen, wenn sie fressen und sie mit ihren Pfötchen alles sorgsam festhalten. :horny: :love:

Die 2% Kraftfuuter des Körpergewichts stammen von Kamphues. Ich denke da kann man sich auch grob dran orientieren, wobei ich persönlich es immer noch recht viel finde. Meine fressen von sich aus weniger, wobei das täglich schwankt.
Ich hatte mir mal die Mühe gemacht, es über einige Tage täglich abzuwiegen. Meine Chins bekommen Samen (Ölsaaten) ebenfalls ad libitum, also so viel sie wollen. Sie teilen sich das gut ein, bzw. musste ich die Erfahrung machen, dass sie voll gierig drauf sind, wenn ich Samen rationiere und im Endeffekt mehr fressen, als wenn sie so viel dürfen wie sie möchten. Mehlsaaten gibt's ca. 1-2mal die Woche.

Ich denke, ob man Samen ad libitum anbieten kann, hängt davon ab, wie die sonstige Grünfutterauswahl ist. Meine bekommen recht viel (wie auf den Fotos) und legen selbstständig den Futterschwerpunkt auf Grünfutter. Sie fressen in jedem Fall deutlich weniger als Kamphues empfiehlt (bei einem 600g schweren Chin 12 g). Hier sind's 2-6g Saaten jeden Tag, wobei da die Leckerchen nicht eingerechnet sind.
Mit 6g liegst du da also schon ziemlich gut :D

Hey, super dass sie den Chikoree immerhin probiert haben :zora: Ist auch im Winter gold wert, wenn man nicht pflücken kann. Chikoree gibt's hier täglich und wird auch immer gefressen.

 
Oke, danke. Ich denke, ich werde für den Anfang wöchentlich nen ausgiebigen Gesundheitscheck durchführen, da sie ja erst seit kurzem bei uns sind und wir die auch erst kennen lernen müssen. Sprich, ich werde dann hoffentlich am Kot und Gewicht feststellen, wenn ich etwas am Essen ändern muss, weil zu viel oder so. Dann versuch ich das mal weiter so zu machen.

Heute war übrigens der ganz Chicoree weg^^ Hab nu mehr als gestern rein gemacht. Bin gespannt, wie das morgen ausschaut hehe. Am Ende kann ich dir auch solche Fotos mit vollen Tellern zeigen :D

 
Cool, scheint anzukommen der Chikoree. :D Ansonsten sind Zweige, vor allem Apfelzweige mit Blättern sehr beliebt. Schonmal probiert?

Hier Emma beim Fressen
10133912vy.jpg


Ich trockne mir für den Winter auch immer ordentlich, weil die auch getrocknet extrem beliebt sind.

Wenn du die Gewichte im Blick hast, dürfte ja nix schiefgehen. Hast du deine Chins hier irgendwo vorgestellt?

 
Wir geben ihnen gerne Lindenäste. Die sind auch alle in Null Komma nix weg^^ Grad heute Nacht welche gegeben. Die haben vielleicht Lärm gemacht. Konnte eh schon nicht schlafen, weil ich dauernd starke wilde Wehen hatte und dann zerlegen die den Käfig. Hab denen ca. um 4 Uhr Nachts frische Äste rein gelegt. Heute Morgen um 8 Uhr war alles weg :shock: Die haben ganze Arbeit geleistet :D


Waren heute noch beim Arzt. Die etwas ältere Mona hatte gestern ganz verklebte Augen. Bei der Gelegenheit haben wir einen Rundumcheck von beiden Tieren machen lassen. Alles top, abgesehen von den Augen da. Sie hat uns noch zusätzliche Vitamine empfohlen, die man in Zoohandlungen kaufen kann. Was hältste davon? Eigentlich müssten die genug Vitamine durchs Futter kriegen. Wobei.. so für den Anfang vielleicht gar nicht mal soo schlecht. Bin mir da noch nicht so ganz schlüssig.

Fotos müssen wa noch machen. Haben seit gestern eine neue hübsche HD Cam :) Da lassen sich dann bestimmt hübsche Schnappschüsse machen. Ich mach die dann bei Gelegenheit mal rein. Sind beides Standart graue Wollknäuel :)

 
Ui, da bekommt ihr ja bald noch einen Familienzuwachs :D

Wurden auch die Zähne angeschaut? Tränende Augen hängen nicht selten damit zusammen. Ansonsten hat er mit den Augen nichts festellen können? Hat sie das immernoch?

Von künstlichen Vitaminen halte ich nicht allzu viel. Es kann aber im Krankheitsfall durchaus mal sinnvoll sein. Ich würd da aber eher auf natürliche Vitamine setzen. Eine abwechslungsreiche Kost beinhaltet alle Vitamine. was du ihr auf natürliche Weise anbieten kannst: Gojibeeren (sehr beliebt bei Chins)

Inhaltsstoffe der Goji Beere

Hier sind die wichtigsten Inhaltsstoffe der Goji Beere mit kurzer Erklärung aufgelistet:

19 Aminosäuren

21 Spurenelemente: darunter Germanium, hilft im Kampf gegen Krebszellen

Mehr Eiweiß als Vollkornweizen

Spektrum an Carotinoide: mehr als jedes andere Nahrungsmittel

Mehr Vitamin C als Orangen

Vitamin B-Komplex

Vitamin E, sonst kaum in Früchten

beta-Sitosterol: senkt Cholesterinspiegel

Essentielle Fettsäuren

Cyperone: hat eine positive Wirkung auf Herz und Blutgefäße

Sesquiterpenoid: antibakteriell

Betaine: verbessert Erinnerungsvermögen und verschnellert Muskelwachstum
Goji Beeren Wirkung: Wirkungsweise und Inhaltsstoffe
Und Blütenpollen, ebenfalls seeehr beliebt.

Blütenpollen ist die reichste Quelle an natürlichen Vitaminen, Mineralien, Proteinen und Aminosäuren, Enzymen und Co-enzymen. Er enthält natürliches Antibiotikum, Antihistamin und wichtige Antioxidationseigenschaften. Diese Nahrungsbestandteile werden vom menschlichen Körper zur Aufrechterhaltung des Immunsystems und der allgemeinen Gesundheit benötigt. Andere Lebensmittel enthalten einen Anteil an ähnlichen Bestandteile. Nirgendwo sonst ist die Konzentration und die Vielfalt so groß wie in den Bienenblütenpollen. Durch das tägliche Einnehmen von Bienennahrung wird der menschliche Körper gut mit allen wesentlichen Nahrungs- Anteilen ernährt und versorgt.
Blütenpollen Wirkung und Einfluss von Pollen auf Menschen. | Blütenpollen
Blütenpollen und Gojibeeren bekommt man im Reformhaus/Bioladen oder in diversen Onlineshops.

Ansonsten sind halt vielfältige Kräuter wichtig. Also möglichst viele verschiedene. Ich weiß ja nicht, welche du schon probiert hast. Die beliebtesten sind folgende: Brennessel, Löwenzahn, Mariendistel, Breit- und Spitzwegerich, Echinacea, Kaktusblüten, Malvenblüten, Gänseblümchen, Hibiskusblüten, Apfel- und Birnenblätter, Maulbeerblätter, Ginkgoblätter

Gibt natürlich noch unendlich viele mehr, aber das sind hier die Hauptfutterpflanzen (getrocknet) und damit ist man schon gut dabei. :D Dazu noch ein kräuterrreiches Heu, evtl. AnSy's Kräutertopping (meine stehen drauf und es ist eine artenreiche Kräutermischung, wenn auch etwas zu bröselig) Das Heimtierparadies und die Chins sind erstmal gut versorgt. Je abwechslungsreicher, desto besser.

 
Joa, sind eine Grossfamilie mit bald 9 Mitgliedern :D Das ist mir aber viel zu wenig. Da fehlt noch ein Hund, ein paar Hühner mit Gockel, und kleine süsse Ziegen :D

Wie gesagt, haben einen Rundumcheck machen lassen. Die hat direkt alles kontrolliert. Zähne, Ohren, Bauch abgetastet, geguckt obs wirklich Weibchen sind etc. Abgesehen von Monas Augen sind beide gesund und zur Ernährung hatte sie auch nichts auszusetzen abgesehen von den Vitaminen. Das ist ja gut, bist du da selber Meinung, dass sie die Vitamine durch die Nahrung abgedeckt haben sollten. Ich schau mir das Zeug heute im Laden nochmal an und entscheide dann, ob ich wenigstens für die nächsten paar Tage was gebe wegen Monas Augen. Aber auf Dauer finde ich das auch nicht so toll.

Die kriegen:
Apfelblätter, Löwenzahn, Ringelblumenblüten, Kamillenblüten, Kornblumenblüten, Rotkleeblüten, Rosenblütenblätter, Lavendelblüten, Brombeerblätter, Erdbeerblätter, Grüner Dinkel, Haselnussblätter, Kerbelstiele, Luzerne, Brennesselblätter, Spitzwegerich, Echinacea, Melisse, Pfefferminze, grüner Hafer, Sellerie, Petersilie, Johanniskraut, Hopfenblüten und Basilikum.

Als Samen (hab ich glaube schon geschrieben, aber doppelt hält besser hehe) Leinsamen, Sonnenblumenkerne und Kürbissamen. Sämereien kriegt man in der Schweiz so schlecht :( Wird im Laufe der Zeit bestimmt noch mehr, wenn ich auf meine Entdeckungsreise gehe :)

Dann das Alpenwiesenheu von Vitakraft. Das riecht so angenehm frisch^^

Mittlerweile hauen die den ganzen Chicoree und Kopfsalat weg, sodass die Menge nach und nach mehr wird hehe. Frische Blätter aus dem Kräutergarten wie Thymian und Melisse. (Basilikum und Petersilie mussten wa bereits trocknen. Hier schien die Sonne zu wenig die letzten Tage hehe). Ja und den Rest schrieb ich ja oben schon :)

Die Mona ist übrigens gestern Abend wieder normal rumgehüpft, nachdem sie ihre Medizin verabreicht bekam. Gut habe ich Lederhandschuhe :D Die war die letzten zwei drei Tage so komisch und hat sich beim Auslauf dauernd verkrochen. Bin ich froh, springt sie wieder rum. Haben noch versucht Fotos zu machen. Die waren aber zu fix. Müssen wa mal gucken ob wir sie beim Futtern erwischen :)

Wegen den Pollen und Goji Beeren muss ich mal gucken, ob ich das hier iwo finde. Möchte heute eh zur Zoohandlung. Vielleicht hab ich auch da Glück. Oder im Grosscenter daneben.

 
Na dann bist du mit der Ernährung doch schon gut dabei :) Hört sich super an!
Du könntest dazu ansonsten noch eine Nussmischung anbieten. So als Ersatz für mehr Samen.
Wenn du magst, kann ich dir ein Paket auch weiterleiten in die Schweiz. Ich weiß ja nicht ob es sich von den Kosten lohnen würde, aber es wäre kein Problem, wenn ich es annehme und es an dich gegen Versandkostenübernahme weiter schicke.

Schön, dass Mona wieder rumhüpft :zora: Na, wenn du jetzt einee neue Cam hast, würd ich die Beiden sooo gern sehen :D

 
In die Schweiz liefern ist wegen der EU leider bissl teuer. Das ist der Nachteil, dass wir Schweizer partout nicht zur EU wollen hehe.

Mittlerweile kriegen beide täglich ein Nüsschen als Leckerli. Bei Mona muss man die Nuss aber immer erst aufknacken. Die Dame mag das nicht selbst machen :D Süss, die Lisa meckert grade, weil sie den ollen Ast nicht hochbekommt im Käfig xD Mäg mäg määäg :D DSC00125.jpg

Da sind se. Links die Mona und rechts die Lisa :) Die Futternäpfe wachsen übrigens stetig. Der Frischfutternapf jedenfalls. Irgendwann sehen unsere auch wie grosse Salatteller aus^^ Nom nom nom

 
Wir haben mal nen Futternapf fotografiert. Aber nur die Frischkost, weil die immer so lecker ausschaut und man selbst alles weg futtern möchte :D DSC00222.jpg

Haben auch Videos gemacht wie sie futtern. Aber das müssen wa erst noch zurecht schneiden und Töne überspielen. Wenn wir das fertig haben stell ich das gerne auch mal rein :)

 
Ooooh, die Beiden sind ja mal mega goldig :love:
Und der Frischfutternapf ist klasse. Wieviel fressen sie denn mittlerweile davon?

 
Die Möhren bleiben meist über. Alles andere fressen sie weg :) Wir haben auch immer frischen Basilikum beim Auslauf stehn. Der hält auch nie lange. Mussten heute wieder nen neuen Topf holen hehe.

 
Toll! Bei meinen Böcken hat es ganz schön lange gedauert, bis sie Frischfutter akzeptierten. Mädels sind da meist weniger mäkelig.
Ich bin übrigens ganz stark für das Fressvideo :horny:Dann stell ich meine Chins auch nochmal genauer vor :D

 
Hey,

was das Thema Grünfutter angeht, habe ich einen Tipp: es vermehrt sich sehr fleissig und schnell und es ist sehr pflegeleicht: eine mir nicht näher bekannte Dreimasterblume, die ich im Handel unter dem Namen "Tradescantia 'green hill' " entdeckte:

Tradescantia_green-hill_steckling.jpg


Ich bin schon seit längerem von den Kalisien auf die Dreimasterblumen umgestiegen, da sie ertragreicher sind.