Wie soll ich darauf reagieren??

rabutz1991

Erfahrener Benutzer
14. Juni 2010
1.044
118
0
33
Hallo zusammen

Habe mal eine etwas andere frage.
Rafa ist in letzter zeit ziemlich "aggressiv" geworden.
Folgende Situationen:
Wenn ich mit Rafa laufen war und sie müde ist und ich sie dann ins Auto bringe.. Wird es dann mit ihr eher ungemütlich, sie knurrt/leftzet alles an was ins Auto will. Nun ja das könnte ich ja noch begreifen aber sie knurrt mich auch an. Dann bleib ich meisten bei ihr (auf dem Rücksitz) bis sie aufhört. Beim knurren Blick sie mich nie an und Dann von einer Sekunde auf die Andere Legt die Ohren an und küsst mich. Wie in einem Gefühl Chaos. Das selbe in ihrem Körbchen oder in ihrer Nähe (nur beim liegen)
Oder Restaurant: kommt ein Kellner sagt och wie süss bist du müde?? Will sie streicheln dann knurrt/leftz sie.
Naja da ich das Gefühl habe das sie mit ihren Gefühlen nicht im Einklang ist weiss ich nicht genau wie ich darauf reagieren soll (beziehungsprobleme haben wir meines Urteils nicht gross.) wenn ich aus Sage dann knurrt sie immer noch.. Ins Auto rein, raus, rein knurrt sie noch immer. Ich weiss halt auch nicht wie ernst sie es mit fremden Menschen meint weil da leftz sie auch ( mich nicht)
Am Abend darf sie auch nicht mehr ab der Leine.. Das aber schon länger. Habt ihr mir evt Tipps wie damit umzugehen? Oder ihre Ernstigkeit einzustufen??
Danke für Tipps ;) )
Lg


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ich kann mir die Situation nicht ganz genau vorstellen.
-Ist Rafa denn nicht im Kofferraum, gesichert mit Abtrenngitter oder Box?
-Gehst du denn an ihr Körbchen und sie knurrt dann?
-Warum nimmst du sie mit ins Restaurant wenn es sie offensichtlich überfordert?

 
Könnte es sein, dass sie etwas senil wird oder hast du da sonst keine Anzeichen? Da wären z.B Rumlaufen in der Nacht, Unsauberkeit, andere Mödeli...

 
Hmm sie ist auf dem hinter Sitz und knurrt sobald man sich nähert
Sie ist mit Geschirr und gurt befestigt.
Egal wo sie schläft, liegt wenn man sich nähert knurrt sie. Naja sie ist ja sonst im Restaurant sehr entspannt auf ihrer Decke nur wer sich ihr bewusst nähert, (sollte meiner Meinung sowieso nicht getan werden, fremde Hunde streicheln wollen ;) )
Ich finde nicht das sie senil ist
Sie vergisst manchmal zu trinken
Und sie vergisst oft das sie schon fressen bekommen hat aber mit Absicht ;)


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Hat sie ev Schmerzen, und knurrt deshalb?


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Nein schläft durch ist auch nicht unruhig und dicht ist sie auch (ausser mit l.3 und L.4 stimmt was nicht, sehr selten)


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Schmerzen sollte sie "keine mehr" haben hat ja gut eingestellte Medis, das hab ich drum auch mal gedacht. Ansonsten ist sie meist auch sehr fit


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Hät noch ne Aufnahme weiss aber nicht wie ein Video ohne Youtube einzustellen


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ich kanns mir schon in etwa vorstellen;-)
Rafa ist ja schon etwas älter, gell? Das Knurren und gleichzeitig dann gleich abschlecken könnte schon zeigen dass sie keine Nähe und Störung will, aber gleichzeitig beschwichtigt sie...
Wie ist es wenn du sie einfach ablenkst? Musst du dich denn neben sie ins Auto setzen? Wenn ja würde ich einfach VOR sie überhaupt zum Knurren kommt ihr im Auto eine kleine Sucheinheit nach ein paar Guddeli auf dem Sitz machen und dann einfach nicht auf sie reagieen, weder mit Blicken noch mit Berührung.
Würde Sunny mich anknurren weiss ich dass ich sie mit einem Hee! abstellen könnte und es wäre gegessen, wenn Rafa aber nicht aufhört würde ich zu Hause ihr einfach eine andere Aufgabe geben wenn sie dich grundlos anknurrt wenn du nur durchläufst. Vielleicht könntest Du ihren Liegeplatz auch umplazieren, damit sie gar keine Störung mehr hat?

 
Ja ich muss ihr vor dem Auto das Geschirr anziehen da reagiert sie nicht danach helf ich ihr einsteigen Arsch heben ;) und im Auto helfe ich ihr, sich zu drehen (da mit der Spondylose nicht mehr gut möglich ist.. Deswegen muss ich mit ihr so zu sagen ins Auto. Das mit den such spielen ist aber eine gute Idee. Ihr Schlaf Platz? Ist an paar verschieden Orten, sie kann es sich aussuchen. Einmal lag sie im Korb und ich wollte mich auf s Sofa setzen das neben ihrem Korb ist und die knurrt...(sie darf nicht aufs Sofa)
Ich habe einfach das komische Gefühl das Rafas knurren meist nicht lieb gemeint ist
Das Video das ich hätte ist eher an meiner oberen tolleranz Grenze :s



Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ja ich muss ihr vor dem Auto das Geschirr anziehen da reagiert sie nicht danach helf ich ihr einsteigen Arsch heben ;) und im Auto helfe ich ihr, sich zu drehen (da mit der Spondylose nicht mehr gut möglich ist.. Deswegen muss ich mit ihr so zu sagen ins Auto
Ich würde da wirklich auf Schmerzen tippen. Wenn du ihr hilfst beim einsteigen, drehen ect. kann es sein das sie das schmerzt und sie es dir halt eben mit knurren zeigt.Das sie sich selbst nicht wohl fühlt dabei zeigt sie ja wenn sie nacher beschwichtigt. Kommt das des öfteren vor, das sie bei Berührung von dir oder anderen Menschen Schmerzen hat will sie das natürlich vermeiden und knurrt wenn man in ihre Nähe kommt oder sie anfassen will. Du schreibst das sie gut eingestellt ist mit den Medis, aber gewisse Bewegungen schmerzen mit Spondy trotzdem, vor allem enge Kreisdrehungen.Ich würde zuerst einmal versuchen sie anders im Auto zu transportieren wenn du die Möglichkeit hast. evt. Hintersitz rausnehmen.

Hier ein Link und ein kurzer Auszug :

[h=4]Hundezeitung.de - SpondyloseSymptome:[/h]manchmal hinkt der Hund wegen der Schmerzausstrahlung vom Rücken. der Hund hat oft Schmerzen beim Aufstehen und Abliegen, kann nicht springen und sich schlecht aufrichten. er bleibt am liebsten liegen, findet aber nicht leicht die richtige Position. Teilweise wölbt der Hund den Rücken, um so die Wirbelsäule zu entlasten er zeigt Mühe beim Treppensteigen und beim Einsteigen ins Auto die Gesäßmuskeln werden schwächer, die Hinterhand ist schlaff, er knickt hinten ein, steht eigentümlich auf der Hinterpfote und/oder zieht die Hinterpfote nach, dabei schleifen die Krallen auf dem Boden häufig schreit er auch beim Spielen bei manchen Bewegungen plötzlich auf. Es können auch Probleme beim Harn lassen und/oder beim Stuhlgang auftreten, da diese Körperhaltungen die Wirbelsäule belasten. Beim Abtasten des Rückens durch den Tierarzt zeigt der Hund im akuten Stadium Schmerzreaktionen und es kommt zu Zuckungen der Muskulatur.

[h=4]Wer kann an Spondylose erkranken?[/h]Grundsätzlich kann jeder Hund erkranken. Gewisse Rassen neigen vermehrt zu Spondylose. Hierzu zählen Molosser (einschliesslich Boxer) und andere grosse Hunderassen. Teilweise tritt diese Krankheit schon in relativ jungem Lebensalter auf.

[h=4]Nach der Diagnose[/h]Klar ist, dass Spondylosepatienten oft abrupte Schmerzen haben, die durch eine Bewegung der Wirbelsäule ausgelöst werden (zu vergleichen bei uns Menschen mit einem Hexenschuss oder einem eingeklemmten Ischiasnerv).

Man sollte darauf achten, dass Hunden mit Spondylose nicht unnötig auf dem Rücken "herumgetatscht" wird; wohlgemeintes, zu starkes "Klopfen" kann da auch beim gutmütigsten Hund wegen der Schmerzen schon mal zu einem Schnappen führen.

Bei Spaziergängen sollten Sie darauf achten, dass keine anderen Hunde auf Ihrem Hund "aufreiten", wollen. Dieses Aufreiten anderer Vierbeiner kann wieder einen akuten Schmerzschub auslösen. Generell sollte darauf geachtet werden, dass der Rücken nicht unnötig belastet wird.

Lg Natascha

 
Hmm danke für die Infos. (Waren mir jedoch schon bekannt) :)
Soweit ich mein Hund kenne (nach 11 jahren recht gut) knurrt sie nicht wegen Schmerzen..., sie lässt mich helfen.
Es war mal ein Vorfall im Auto passiert welcher darauf zurück schliessen lässt das sie wegen dem so knurrt.
Aber das sie jetzt überall beginnt mit dem frage ich nun ja euch.
Wie lässt sich den die Ernstigkeit erkennen.?
Mir ist aufgefallen das sie eben so spinnt wenn man sie etwas bedrängt.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Es kommt auf die ganze Korpersprache an, das kann dir niemand genau beantworten. Wichtig sind v.a die Lefzen und die Augen. Ist der Blick kalt oder hat sie aufgerissene Augen wo man zT das Weisse sieht. Fixiert sie oder schaut sie weg. Sind die Lefzenwinkel hinten oder macht sie ein kleines Maul, also Lefzenwinkel vorn. Wie sind die Ohren usw.

Generell ist es wohl eine Bitte, sie in Ruhe zu lassen. Und ob nun ernst oder nicht, mit Folgen oder ohne, sollte man die Bitte ernstnehmen.Ich würde das Nötigste helfen z.B am Auto und sie dann in Ruhe lassen. Im Restaurant würd ich niemanden an sie ranlassen,oder wenn du dafür nicht "böse" genug bist, lass sie im Auto oder zuhause.

Andere Ansätze wären z.B eine Rampe fürs Auto und ich würde doch ein anderes Schmerzmedi versuchen oder eine höhere Dosis.

Zum Thema Lefzen usw empfehle ich dir wärmstens das Buch : liebst du mich auch , von Patricia B Mc.Connell, da ist das super erklärt

 
werde später noch besser auf deine Antwort Antworten
Medis hatte sie schon rimadyl und jetzt metacam und es geht ihr Super. Die Spondylose ist ja auch nicht im Anfangsstadium. Sie knurrt mich erst an wenn sie liegt und ich z.b meine Jacke ausziehe oder Schuhe wechsle und neben ihr sitze. Oder kurz streicheln möchte, was ich jetzt eingestellt habe. Im Restaurant bin ich schon genügend böse :) ))))))
Evt lasse ich mal jemand geschultes darauf schauen


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Wie lässt sich den die Ernstigkeit erkennen.?

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet
Es finde es schon Ernsthaft genug wenn sie knurrt. Das alleine zeigt ja schon das "etwas" nicht stimmt. Es kann dir hier niemand sagen wie lange es geht oder wie lange du sie noch drehen und wenden kannst bis die Toleranz schwindet und sie in ein Schnappen / Beissen übergeht. Aber du kennst ja deinen Hund ...... ;-)

 
hoi :)
könnte es sein dass sie was falsch verknüpft hat? das Alter kann auch ne rolle spielen, zB das sie mehr ruhe braucht, weniger aushält? nur alt und schmerzen würde ich nicht meinen, nicht jeder alte hund bekommt probleme im sozialverhalten (obwohl knurren ja noch sozial ist ;) )
ich würde nicht das knurren unterbinden (welches ich durchaus sehr ernst nehmen würde) sondern mit ner trainerin anschauen..
was hattet ihr für nen "vorfall" im auto?
ach ja, ev keine restaurant besuche im moment mehr?! :)
lg Ti


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Wenn Rafa es nur im Auto gezeigt hätte, würd ich auch erstmal auf Schmerzen tippen, da sie es aber auch zeigt wenn sie im Chörbli oder an einem Platz liegt und man nur vobei läuft, dann hat das evtl auch einfach einen "Mödelicharakter". Wenn Hunde älter werden- erlebe ich bei meiner auch- kommen manchmal komische Sachen zum Vorschein. Ich würde einfach vesuchen die Situationen zu vermeiden in denen sie anfangen muss zu knurren- es kann sein dass sich ein Verhaltensmuster am einschleichen ist, das du so auf gute Art wieder ausschleichen könntest. Evtl würde es nutzen ihr die nächste Zeit einen fixen Platz zuzuweisen, an dem sie sicher Ruhe hat und du gar nicht dran vorbeilaufen musst. Ich finde auch es spielt eigentlich keine Rolle ob sie es richtig ernst meint mit dem Knurren oder nicht, ernst nehmen musst du es sowieso denn einfach so knurrt sie ja nicht. Einen Trainer dies mal anschauen lassen ist sicher eine gute Idee und halt evtl doch nochmals einen Gang zum TA um siche zu gehen, dass sonst keine Veränderungen dazugekommen sind...

 
Sieht sie noch gut?
Ich weiss von einer PON-Hündin, die mit ihren 12 Jahren das selbe Verhalten zeigt. Bei ihr wurde festgestellt, dass die Sehkraft nachgelassen hat und sie dadurch sehr unsicher geworden ist.

 
Zum Vorfall..
Rafa hat panische Angst vor Luftballon
Wir waren an einem Gebori eingeladen und Rafa war mit, nach 2 h Autofahrt waren wir dort. Ich nahm Rafa aus dem Auto und genau da kamen Kinder mit Luftballon. Rafa verkroch sich ab dann denn ganzen Tag im Auto. Dieses war etwas abseits also liess ich die Tür einen Spalt offen. Ein Augenblick meines unachtens kamen die selben Kids und kletterten zu Rafa ins Auto. Da war der Augenblick wo unsere Probleme mit Kinder und die autogeschichte begannen.... Vor ca 2 Jahren
Rafa sieht eigentlich noch gut, sie hat einfach diese Erbkrankheit auf den Augen welches ihr Sehvermögen je nach Lichtverhältnisse beeinträchtig.... Nicht sehr schlimm für Rafa
Ja Disi ich vermute es auch so.



Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet