Wiederaufbau der Darmflora

Frau_D.

Erfahrener Benutzer
13. Feb. 2011
3.618
0
0
47
Ich habe mich gerade durch alte Beiträge gewühlt, aber keinen Thread zum Thema gefunden... was mich ehrlich gesagt etwas wundert. :huh:

Tag 9 von Antixys Antibiotika-Kur ist um - und in fünf Tagen habe ich dann hier vermutlich endgültig zwei Hunde, die innen bakterienfreier als aussen sind. Nun stelle ich mir die Frage, wie ich die Darmflora wohl am besten wieder aufbaue... Ja, natürlich, ich hätte auch einfach beim meinem Tierarzt anrufen können und fragen können, welches Mittelchen ich als nächstes in sie reinstopfe, um eine neue Darmflora einzupflanzen, aber... und das ist mir jetzt fast ein wenig unangenehm:

Also... ich schaue immer wieder total gerne Tamme Hanken-Sendungen - und es gibt eine Sendung, in der der Knochenbrecher Hundehaltern erklärt, dass barf zwar etwas Tolles wäre, der Hund das rohe Fleisch aber nur wirklich dann richtig verwerten kann, wenn er die richtige Darmflora hat. Er gibt ihnen, ganz Tamme-typisch, einen frischen grünen Pansen mit, weil dort jene Darmbakterien enthalten sind.

Nun frage ich mich, ob diese Animpfung ausreichen würde, ob der Pansen frisch sein muss, ob es sinnvoller wäre, etwas anderes zu nehmen, weil Antixy ja doch grösstenteils TroFu bekommen...

Also: Was tun?

Danke im Voraus für eure Tipps, Erfahrungsberichte und Kommentare... :)

Also ich würde meinen Beiden die Karottensuppe mit Bioflorin füttern. Mit dem frischen grünen Pansen habe ich leider keine Erfahrung. Aber Reisschleimsuppe mit gekochtem Pouletfleisch soll auch noch gut sein. Ich wünsche deinen Beiden alles Gute, und dass diese Antibiotika-Kur geholfen hat.

Ich habe leider auch keine Erfahrung mit Pansen...
Ich würde Mayrah wohl einfach Bioflorin geben (das habe ich noch zu Hause) oder dann halt was Bioflorin ähnliches speziell für den Hund...

Ich gebe Ina das Bio-Darmpulver von Vet Concept mit Reh und Hirschpansen und das Intestinum Liquid auch von Vet Concept. Ansonsten hätte ich ihr einfach Bioflorin gegeben aber da ich finde das Ina irgendwie überhaupt nicht auf das Bioflorin reagiert, mache ich diese Kombi und bin sehr zufrieden. Auch gebe ich ihr regelmässig Gerstengras und indische Flohsamenschalen.

Unsere Aika hatte auch eben AB. Ich baue nun die Darmflora mit Bioflorin auf. Habe damit gute Erfahrung gemacht frūher und Aika liebt es. Nimmt es sogar freiwillig..

Bioflorin hat eine Art Bakterien drin, deshalb ist es so gut für den Aufbau. 3x täglich 1 Kapsel. Man kann diese auch öffnen und übers Fressen streuen. Ca 4-5 Tage lang.

Aber...

Es muss doch einen Unterschied im Aufbau der Darmflora bei Herbi-, Omni- und Carnivoren geben... Wenn ich einem Hund (Carnivor) grünen Pansen (Herbivor) oder Bioflorin (für Omnivoren) gebe, dann entspricht das doch nicht dem, was er benötigt? Oder ist es nichts weiter als eine Verschiebung der Häufigkeit der Bakterienarten? Aber wieso soll es dann essentiell, einem Hund grünen Pansen zu geben, damit er Fleisch vernünftig verdauen kann?

Wo sind denn all die Barfer, die das wissen müssten? :D

Sind meine Überlegungen so abwegig? :huh:

Hunde sind keine reinen Carnivoren ;) wie dem auch sei, Bioflorin nützt auch bei Hunden wirklich super! Und wenns nix nützt, so schadets wenigstens auch nix

Ich kann dir leider nicht erklären, warum das so ist... Was ich weiss, dass die meisten Aufbaupräparate für Hund und Katze die selben sind.
Das einzige Medikament für den Aufbau, das ich kenne, und einen Unterschied macht ist das FortiFlora von Purina... Wenn ich mir jetzt aber die Zusammensetzung anschaue, sehe ich gerade, dass beide das Bakterium Enterococcus faecium beinhalten... Bloss die Zusatzstoffe sind anders (bei der Katze z.B. Taurin...)...
Habe jetzt gerade noch nachgeschaut, was im Bioflorin für Bakterien enthalten sind... Ist auch das Enterococcus faecium... Scheint überall das Gleiche zu sein... Ich schau mal noch in anderen Präparaten nach...

Edit:
Also auch bei den Protexin Medis (Synbiotic D-C, Pro-Kolin und Synbiotic Kautabletten) ist überall das Enterococcus faecium drinn... Und auch Beim Intestinum -Liquid von Vet-Consept ist das Enterococcus faecium enthalten, da ist es allerdings ein anderer Stamm, sonst habe ich bis jetzt immer SF68 gefunden...

Tja, ich weiss jetzt nicht, ob Dir das was weiterhilft, aber es scheint wohl keinen Unterschied zu machen, ob reiner Carnivor, nicht reiner Carnivor oder Omnivor.... Oder diese Bakterien sind einfach einfacher und günstiger zu züchten als andere?! :idontknow:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei Ares hab ich mit Olewo Karottenchips und Bioflorin gute Erfahrungen gemacht.
Auch Synbiotic D-C ist super

Nachtrag: bei der Q werden die Bakterien im Labmagen ebenfalls vedaut und machen einen Teil der "Ernährung" aus. Die armen Bakters schaffens gar nicht bis in den Darm. Schon bei geringen pHVerschiebungen stirbt die Flora sogar im Pansen (-azidose / - alkalose )

Danke euch allen für die Mühe, aber ein wenig besonders an Kelpie - ich fand ja ganz lieb, dass du extra nochmal nachgeschaut hast... :smilieflower

Ich finde es insgesamt seltsam, dass da anscheinend so wenig Variation und Wissen (?) vorhanden ist - nach all dem Theater, das um die Fütterung des Hundes gemacht wird, hatte ich da wirklich mit einer breiteren Palette an Möglichkeiten gerechnet.

Fazit: Ich hol mir mal Bioflorin, wa? :)

Hihi, gerne doch, war mir eh mal wieder langweilig :D

Ich hatte heute gerade den Vertreter von Purina am Telefon und ihn gleich gefragt, warum überall die gleichen Bakterien enthalten sind. Ob das keinen Unterschied macht ob Hund/Katze... Er konnte mir das auch nicht gerade beantworten, klärt es aber auf nächsten Donnerstag ab (da kommt er mal wieder vorbei)... Bin ja mal gespannt!!!

Ich fühle mich zwar nicht zuständig aber alternativ gäbe es Sanofor, besteht aus den Urpflanzen, die das Moor gebildet haben.
Mag auch effektive Microorganismen wie VitaBiosa etc. um das Innenleben eines Hundes oder der Menschen wieder zu regulieren ;-)