Wieso sind Produkte vom Schwein für Hunde nicht zu empfehlen?

Sleddogs-Eifeld

Erfahrener Benutzer
26. Mai 2011
145
0
0
... eigentlich noch auf dem Markt?

Habe jetzt einige Internetseiten durchforscht nach versch. Aussagen diverser Hundehalter über Schweineohren, echt amüsant und spannend.

Einige sagen, Salmonellenüberträger, andere sagen das Hundeverdauungen Salmonellen gar nicht wahr nehmen würden, andere sagen sie machen fett ( bin ich auch der Meinung ), andere sagen allg. Schweinefleisch soll man vermeiden ( mache ich auch ). Andere meinen es seien schon Hunde daran gestorben. Und noch vieles mehr.

Wir haben auf Rinderohren umgestellt und diese fressen die Hunde genauso gerne :S

Wir geben zwischendurch auch Schweineohren. Meiner Meinung nach ist Schweinefleisch nur roh potentiell gefährlich, wegen des Virus, der enthalten sein kann.

Einige sagen, Salmonellenüberträger, andere sagen das Hundeverdauungen Salmonellen gar nicht wahr nehmen würden,
Soweit ich weiss sind Salmonellen für Hunde ungefährlich. Wenn dus sicher wissen willst einfach TA anrufen.

andere sagen sie machen fett ( bin ich auch der Meinung ),
Ja, Rinderohren sind natürlich weniger fettig.

andere sagen allg. Schweinefleisch soll man vermeiden ( mache ich auch ). Andere meinen es seien schon Hunde daran gestorben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pseudowut -> Durch kochen wird das Virus getötet, bei Räuchern weiss ich nicht recht... Eigentlich ist es ni der Schweiz und den umliegenden Ländern ausgerottet, allerdings wird es auch nicht soo genau geprüft, da für den Menschen ungefährlich.
Ich finde jetzt dieses Risiko verschwindet klein, darum gebe ich sowohl rohes Schweinefleisch wie auch getrocknete Schweineohren.

ich gebe auch nur Rinderohren. ich finde auch, das schweine ohren fett machen. besonders bei labis muss man halt schon gucken.

Sunny bekommt zwischendurch auch Schweineohren. Ich muss aber nicht wirklich auf ihre schlanke Linie achten :D

Als ich angefangen habe im Internet Infos über Hundehaltung zu suchen, war ich zuerst fast "erschlagen" davon, was man nicht soll und tun muss, dass es dem Hund gut geht.
All die Jahre ohne das WWW habe ich Whiskey grossgezogen, ohne ihm wensentliche Schäden zuzuführen. Whiskey hatte noch nie eine Hundeschule von innen gesehen und ich wusste nicht mal wie man das Wort Hundesport schreibt.

Mein lieber, verstorbener Zigeuner Freund hat mir immer gesagt: Denke nicht ans Schlechte, du ziehst es sonst nur an.

also rohes schweinefleisch würde ich never geben, ist für mich fahrlässig. schweineohren sind diesbezüglich zwar nicht gefährlich, aber meine kriegen sie trotzdem nicht, viel zu fettig. dabei geht es mir nicht um die figur, sondern darum, dass es extrem schwer verdaulich ist das fett und bei grossen windis schon zu magenüberladungen oder gar -drehungen geführt hat. meine kriegen daher, wenn überhaupt, kalbsohren und auch das nur sehr selten, da ich sonst fast nur strassensachen gebe.

fett führt bei meinen unweigerlich zu verdauungsproblemen, daher gebe ich auch kein gekochtes schweinefleisch.

Ich kaufe immer Schafsohren. Die sind nicht so fettig. Kalbsschwänze sind aber der totale Renner. Erjon ist ganz wild darauf :thumbsup: .

Also die Schafsohren gibts im Fressnapf (gibt auch Kaninchenohren für kleine Hunde :) ). Aber du kannst sie auch hier bestellen zusammen mit den Kalbsschwänzen:

www.barfshop.ch

[QUOTE='sighthound]meine kriegen daher, wenn überhaupt, kalbsohren und auch das nur sehr selten, da ich sonst fast nur strassensachen gebe.
[/QUOTE]Was gibst Du denn Deinen für Strassensachen? Bordstein? Ab und zu ne Ampel? :laughingmyassoff: :escape:
(sorry, musste sein)

nein, zebrastreifen extra fein... :laughingmyassoff:

das kommt davon, wenn man zwischen staubsaugen und kaninchen versorgen noch beiträge schreibt... also, sie kriegen STRAUSSENSACHEN... :peace:

Eskia liebte Schweineohren und vertrug sie auch gut - klar sind sie fettig, aber ich hab es einfach von den Mahlzeiten abgezogen :thumbsup: Indi bekommt Durchfall und auch Thor kann ich nicht zu viele geben, er verträgt am besten Strauss-Knabbersachen und auch Rinderohren :lalala:

Schweineohren sind fettiger, daher anfälliger auf Ranzigwerden und Salmonellen. Sie werden daher gerne in Laugen gebadet, welche dies verhindern sollten, aber eine entsprechende Zusammensetzung haben.

Aujezki-Virus ist kein Thema, denn zum Trocknen werden Kausachen (wenn sie nicht gerade aus Polen stammen) über 65 Grad erhitzt.

Es kommt letztendlich doch sehr auf den Hersteller an. Durch den etwas höheren Fettgehalt empfinden die Hunde Schweineohren aber als sehr schmackhaft.

michal, wenn auch die CH aujetzky frei ist, füttere bitte kein rohes schweinefleisch.
sollte dein hund an dem virus erkranken wird er erbärmlich daran sterben da es immer tödlich verläuft.
es lohnt sich echt nicht.....

schweineohren und viele andere knabber- und kausachen stammen aus china und indien etc.
ich kann nur empfehlen auf die herkunft dieser sachen zu achten, denn die tierhaltung dort ist alles andere als tiergerecht ;(

Diuni mag die Schweinsohren nicht. Rohes Fleisch gebe ich sowieso nicht den Hunden und gekocht gebe ich auch kein Schweinefleisch, wenn dann nur andere Fleischsorten. Also betrifft es mich nicht... ;)

[QUOTE='Branco]michal, wenn auch die CH aujetzky frei ist, füttere bitte kein rohes schweinefleisch.

sollte dein hund an dem virus erkranken wird er erbärmlich daran sterben da es immer tödlich verläuft.

es lohnt sich echt nicht.....

schweineohren und viele andere knabber- und kausachen stammen aus china und indien etc.

ich kann nur empfehlen auf die herkunft dieser sachen zu achten, denn die tierhaltung dort ist alles andere als tiergerecht ;(
[/QUOTE]Schliesse mich an!!!
Ich verzichte sowohl bei Matti, wie auch bei Katerchen komplett auf Produkte vom Schwein. Egal ob roh (ganz klares NO-GO für mich), gekocht oder getrocknet.

Ich will den Aujetzky Virus nicht verharmlosen, im Gegenteil, es sind dieses Jahr 2 Hunde von Jägern aus Deutschland daran gestorben, welche Innereien von frisch erlegten Wildschweinen bekamen.

Es gibt immer mal wieder Anbieter von Frischfleisch von Wild auf dem Barf-Markt, welche Wildschwein dazumischen. Ich bin deshalb bei einem mir nicht bekannten Lieferanten etwas vorsichtig.

Bei Schweinefleisch aber, welches über 6 Monate bei -18 Grad tiefgekühlt wurde ist ein ev. vorhandener Virus abgestorben, diese Aussage stammt von einem Prof. der Virologie der Uni Zürich.

Hi

tja, aber niemand erwähnt die enorm hohen Proteingehalte dieser Waren. Da sie getrocknet sind, ist der Eiweissgehalt sogar quasi konzentriert pro Stück.
Ein Hund nimmt mit solchen Dingen und je nach Körpergewicht für einen oder gar mehre Tage Protein auf. Kommt noch Protein aus der Ernährung, ergibt sich ein Überschuss der nun mal nicht gesund ist.

LG Hundeli

Hmm dann wären Rinderohren etc auch alle ungesund wegen zu vieler Proteine? Ist wahrscheinlich wie bei uns Menschen,die Menge "ungesunder" Esswaren macht es aus.