wieviel bewegung

steffi

Benutzer
26. Dez. 2008
60
0
0
ich hab eine frage.. ich fühl mich da so unsicher...

lola ist jetzt ja 14wochen - ein malteser-yorkshire mischling.

ich weiss einfach nicht, ob ich mich genug mit ihr beschäftige...
ich hab dauernd ein schlechtes gewissen

- ich geh 1x im tag mit ihr die grosse runde - ca 30min (ich weiss, für einen welpen eigentlich zu lange, aber sie hat so spass und tobt auch noch mit andern hunden rum und ist absolut nicht schlapp nachher)

- 2x im tag mach ich eine kleine runde ca 10-20min
da ist auch noch spielen mit andern hunden drin, wen wir welche antreffen.

- zwischendurch stell ich sie dann zusätzlich noch ca 2x raus - weil sie noch nicht so ganz stubenrein ist.

ansonsten spiel ich immer wieder mal in der wohnung mit ihr und kuschle stundenlang auf dem sofa mit ihr, während wir dvd schauen (sie liebt tv!! :D
auch nehm ich sie oft zum shoppen mit oder auch, wenn ich mich mit jemandem zum kaffe treffe.

aber zwischendurch ist sie dann im unteren stock unseres hauses halt immer wieder allein und spielt mit sich selber oder schläft - während ich oben im büro bin.
es ist auch nicht so, das ich das gefühl habe, sie jammert wegen zu wenig beschäftigung.. es ist nur mein gewissen, das mich plagt und halt auch die unerfahrenheit.

es wäre super lieb, wenn mir jemand ein feedback zu unserem tagesablauf geben könnte.

die zeiten der spaziergänge sind total unterschiedlich... ich bring da keine struktur rein, weil auch mein alltag absolut unstrukturiert ist.

liebe grüsse
steffi

Grundsätzlich sollten Welpen pro Tag 3mal ca 20min raus und nicht länger, weil sie noch wachsen und die Knochen noch sehr weich sind.

Es kann zu Gelenkproblemen führen und Wachstumsstörungen, wenn sie nicht ihren eigenen Rhythmus von Spiel und Ruhepausen haben.

Ich hatte das am Anfang auch, wenn ich nach 20min zurückkam und Loony noch nicht müde war. :D :D

versuch möglichst eine Struktur reinzubringen, damit sie sich darauf verlassen kann, dass sie immer um etwa die gleiche Zeit rausgehen kann.

Aber ich denke du machst also genug mit ihr für ihr Alter und ihre Grösse!!!!

Mittlerweile gehe ich am Morgen 20min spazieren (eine Runde) und dann Mittags 1.5h und am frühen Abend 10min und vor dem Schlafengehen nochmals 20min. (Die gleiche Runde)

Manchmal am Wochenende gehe ich am Morgen 15min raus dann meist so um 14 Uhr 1.5 - 2h und Abends noch 2mal 10 -20min.

Ohhh ich würde auch am liebsten am Nachmittag die lnage tour machen!!! :)

@loony
Was arbeitest du denn, dass du so eine lange Mittagspause hast *neidisch bin* :)

Aussendienst! Die Optiker schliessen von 12 bis 14 Uhr...

Dafür bin ich an Abend manchmal erst um 20 oder 22 Uhr Zuhause...

Hi Steffi, du machst das gut!!!
Aber wie Loony gesagt hat, ein bisschen aufpassen mit zu langen Spaziergängen wegen den Gelenken obwohl bei kleinen Hunden die Gefahren geringer sind, aber trotzdem solltest du darauf achten.