Wieviel Training ist zu viel?

Antajo

Erfahrener Benutzer
21. Sep. 2012
200
2
0
Ich brauch mal wieder einen Rat.
Sookie ist jetzt geschätze 10 Monate alt...ein Labi-Mix. Ich habe sie seit 5 Monaten und ich weiss nicht was sie in die ersten 5 Monate ihres Lebens so erlebt hat. Aber sie ist immer noch sehr scheu und ist ängstlich gegenüber fremden Menschen. Ich wohne leider so ziemlich im hundeunfreundlichsten Ort überhaupt und ich kann sie nur in die Tierhandlung mitnehmen, sonst nirgends. Sozialisierung ist echt schwierig. Deshalb hab ich auch schon 3 Kurse in der Hundeschule besucht, weil sie da aus dem Haus kommt und ein paar Leute trifft. Wir haben zwei Grundkurse und einen Rally Kurs besucht.

Jetzt frag ich mich, wieviele Kurse ich im neuen Jahr machen soll. Ich würde gerne einen weiteren Grundkurs, einen Rally Novice und einen Obedience Novice Kurs machen. Das wären drei Kurse zur gleichen Zeit, also an drei Tagen pro Woche. Eigentlich wollte ich das so machen, aber jetzt hab ich Zweifel ob das nicht zu viel wird für sie.
was meint ihr? Überfordere ich sie damit?

ganz spontan...für mich wäre als erstes wichtig mit dem Hund eine gute Beziehung aufzubauen...in 5 Monaten kann das unmöglich geschehen sein...gerade, weil du sie nicht von Anfang an hattest...die altäglichen Sachen hätten bei mir priorität...Hunde und Menschenbegegnungen, Grundgehorsam, verschiedene Umweltreize etc...wo ist der unfreundlichste Hundeort?

Hoi Antajo!
Habe hierzu gerade mal den “Sookie-Thread“ durchgeschmökert. Sookie scheint sich ja insgesamt recht gut zu entwickeln! Glückwunsch!

Ob drei mal die Woche zuviel wird ist schwer zu sagen. Ich würde das glaub mal ganz ungezwungen ausprobieren und zur Not eben etwas zurückrudern, sollte es zu viel werden.
Was dir einfach bewusst sein sollte ist, dass Sookie vermutlich immer zu den schüchternen Hunden gehören wird. Eine verpasste Sozialisierung kann nicht vollständig aufgeholt werden.
Aber ich finde es klasse, dass Du Dich so sehr für sie einsetzt!

Schau einfach, dass Du ihr Selbstvertrauen stärkst, das hilft ihr sicherlich am meisten. Dazu sind solche Kurse theoretisch schon ganz gut geeignet, wenn die Übungen gut umgesetzt werden.
Auch die Zusammenarbeit wird hierdurch gefördert und kann somit auch die Beziehung festigen.

Wichtig ist einfach, das Du Dich frühzeitig zurück nimmst, wenn Du merkst dass es ihr zuviel wird.

Viel Spaß mit der Maus!
Herzliche Grüße, Katrin

Katrin Schuster, Tierpsychologin

Mit Smartphone geschrieben :)

Danke euch zwei. Ja Sookie macht sich gut, was das "Obedience" Training angeht fast zu gut.

Nur sehr schüchtern ist sie halt immer noch.

ganz spontan...für mich wäre als erstes wichtig mit dem Hund eine gute Beziehung aufzubauen...in 5 Monaten kann das unmöglich geschehen sein...gerade, weil du sie nicht von Anfang an hattest...die altäglichen Sachen hätten bei mir priorität...Hunde und Menschenbegegnungen, Grundgehorsam, verschiedene Umweltreize etc...wo ist der unfreundlichste Hundeort?
Das ist leider das Problem. Es gibt eigentlich nichts zu üben im Alltag. Hundebegegnungen sind überhaupt kein Problem. Sookie ist mit allen Hunden freundlich, muss aber auch nicht unbedingt Hallo sagen wenn sie nicht darf. Der Hund darf leider hier wirklich nirgends mit...ausser in die Tierhandlung und da sind wir schon stammgast. Auf spaziergängen trifft man eig. auch nie jemand und wenn dann laufen wir vorbei und das wars. Hunde dürfen nicht frei laufen und somit verbringen wir viel mehr Zeit im Garten mit spielen und schwimmen oder was auch immer als auf Spaziergängen.

Die Hundeschule ist somit mein einziger richtiger SOzialisierungsort. Wobei sie sich da schon so wohl fühlt dass mit niemand glaubt dass sie so schüchtern ist.

Ich bin ein bisschen ratlos...und hab wohl einfach auch zu wenig Hundeerfahrung (naja, 5 Monate)

ich habe eine freundin die in den USA lebt, von daher weiss ich von Schilderungen, dass da leider viele wenig bis nichts unternehmen mit den Hunden und es viel weniger Möglichkeiten gibt zur Kontaktaufnahme. Von da her würde ich auch die Kurse einfach besuchen, dies stärkt das Selbstvertrauen von Sookie, stärkt eure Beziehung und gibt einem Hund auch oft viel Auftrieb, wenn er gefördert wird in dem was er sehr gut kann was ihr dann wiederum guttut im Selbstvertrauen:) Klar, dass man einen Gang runterschaltet wenn anzeichen der Ueberforderung erscheinen, da du aber ja darauf sensibilisiert bist wirst du auch nix verpassen.

Ja, leider sind Hunde hier, also in dem Staat/County wo ich wohne, nicht besonders willkommen. Hundeverbot echt überall (Parks, Strand, ...) plus Leinenpflicht :unsure: Also ohne Garten wirds schwierig. Naja...jedenfalls haben wir bereits den Obedience Novice und den Rally Novice hinter uns für diese Woche. Alles wie immer problemlos. Werden am Samstag noch in den Grundkurs gehen und dann haben wirs geschafft für diese Woche :D Werde wohl die drei Kurse erst mal weitermachen. Glaube tut ihr gut.

Ja, leider sind Hunde hier, also in dem Staat/County wo ich wohne, nicht besonders willkommen. Hundeverbot echt überall (Parks, Strand, ...) plus Leinenpflicht :unsure:
Oh, das tönt ganz nach Sunshine State? Auf unserer USA-Reise mit Hund fühlten wir uns dort am unwillkommensten. Nicht mal die State Parks liessen uns rein.

yep, ist echt ne Katastrophe hier *grummel*...es gibt ganz vereinzelt mal einen Park wo Hunde mit dürfen und dann aber auch nur an einer Leine und keine Schlepp, sondern eine normale. Und diese eingezäunten "dogparks" sind...naja...nicht wirklich mein Ding ;-)