Wilde Katzen zähmen... HILFE!

Luna2009

Neuer Benutzer
05. Nov. 2009
9
0
0
49
Hallo zusammen!

Bin nigelnagelneu hier! Habe mich registriert, weil ich hoffe, dass ich hier einige gute Tipps bekomme….

Mein Problem: Vor 3 Wochen habe ich auf einem Bauernhof zwei wild geborene ca. 8wöchige Katzenweibchen mitgenommen. Sie waren abgemagert, hatten Pfnüsel, Würmer und Flöhe etc., praktisch keinen Menschenkontakt. Ein Wurfgeschwister lag bereits tot auf dem Miststock. Beide wurden tierärztlich versorgt und ich habe sie nachhause genommen, in ein separates Katzenzimmer, sozusagen Quarantäne, damit sich meine beiden älteren Fellnasen nicht anstecken.

Mir wurde geraten, die beiden Babies im separaten Zimmer zu lassen, bis sie zutraulich seien. Luna war von Anfang an handzahm, einfach schüchtern, aber man kann sie streicheln und hochnehmen. Lillifee ist wild, sie faucht, wenn man ins Zimmer kommt, faucht während dem Essen, faucht eigentlich immer… Ein einziges Mal liess sie sich freiwillig streicheln und schnurrlte auch und vorgestern hat sie sogar mit mir ein wenig gespielt :D aber grundsätzlich hat sie einfach Angst vor mir :(

Jetzt sind die beiden fast 3 Wochen in diesem Katzenzimmer und mir brichts langsam das Herz! Möchte sie gerne ins Haus lassen, natürlich noch nicht nach draussen. Luna war auch schon ein paar mal kurz im Haus, sie versteckte sich aber war neugierig, Lillifee wird sich vermutlich hinter dem Sofa verkriechen und ich werde sie nie mehr zu Gesicht kriegen….

Hat jemand Erfahrung? Bin um jeden Tipp dankbar! Soll ich sie noch im Katzenzimmer lassen oder nicht?

Hallo

Wir hatten in der Tierarztpraxis, in der ich gearbeitet habe, viele wilde Jungkatzen gehabt.

Die Mutterkatzen kamen vom Tierschutz zur Kastration, anschliessend hat man sie am gewohnten Ort wieder frei gelassen, die Jungen wurden dann bei uns in der Praxis gelassen.

Es braucht enorm Geduld und je älter die Katzenbabies sind, umso schwieriger ist es.

Wir haben ganz wilde Katzen anfangs sogar in den ganz grossen Kennels gehalten. Einfach, damit sie dem Menschenkontakt nicht ausweichen konnten. Anfangs hat bereits das Annähern und Futter geben gereicht, dann wurde langsam gesteigert, mit Berührungen etc..

Was genau machst Du denn mit Lillifee, also lässt Du sie in Ruhe, wenn sie sich fauchend zurück zieht, wieviel Zeit bist Du im Zimmer etc.?

Anfangs muss man ihnen den Kontakt ein wenig aufzwingen, sie müssen lernen, dass ihnen nichts geschieht, je nach Wildheit der Katze würden sich auch Gartenhandschuhe eignen, einfach, damit man selber ganz ruhig bleiben kann, auch wenns faucht und kratzt :wink:

Oh, und herzlich willkommen hier im Haustierforum :wink:

Hallo und herzlich Willkommen!

Ui! da hast Du Dir eine rechte Aufgabe ins Haus geholt..... ich wünsche auf jeden Fall gaaaaaanz viiiiieeeel Geduld! es lohnt sich bestimmt.

Was mir noch einfällt st so ein Wohlfühlstecker Feliway beim Tierarzt erhältlich gerade beim zusammenführen der jungen und älteren Katzen, damit der Stress etwas eingedämmt wird.

Bin gespannt wie es weiter geht und würde mich sehr über Fotos freuen.

Liebe Grüsse
Nati

@karin und nati

Herzlichen Dank für die Willkommensgrüsse! :D

Feliway ist montiert, ebenso gebe ich Bachblüten, mit mässigem Erfolg... Ich bin mir immer so unsicher, ob ich sie zur Nähe zu mir zwingen oder ob ich es respektieren soll, dass sie mich nicht so nahe möchte. Wenn sie davon juckt lasse ich sie, wenn sie irgendwo in einer Ecke ist streichle ich sie. Sie stellt sich dann wie tot :? ab und zu "fange" ich sie auch mit einem Tuch und halte und streichle sie (Tipp des TA). Ich bin 6-8x ca. 10-30min im Raum, sitze manchmal nur dort und spreche mit ihnen oder putze und ignoriere sie oder streichle Luna und spiele mit ihr. Angefaucht werde ich so oder so :roll: :lol: Mache ich etwas falsch? :?

Ok, heute hab ichs getan, hab sie raus gelassen. Lillifee schlich zuerst wie geschlagen rum, setzte sich dann aber irgendwann auf die Treppe und beobachtete das Geschehen von oben herab 8) Luna legte sich gleich mit dem Hauskater an :roll: die vier haben sich angeknurrt und angefaucht, irgendwann dann aber in Ruhe gelassen. Jetzt sind die Babies wieder in ihrem Zimmer... ich denke Morgen lasse ich sie wieder raus.... oder soll ich nicht?

Karin, wie lange habt ihr die Büsis denn in den Kennels gehalten?

Und von wegen "Aufgabe ins Haus geholt" :? ich konnte die beiden unmöglich ihrem Schicksal überlassen, das hätten sie nicht überlebt. Eigentlich wollte ich sie vermitteln, aber wer möchte schon ein Wildtier? (und ehrlich gesagt würd ich beide gerne behalten) Ich könnte damit leben, dass sie wild bleibt, aber ich denke, wenn ich jetzt die Chance habe dass sie zahm wird, muss ich sie nutzen.... Und ich hoffe einfach, dass sie sich mit unseren angestammten Samtpfoten vertragen werden....

BIn um rede Anregung froh!

Das sind die beiden, links Lillifee (fauchend wie immer) und rechts Luna:

Hallo

Glaub mir, ich bin auch kein Freund von Tieren etwas aufzwingen... aber bei verwilderten Büsis gibts leider keinen anderen Weg. Denn wenn sie frei wählen können, dann wollen sie den Kontakt zu den Menschen nicht. Er ist ihnen fremd, er macht ihnen Angst, es ist nur normal, dass sie dies nicht freiwillig wollen.

Daher gibt es leider nur den Weg, sie gegen ihren Willen davon zu überzeugen, dass Menschen nicht gefährlich sind und Berührungen nicht weh tun...

Wir hatten die Büsis, je nach Wildheit, vielleicht zwei Wochen in den Kennels.

Lange in den Raum sitzen ist sicherlich gut, aber alleine wird das nicht reichen. Der Vorteil am Kennel war halt, dass die Katzen nicht panisch davon gehen konnten, sie mussten sich dem Menschenkontakt stellen. Und je regelmässiger das stattfand, umso schneller haben sie gemerkt, dass das okay ist. Und je ruhiger sie wurden, umso mehr Raum wurde ihnen gegen. Zuerst dann auch ein Zimmer und schlussendlich wurden sie platziert.

Also aus meiner Erfahrung würde ich raten, sie tagtäglich mehrfach mit Menschenkörperkontakt zu konfrontieren. Sanftes Zureden und ruhige Bewegungen sind sicherlich ideal, aber auch da wird es anfangs Gegenwehr geben. Und das "Hinterherjagen" in einem Zimmer, bis man sie hat, ist natürlich nicht wirklich förderlich für die "Zähmung".

Allenfalls wären wie gesagt Gärtnerhandschuhe ideal. Dadurch kannst du ruhig bleiben, weil die Krallen keine Wirkung zeigen und sie lernen, dass die furchterregenden Hände von Menschen nicht schmerzhaft sind :wink:

Hallo Luna

ich kann mich dem nur anschliessen, wenn eine Katze so scheu ist am besten in eine Box. Ich habe hier eine die hat vorne 2 Schiebetüren die eignet sich hervorragend.
Einfach jeden Tag üben irgendwann wirds besser.
Habe auch 2 Wilde die ich wahrscheinnlich besser in die Box tun sollte.
Jedoch sind Sie dann rasch am durchstarten.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.

@Karin und Yuma
Danke für eure Tipps!!!! Möchte einfach nichts falsch machen :?

Die beiden Büsi sind jetzt tagsüber im Haus, nachts müssen sie ins Katzenzimmer. Dort habe ich die Möglichkeit, Lillifee anzufassen, halt gegen ihren Willen... Lillifee sitzt oft etwa 2m neben mir und beobachtet mich, Luna ist super anhänglich.

Was mir momentan aber viel mehr Bauchweh bereitet sind unsere Erstkatzen :? der Kater haut und knurrt und Madame lässt die Ohren lampen und verzieht sich in die hinterste Ecke des Klos :( mit mir sind sie stinkesauer, vorher ist mir Shila dauernd nachgelaufen wie ein Schatten, jetzt faucht sie mich an wenn ich sie streicheln will :roll: die beiden sind Geschwister und eineinhalb jährig.

Meint ihr, die vier gewöhnen sich noch aneinander? Platz haben sie genug im Haus und Freigang haben sie dann auch mal.

Gopf, habe das Gefühl ich stehe vor einem Katzenscherbenhaufen :( Hilfe... :?

Hallo

Ja, das ist immer so eine Sache mit den Katzen. Da sie eigentlich Einzelgänger sind, werden Artgenossen im Haus selten gleich von Anfang an akzeptiert.

Ob und innert welcher Zeit es klappt, kann wohl niemand sagen.

So oder so würde ich jetzt aber mal Geduld üben. Wie gesagt braucht es immer einige Zeit, bis alle wieder wissen, an was sie sind. Gerade Katzen sind sehr sensible Tiere, die Zeit brauchen, um sich an die neue Situation zu gewöhnen und durchaus auch ziemlich stark auf Veränderungen reagieren.

Also bloss nicht gleich verzweifeln, gib Dir und vorallem den Katzen Zeit. Wenn Du nach einiger Zeit siehst, dass es nicht klappt, kannst Du Dir immer noch Gedanken machen, ob Du die Jungkatzen allenfalls platzieren willst.

Ich drücke Dir aber vorerst ganz fest die Daumen, dass sich alle irgendwann vertragen :roll:

Danke Karin...

Ok, ich gebe den Samtpfoten Zeit und hoffe auf Besserung.... Ist schon komisch, Shila war wie meine "persönliche Assistentin", selten weiter weg als 30cm neben mir :lol:

Eigentlich war es ja eh so geplant, dass die Jungkatzen nach dem aufpäpeln vermittelt werden, ich habe sie auch bereits einige Male ausgeschrieben, obwohl ich sie natürlich am liebsten behalten würde. Doch wer will schon eine wilde Katze? :? Und nur Luna vermitteln und Lillifee behalten bring ich auch fast nicht übers Herz.... :?

Hallo
bei unseren Pflegekatzen ist es auch so. Die erste ist innzwischen platziert, aber wo 2 neue kamen hat SIe die angefaucht und gewatscht.
Die 2 neuen machen es wieder bei den Neuen. Und jetzt habe ich nochmals 2 bekommen. da sind die 2ten 2 schon nicht mehr fremd und werden akzeptiert ;-)
Bei uns dauerte es keine 4 Wochen. So 2-3 Wochen .
Viel Erfolg mit Deinen Tiegern ;-)

Hallo zäme!

Mittlerweile fressen sie sogar nebeneinander :shock: :D ok, es wird immer noch gefaucht und sie verstehen sich nicht wirklich, aber momentan bin ich zuversichtlicher als auch schon!

Darf ich euch nochmals was fragen? :oops: Wir haben schon ewig eine Woche Ferien gebucht für Januar. Für unsere Erstkatzen haben wir einen Platz im Katzenferienheim. Aber was machen wir mit den Babies? Am ehesten vermutlich Einzelzimmer im "Büsihotel"? Hilfe, das wird teuer :? aber ein Katzensitter geht ja nicht, kann die Rabauken doch nicht alleine im Haus lassen bzw. das Katzentürli für die Grossen offen lassen, die Kleinen dürfen ja bis dann noch nicht raus :? Ich wollte die Ferien schon absagen, weil ich nicht möchte dass noch mehr Unruhe in alles kommt, aber Göttergatte ist davon gar nicht begeistert :?

Hoi Luna 2009
glaubst Du nicht, dass bis im Januar die Kätzchen soweit "entwickelt" sind, dass auch sie mit können ins Ferienheim?
Sonst würde ich mal Nachbarn "anpeilen". Vielleicht findet sich ja einer, der bereit wäre die Büsis bei Euch zu betreuen damit keines ins Heim gehen muss für diese Zeit. Das wäre doch das optimalste für alle. Schade, dass ich soweit weg wohne von Dir. Wir haben uns hier in der gesamten Nachbarschaft top organisiert. Pro Familie mit Tieren stehen mindestens immer 2 andere Familien für diese Dienste zur Verfügung...

Wünsche Dir toi, toi, toi, dass sich die ideale Lösung für Euch alle finden lässt!

Gruss Watschel

Hallo Watschel
Danke für dein Posting. Doch das wäre eine Lösung.

Habe eine schlaflose Nacht hinter mir :( es interessiert sich tatsächlich jemand für die Kleinen und Göttergatte ist der Meinung, wir sollen sie weg geben, wäre ein super Plätzli, er findet 4 Katzen einfach zu viel (obwohl putzen und kümmern allein meine Sache ist). Irgendwie hat er ja recht :( vor allem auch weil sich die Erstkatze nicht wohl fühlt mit den Kleinen :( ach ich sag euch, bin dauernd am heulen, habe keine Ahnung wie ich mich entscheiden soll :( :(

Salü Luna
weisst Du, wenn der angebotene Platz für die Kleinen wirklich so super ist, dann würde ich sie dorthin geben.
Was nützt es Dir selber glücklich zu sein, wenn Du sie behälst - Deine Dir seit Jahren treue ältere Katze aber daran fast zu Grunde geht?
Wenn sie leidet und Dir das zeigt - es aber dann zu spät ist die jungen Kätzchen so gut zu platzieren weil diese Leute dann inzwischen selber schon Büsis angeschafft haben würde Dich Dein schlechtes Gewissen Deiner älteren Lady gegenüber dann ewig plagen und Du könntest es nicht mehr geniessen...

Wünsche Dir viel Kraft die richtige Entscheidung zu treffen!

Liebe Grüsse
Watschel

Hallo

Da möchte ich Watschel gerne beipflichten. Wenn Du gute Plätze in Aussicht hast, dann lass Dir und den Katzen diese Chance nicht entgehen. Es ist super toll, hast Du diese Mühe auf Dich genommen, die zwei zu zähmen, wenn Du sie dann aber an einen super Platz abgeben kannst, dann ist das doch super.

Sicherlich ist es nicht leicht, sich von den süssen Kleinen zu trennen. Aber schlussendlich wäre es vielleicht für alle das beste. Also Dein Mann lässt Dich wieder einmal solch eine Tierschutzaktion machen ( :wink: ), Deine alten Katzen wären Dir ewig dankbar und die Kleinen haben die Chance auf ein tolles Leben....

Liebe Karin, liebe Watschel

Soooo, die Entscheidung ist gefallen..... heute waren die neuen Katzeneltern hier und ich habe sowas von einem guten Gefühl :D ist ein junges Paar, total sympathisch, sie mit Katzenerfahrung, wohnen ruhig, haben sich sofort in Luna und Lillifee verliebt und nehmen in Kauf und sehen es als Herausforderung, dass Lillifee Geduld braucht. Am Samstag holen sie die beiden ab.

Bin seit Tagen niedergeschlagen, weil ich die beiden soooo gerne behalten würde, ABER Shila ist und bleibt Erstkatze und obwohl es sich gebessert hat, ihr ist nicht wohl, wenn sie nicht alleiniger Liebling (nebst ihrem Bruder) ist. Eine ältere Lady ist sie jedoch eigentlich nicht, grad jährig geworden, aber offensichtlich eine Diva durch und durch :roll: :lol:

Ganz ganz herzlichen Dank an alle Tippgeber, dass ihr mich in dieser Zeit so genial unterstützt haben, ihr seit super, danke danke danke!!!

Hallo

Oh, das ist ja super :D . Ich finde es eine super Entscheidung - die Dir gewiss nicht leicht gefallen ist.

Loslassen ist nie einfach und vorallem nicht, wenn man so viel Herzblut investiert hat und die zwei sicherlich zuckersüss sind :wink: .

Ich wünsche Dir noch eine schöne Zeit mit den Kleinen und dass sie sich am neuen Platz schnell einleben :wink:

Liebe Luna
Diese Entscheidung war ganz offensichtlich eine sehr, sehr schwierige für Dich und dass Du so empfindest spricht sehr für Dich!
Du hast nicht an Dich und Deine Wünsche gedacht - sondern ganz im Interesse aller Büsis gehandelt und dies finde ich sehr lobenswert!
Im Moment wird Dir dies ein schwacher Trost sein. Doch ich denke, dass Du mit den neuen Besitzern der beiden Kleinen sicherlich noch weiterhin Kontakt haben kannst um ihre Entwicklung miterleben zu dürfen. Mit der Zeit wirst Du Freude daran bekommen und stolz darauf sein, dass Du so entschieden hast - da bin ich mir ganz sicher!

tröstende Grüsse
Watschel

Danke für euren Zuspruch....

Nein es fällt mir definitiv nicht leicht :( die Fortschritte, die Lillifee innert kürzester Zeit macht faszinieren mich täglich, sie ist total auf mich fixiert, kommt wenn ich rufe, lässt sich zwar nicht streicheln sucht aber trotzdem meine Nähe, läuft mir teilweise fauchend zwischen den Beinen rum :lol: .... Luna ist eh eine spezielle Katze, einfach ein totaler Knuddel....

Mich beschäftigt halt auch, dass ich mir irgendwann wieder einen Hund wünsche (meiner ist vor 4 Jahren gestorben wegen eines Tumors), zickt Madame Katze dann auch rum? :? Naja und die Reaktionen in meinem Umfeld haben mich teils auch ziemlich vor den Kopf gestossen... "was wetsch mit 4 Chatze, git nur Dreck und kostet Geld" :?

Aber die beiden bekommen definitv ein super Plätzli, da bin ich mir sicher! Das ist schliesslich das wichtigste....

Hoi Luna

Naja und die Reaktionen in meinem Umfeld haben mich teils auch ziemlich vor den Kopf gestossen... "was wetsch mit 4 Chatze, git nur Dreck und kostet Geld"
Nur, von sowas darfst Du Dich auf gar keinen Fall verrückt machen lassen!

Egal wieviele Tiere Du hast, solange Du in der Lage bist alle gut zu umsorgen ist das schliesslich Deine Sache wie Du die Kosten deckst und ob das mehr "Dreck" verursacht!

Es gibt ja auch kinderreiche Familien. Doch denen ist das dann auch egal. Sie lieben nun mal einfach Kinder und sind glücklich damit mehrere zu haben - und das ist doch die Hauptsache!

Weisst Du, das mit dem Hund ist halt vielleicht dann schon nicht einfach für Deine Prinzessin da sie halt momentan "das Huhn im Korb" ist :lol:

Doch bei uns war es sehr ähnlich: als Joy als Welpe zu uns kam hatten wir noch unseren Buffy - ein älterer schwarzer Kater. Eine andere Katze im Haus hätte er niemals akzeptiert - jedoch mit Joy hatte er überhaupt keine Probleme. Sie frassen sogar zeitweise gemeinsam aus demselben Napf und leckten einander ab - es war eine reine Wonne den beiden zu zusehen!

Liebe Grüsse

Watschel