Winterschlaf Landschildkröten / warme Temperaturen

jeannette

Benutzer
08. Dez. 2011
73
0
0
Hallo Schildkrötenfreunde

Meine Landschildkröten überwintern im Frühbeet im Garten. Sie haben eine tiefe, gefüllte Mulde zum Verbuddeln, oben geben wir immer ganz viel Laub hinein, das fast das ganze Frühbeet ausfüllt.

Nun mache ich mir heuer wirklich Sorgen, denn die Temperaturen sind seit Wochen sehr mild tagsüber, und auch nachts sinkt sie nicht unter den Gefrierpunkt. Heute haben wir mit Föhn sicher über 15 Grad.

Nun mache ich mir natürlich Gedanken, was ist, wenn die Schildis schon erwachen. Leider habe ich bis jetzt noch keine Wärmelampen im Frühbeet installiert, will das aber so schnell wie möglich machen.

Normalerweise nehme ich Mitte März das Laub etappenweise weg. Aber heuer? Wie sieht es bei Euch aus? Habt Ihr auch Laub im Frühbeet?

Ich danke Euch für Eure Tipps.

Gruss
Jeannette

Hallo

Also ich überlasse das hier ziemlich der Natur. Also den Aufwachzeitpunkt meine ich ;)
Mein Frühbeet ist mit Stroh gefüllt, aslso nur oben, analog dem Laub.

Was für Schildi's hast du denm?

Hallo Andromeda

Ich habe Griechen. Gestern habe ich einen kleinen Teil das Laubs entfernt.

Du nimmst Stroh? Wann genau entfernst Du es? Hast Du eine Lampe im Frühbeet? Falls ja, schaltest Du sie ein, sobald eine Schildkröte wach ist, oder startest Du vorher schon?

Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung!
Lieber Gruss
Jeannette

P.S.: Ist das ein Burunduk? Ich habe Chinesen... :D

Hallo Jeannette

Also ich beginne immer damit dass ich am Ausgang etwas Stroh entferne, und mich dann über Tage hinweg immer weiter nach hinten "buddle".
Ich habe keine Lampe im Frühbeet, kann dir also daher leider nicht mit Erfahrung dienen.

Ja genau, ist ein Burunduk! Erzählst du etwas mehr von deinen Chinesen *liebguck* finde die ja auch total toll :love:

Was mir in den Sinn gekommen ist: Vielleicht kannst du eine Sonnenschutzfolie (Alumatte ) drauflegen, das würde zumindest den Sonneneinfall einschränken.

Hallo Andromeda

Hoffen wir, dass sie nicht herauskommen und es einen erneuten Wintereinbruch gibt. Vorläufig ist ja kein Winter in Sicht - zumindest bei uns.

Ich weiss, das gehört jetzt nicht hier her, aber ganz kurz: Ich habe eine grosse Aussenvoliere, die momentan von fünf männlichen Chinesen und zwei Europäischen Eichhörnchen (Damen) bewohnt wird. Burunduk werden ja einzeln gehalten, Chinesen leben in Gruppen. Es ist immer Action pur in der Voliere. Die Eichhörnchen sind im Winter weniger aktiv, aber die Baumis sausen bei jedem Wetter durch die Gegend. Es ist einfach nur herrlich ihnen zuzusehen. Trotz ihrer Hektik schaffen sie es immer, mich "herunterzufahren"... Wir haben viele Haustiere, aber mein Mann hat einmal zu mir gesagt, dass ich mit den Hörnchen die tollsten angeschleppt habe. :zora:

Dir Tilia danke ich für den wirklich guten Tipp!

Lieber Gruss
Jeannette

Hallo
Unsere babys sind auch schon wach:D.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Stöpseline ist meine Tochter. :D Die Babies überwinterten bei uns in der Garage in einer Holzkiste mit Erde gefüllt. Sie gingen allerdings dieses Jahr relativ früh in den Winterschlaf, da es ja Ende Oktober bereits sehr kalt wurde und sie schlafen halt noch nicht so lange wie ältere Schildis.

Die Grossen schlafen im Frühbeet draussen noch. Ich würde ehrlich gesagt nicht gross anfangen mit Laub rascheln und so, denn das kann sie eben auch aus der Starre hervorlocken. Ist ja auch oft so, dass wenn eine erwacht und rumkriecht, die Anderen dann relativ rasch auch kommen.

Letztes Frühjahr ist mir eine von den Grossen relativ früh erwacht, da nach zwei, drei sonnigen Tagen, anschliessend kam direkt nochmals schlechtes und kaltes Wetter, da ist sie gleich nochmal abgetaucht.

Ich empfehle dir, möglichst wenig zu machen und der Natur ihren Lauf zu lassen. Klar scheint oben die Sonne und die Temperaturen sind eher mild, aber der Boden selbst ist trotzdem noch recht kalt. Sicher ist es gut, wenn du vorbereitet bist, falls sie erste aufwacht und du eine Lampe hast. Nur wenn sie wach wären und es wirklich nochmals ganz kalt würde oder gar ein Wintereinbruch kommt, ist der Boden trotzdem zu kalt, als dass du sie einfach draussen lassen kannst und tagsüber die Lampe einschalten.

:)Hallo Stöseline, hallo Disthen

Meine Babies sind auch schon wach! Nun müssen sie eben noch eine ganze Weile auf den Garten warten...

Ich bin wirklich froh, wenn die Grossen noch lange schlafen. Aber Sorgen mache ich mir heuer trotzdem, denn es ist wirklich ein sehr milder Winter. Und ich möchte wirklich keine meiner Schildkröten wegen eines erneuten Wintereinbruchs verlieren.

Schade, Disthen, hast Du Dich im Herbst nicht mehr gemeldet. Ich wäre wirklich dankbar gewesen, wenn ich Deine Anlage live sehen hätte können...

Lieber Gruss
Jeannette

Das tut mir auch leid, wegen dem Melden. Nur ging bei uns im Herbst wirklich alles drunter und drüber. Nächste Woche könntest du sonst mal vorbei schauen, da hätte ich Zeit. Den Aufbau siehst du jetzt eigentlich auch.

Hallo Jeanette!

Ja, hab ich. Leider ist meine Wochenplanung gestern vor dem Mittag wieder über den Haufen geschmissen worden, da stöpseline die Magen-Darm-Seuche wie angeworfen gekriegt hat. :( Muss zuerst mal schauen, wie es sich entwickelt. Sorry!

Lg Disthen