Wir habens verpasst...

Catalunya

Benutzer
07. Dez. 2010
76
0
0
Meine Jacky Hündin ist nun 10 Monate alt und entwickelt sich eigentlich prächtig. Wir lönnen Sie wirklich überall mit hin nehmen und sie begelitet uns sogar schon auf kleinen Ausritten.

Genau das ist das Problem, von Anfang an hat mich Q-B überallhin begelitet, weil es mir wichtig war, dass sie sich im Stall, im Auto usw. wohl fühlt. Da kam das alleine zu Hause lassen viel zu kurz... leider...

Mittlerweile üben wir nun schon ein paar Wochen. Manchmal klappt es gut und sie winselt nu die ersten 5 Minuten. Aber dann wieder Bellt sie laut und fängt immer wieder damit an.

Meint ihr haben wir es wirklich verpasst und können nicht mehr darauf hoffen, dass sie es lernt?

Oder soll ich sie mal vorläuffig in die Box tun wenn wir aus dem Haus gehen? Denn die Box kennt sie ja vom Auto etc.

Im Büro kann sie gut alleine sein, da besetzt sie höchstens meinen Stuhl und macht dort ein Nickerchen.
Nur zu Hause will es einfach nicht klappen.

Ich bin um jeden Tipp sehr froh!!

ich würde einfach von vorne damit beginnen, das alleinsein zu üben. das fängt u. U. ganz klein an, dass du aufs WC gehst und die tür hinter dir zumachst. rauskommen und wenn sie ruhig war dich kurz beschäftigen. wichtig finde ich, immer dann zum hund gehen wenn sie grad ruhig ist, nie wenn sie winselt, bellt oder sonstwie unruhig ist. dann geht man mal in die waschküche oder zum briefkasten. ich tat dies immer mit grosser ruhe und völlig ohne "tschüss zu sagen", was hunde ja eh nicht verstehen. wenn ich zurück komme kein grosser zirkus und nur sich mit hund beschäftigen wenn sie ruhig ist (also auch überschwängliche wiedersehensfreude nicht belohnen). dann mal 5 min vor die tür... etc. braucht zeit aber ich halte das für absolut möglich, es ihr jetzt noch beizubringen, sollte eigentlich kein problem sein.

Kann mich Conny nur anschliessen.
Wünsch dir viel Geduld und Erfolg ;)

Ich habe das bis jetzt mit Anti auch nur wenig geübt - einfach, weil ich zu faul war. Jetzt habe ich aber vor einiger Zeit ganz konsequent damit angefangen (musste ich auch, weil Anti ja nicht in die Nähe der Krähe sollte). Ich habe es genau so gemacht, wie Sighthound es schreibt. Erst nur ganz kurz und den Moment abgewartet, wo er ruhig war, um wieder zu kommen. Dann nicht mehr beachtet als sonst, damit er von dem Film runterkommt, ich würde ihn verlassen, wenn ich eine halbe Minute weg bin. Nach 4-5 Malen sass er zwar noch vor der Tür, aber hat sich nicht mehr aufgeregt. Inzwischen kann ich auch für eine dreiviertel Stunde den Raum verlassen und der Hund schläft in der Zeit einfach auf seiner Decke. Komme ich dann wieder, beschäftige ich mich kurz mit ihm, er schiebt sich dann meist gegen mich - ich bestätige die Zusammengehörigkeit und weiter geht's. Klappt gut.

Problematisch ist es noch, wenn er mich draussen auf dem Kies vor dem Haus laufen hört - muss schon witzig sein, wenn ich jetzt ein paar Male am Tag raus laufe, kurz mit dem Fuss im Kies rumknirsche und dann wieder reingehe. :D Aber meine Nachbarn halten mich eh schon für plem... ;)

Anti ist jetzt fast 10 Monate alt - ich denke nicht, dass du irgendwas verpasst hast. Ein älterer Hund lernt später vielleicht nicht mehr so schnell (wobei ich das bei einem 10monatigen noch nicht so recht als 'älter' ansehen kann), aber das war es auch schon. :)

Danke euch viel Mals. Ich hab sie wohl einfach schon zu lange allein gelassen.. und oft hat es geklappt aber gestern hat sie ganz laut gebellt..

Ich werde ab Heute immer mehrmals täglich die Post holen :) und wieder von ganz vorne anfangen...

Würdet ihr sie denn in die Box tun oder frei in der Wohnung lassen??

In der Wohnung ist sie mittlerweile so gut wie nie mehr in der Box...

Ich hab meine Dogohündin mit 2jährig übernommen. Ich bin schon ihr 4. Platz. Wahrscheinlich war das mit ein Grund, dass sie so extrem anhänglich war. In der ersten Zeit konnte ich weder alleine zur Toilette oder in einen anderen Raum. Sie kam immer mit. Als ich dann arbeiten gehen musste, hat sie die ganze Zeit geweint.
Als ich dann anfing, sie tagsüber zu meinen Eltern zu bringen, musste sie am Brustgeschirr festgehalten werden, wenn ich ging, bis sie sich wieder beruhigt hatte.
ABER mittlerweilen gehts super. Sie bleibt auch alleine zu Hause. Allerdings nur, wenn sie auf mein Bett liegen darf. Aber mir spielts keine Rolle und sie hat keinen Stress. Ich kann sie auch zu meinen Eltern bringen und gehen, kein Problem mehr.
Es gibt noch Sachen, die nicht gehen, aber das wird sich auch noch legen.
Wir haben 2 Jahre gebraucht um so weit zu kommen. Am besten wäre es man hätte 3 Monate Urlaub, dann könnte man es in Ruhe und richtig konditionieren. Wir haben Schuhe anziehen, Schlüssel in Hand nehmen, Jacke anziehen, raus gehen, rein kommen, x 100 Mal geübt. Aber wenn es dann immer wieder die Situation gibt in denen man wirklich alleine geht, dauert das ganze halt viel länger.
Ich glaube bei deinem Kleinen wirst du das schnell hinkriegen. Nur keine Angst.

P.S. Ich würd sie freilassen, sonst verbindet sie die Box oder das Zimmer immer gleich mit dem Weggehen von dir und das kann dann auch negativ sein.

Ich würde sie auch nicht in die Box tun, wenn du weg gehst. Du musst ihr ja nicht die ganze Wohnung zur Verfügung stellen. Gang und Wohnzimmer würden ja reichen, falls sie ihren Platz im Wohnzimmer hat.

Bei Beli brauchte ich ca. 5 Monate, bis sie einige Zeit alleine bleiben konnte. Sie hat schrecklich gewinselt und an der Türe gekratzt wenn ich weg ging.

Ich musste ganz klein beginnen. Immer wieder mal kurz die Jacke anziehen und die Türe öffnen und wieder schliessen. Ganz ohne tamtam, habe sie dabei völlig ignoriert. Dann mal kurz raus und gleich wieder rein und das mehrmals täglich. Dann immer wieder ca. 5 min draussen bleiben, später mal 10 min usw.

Irgendwann spielt es keine grosse Rolle mehr, ob Hundi 1/2 Stunde oder 2 Stunden alleine ist. Bzw. 2 oder 4 Stunden. Länger lasse ich sie nie alleine.

Ich muss einfach alle Türen zumachen und alles essbare wegräumen. Sie hat nämlich angefangen statt zu winseln die Kübel auszuräumen.

Ich gebe ihr immer etwas getrocknetes wie zb. ein Rinderohr oder eine Straussensehne, Ochsenziemer ect.So verknüpft sie mein Weggehen mit etwas positivem und ist ausserdem eine Weile beschäftigt.

Am besten begrüsst man sie auch nicht wenn man nach hause kommt. Das muss ich aber noch einführen :) .

Edit: Zu spät um etwas zu lernen ist es nie! Beli war damals ca. 2 Jahre alt.

eine box existiert bei uns zuhause sowieso nicht. sie dürfen das ganze haus bevölkern mit ausnahme vom büro meines freundes. ansonsten könnten sie überall im haus sein und auch jederzeit durch die hundeklappe in den garten gehen. bei welpen ist es ev. besser, den platz etwas einzuschränken, wenn er noch nicht über die "wohnungsumgestaltungsphase" hinaus ist. meine windis haben aber nie was zerstört und mit 10 monaten ist das ja wahrscheinlich eh gegessen.

Den Hund ganz normal alleine lassen, so wie es auch ist wenn jemand da ist.
Nicht verabschieden und auch nicht gross bergrüssen bei der Rückkehr.

Hab immer den Radio an wenn er mal alleine sein muss.