Wir machen uns Sorgen um Daisy !

Saramoon

Neuer Benutzer
18. Juni 2009
26
0
0
44
Unsere Daisy ist jetzt fast 1 Jahr und ist vor ein paar Tagen läufig geworden !

Es ist spannend so etwas mit zu erleben.

Nun machen wir uns aber Sorgen um sie seit zwei Tagen frisst und säuft sie kaum noch und bei jeder bewegung quitscht sie das heisst sie hat grosse schmerzen nun waren wir beim TA er hat fest gestellt das sie auch noch Fieber hatte ! Beim abtasten meinte er das ihr die Gelenke weh tun müssen heut Abend noch mals hin ,sie hatte dann zwei Sprizten bekommen gegen das fieber und die Schmerzen jetzt grad liegt sie wieder in der Ecke und ihr Napf ist immer noch voll so kennen wir sie garnicht!! Hoffen das es nur ein Wachstumsschub ist...........

uineii.... :(

was hat denn der tierarzt gesagt WAS es ist ?
bei fieber muss man an zb. eine infektion denken.
weisst du was für medis er gespritzt hat ?
mir wäre es noch wichtig zu wissen, was mein hund verabreicht kriegt.
viele hundehalter vertrauen da zu 100% und wissen im nachhinein nur, dass ihr hund spritzen gekriegt hat.
aber was, wissen die meisten nicht ?(

gute besserung !!!!

Ich bin ja kein TA, aber kann eine Gebärmutter oder Scheidenentzündung ausgeschlossen werden ? Fieber bei Gelenkschmerzen ? Kenn ich nur bei Rheumaschüben...wäre etwas früh für einen einjährigen Hund.

Auf jeden Fall wünsch ich deiner Hübschen eine schnelle gute Besserung

das tönt sehr nach einer Gebärmutterverteiterung, bitte wartet nicht allzulange, denn da kann nur noch eine Operation helfen. Eine Hündin aus unserem lezten Wurf hatte das auch, die Beschreibung passt haargenau.

Drücke Euch ganz fest die Daumen

Felle

Ich würde dies auch auf jeden Fall näher abklären lassen, möglichst bald einen Ultraschall machen lassen.

Gute Besserung Deiner Maus und hoffentlich ist es nichts Schlimmes *daumendrück*

Ich tippe auch auf die GM; die hat doch eher wegen dem Fieber Gliederschmerzen und nicht Fieber wegen den Knochen! :thumbs:

Grace hätten wir deshalb fast verloren, also wenn es das ist ab zum TA!!!

:thumbs: :thumbs: :thumbs:

Es gibt doch da so eine Gelenkkrankheit, die bei Schäfern häufiger vorkommt als bei anderen Rassen. Das wächst sich dann wieder aus. Veranlagung ist vererbbar. Läck, wie heisst jetzt dieser Krankheit schon wieder? Die Schäferhündin meiner Freundin hatte das auch. Ging auch um die 1. Läufigkeit los und kam dann nochmals 2 x. Dann hiess es Schonprogramm und Medis. Mit 2 Jahren war es dann verschwunden. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Danke Romaine. Habe auf dich gehofft! :D Ja, das war's wohl. Ich kannte diese Krankheit nicht, bis es eben die Hündin (DSH) meiner Freundin traf. Das hat doch diese Sympthome oder?

Panostitis vererbbar??? Da wundere ich mich jetzt gerade ein wenig.

kann denn die panostitis auch fieber erzeugen ?

wie gehts denn der kleinen ? ?(

Ich denke nicht dass es sich hier um eine Panostitis handelt; wollte lediglich Disthen aushelfen :) . Es wird nicht vererbt, scheint aber doch familiär gehäuft aufzutreten. V.a. Schäfis, das ist so. Fieber, eher nein, kann aber vorkommen.

@Kiss: Die Veranlagung zur Krankheit ist meist in der Familie vorhanden. Habe nicht geschrieben vererbbar.

@Branco: Die Hündin meiner Freundin hatte immer Fieberschübe und zwar heftige. Wobei Fieber ja eigentlich eine positive Abwehrreaktion des Körpers ist.

Wäre es nicht eher komisch wenn es die Gebärmutter sein soll... ?( vor allem während der Läufigkeit. die kommt doch meistens danach...

Ist dachte auch eher an die Panostitis...

Als Folge von irgend so einem speziellen Fall habe ich mich eben vor 3 Wochen wieder einmal mit dem in meinen Augen besten und zuverlässigsten Lehrer, Prof. Schawalder von der Uni Bern, über eine Stunde gerade über Panostitis unterhalten.

Seiner Meinung nach hat es rein gar nichts mit Vererbung noch mit familärer Veranlagung zu tun, sondern mit dem Stoffwechsel der Knochen, welcher notabene bei einzelnen Rassen leicht verschieden abläuft. Am häufigsten betroffen sind grössere Hunde mit viel Temperament gepaart mit einer zu energiereichen Ernährung. Allerdings ist Temperament durchaus vererbbar, daher vielleicht die Falschinterpretation. Als Tüpfelchen auf dem i hat er mir dann noch eine Studie zugeschickt, wonach es diese Krankheit in der ehemaligen DDR vor dem Mauerfall überhaupt nicht gab! Dort gab es überhaupt noch kein Trofu und kein Hund bekam 80% Muskelfleisch! Das sind seine Worte. Er erzählt übrigens seit Jahren, dass die Heilung am Schnellsten mit dem sogenannten "Arme-Leute-Futter" geht und man oft gar keine Medikamente braucht. DAS haben wir bei 3 Hunden aus meinem Freudeskreis schon ausprobiert, und es funktionierte.

Vor ca. 10 Jahren war es "Mode", ich nenne es jetzt mal so, dass damals alle Malinois mit Eukanuba gefüttert wurden, auch die von meinem Club. Jeder 2. Hund kam während des Wachstums mindest einmal hinkend daher, manchmal über Wochen. Ich machte bereits schon Witze darüber... wieder ein Eukanuba-Hund.

Ich möchte wirklich keinen überheblichen Eindruck erwecken. Zu meinem Schutz sei aber gesagt, dass ich mich in der Regel nur äussere, wenn ich mich auch intensiv mit der Materie beschäftigt habe.

:eek:fftopic: Uns hat er im Jahr 2006 noch erzählt an der Uni es komme familiär gehäuft vor. Dann hat er seine Meinung darüber wohl geändert; es wird ja eh immer weiter geforscht-
Ich bin allgemein kein Schawalder-Fan... V.a. grad als Lehrer finde ich ihn solala. Aber das ist nur m(eine) Meinung. Fachlich ist er kompetent, aber v.a. bezgl. HD-OP-Methoden, KreuzbandOP, sowie auch OPs bei Patellalux ist er an einem Punkt der Vergangenheit stecken geblieben. Da finde ich Uli Rytz viel "moderner" der operiert halt auch noch, Schawi nicht mehr. So, fertig :eek:fftopic:

Ich staune ein wenig, dass er euch das im Jahre 2006 an der Uni gelehrt hat, habe jetzt mal die Arbeit rausgesucht, welche Im Jahre 2002 veröffentlicht wurde, zwar geht es dort hauptsächlich um HD aber Knochenhautentzündungen werden dort ebenfalls erwähnt:
Titel: Die Hüftgelenkdysplasie im Umfeld von sekundären Einflüssen und ektopischen Ursachen, gezeichnet Peter Schawalder, David Spreng, Elisabeth Dietschi, Gaudenz Doll, Claude Gaillard. Ich gehe davon aus, du kennst einige davon und bringst dem einen oder anderen sogar Sympathien entgegen, was zugegebenermassen immer eine persönliche Sache ist.

Ich zitiere: Angeborene Eigenschaften wie ein rasches, frühjuveniles Wachstum, ein quirliges, unbändiges Temperament und eine enorme Bewegungslust können durch äussere Einflüsse wie übermässige, in allen Beziehungen zu gute Fütterung und zu dynamische Haltung nachgewiesenermassen zu Malformationen der Hüfte (Coxa valga anetorta, Antetorsionssyndrom) führen (Schawalder 1987, 1989, 1990 a.b.c.d 1991.....

Geradezu beweisend ist die Tatsache, dass bei frühzeitiger Erkennung dieser Malformation durch entsprechende radikale Massnahmen (Gewichtsreduktion, kalorien-, eiweiss- und vitaminärmere Nahrung ohne Mineralstoffanreicherung, sog. "arme Leute Kost" und Ruhigstellung) eine Spontanheilung erwartet werden darf.

Mit seiner Hilfe ist es dem Schäferhunde-Club gelungen, die HD-Resultate von 75% zuchtwürdigen HD-Diagnosen innerhalb von 20 Jahren auf 95% zu bringen.

Ich wünsche dem "Schawi" von ganzem Herzen, dass er seine schwere Erkrankung überwinden wird und ich ihn noch viele Jahre um Rat bitten kann.

:eek:fftopic: Naja, was er in der Vorlesung erzählt hat deckt sich manchmal nicht 100% mit den Unterlagen. :ugly: Es kann auch sein, dass ichs falsch verknüpft hab bezgl. dem Vererben des Temperaments, Asche über mein Haupt. Ob der Hund die Krankheit nun wegen dem vererbten Temperament oder dem vererbten Gen bekommt ist ihm glaubs ziemlich egal wenns wehtut. Wie gesagt, vielleicht hab ich mich vor lauter
F = m x a und brachial und filigran auch verhört :ugly: .

Er war nunmal nicht so ganz mein Fall als Lehrer (seine Rhetorik ist, sagen wir mal; etwas eigen:escape: ). Aber er ist wirklich ein netter Mensch und ich wünsche ihm ebenfalls alles Gute!

PS: was mich nun aber wirklich interessiert: wie gehts der Hündin?!?!