Wir waren heute Rinder treiben

Alexa

Erfahrener Benutzer
16. Feb. 2010
474
0
0
36
Ja, mein Hund war heute am Vieh. :D War ne Spontanentscheidung und Kurzschlussreaktion zugleich würd ich sagen. ;)

Ich war mit ihr Spazieren, bis in den nächsten Ort über Felder und Wiesen. Und es gibt so eine tolle Herde Charolais Rinder die auf einer großen Wiese stehn. Bildhübsch sind die und ich war schon auf dem Hinweg bei ihnen, hab sie mit ein bissl Gras gefüttert, weil sie wie so oft hier, nichts mehr zum abgrasen hatten und in einen eintimmigen "Muhhhhhh" Gesang fielen als sie mich sahen. :rolleyes:

Ich bin dann nach einiger Zeit weiter und auf dem Rückweg hörte ich sie schon muhen, obwohl sie mich noch nicht sehen konnten. Da dachte ich mir schon, dass irgendwas nicht stimmte, oder das jemand anderes dort langläuft. Aber es kam anders. Ich lief weiter und dann sah ich, dass zwei noch recht junge Kälbchen ausgebrochen waren und auf der daneben liegenden Wiese grasten, während die anderen Kühe sie zurückzurufen schienen. Ich ging weiter und sah noch zwei Kälber, eher gesagt schon zwei "Halbstarke". Der Zaun hing ziemlich schlapp herunter. Ok, also sprach ich mit Engelszünglein zu meinem Bordermädel:" Lana, da sind Kälber ausgebrochen, jetzt zeig mal was in dir steckt. Aber benehm dich." Dafür erntete ich erstmal einen seltsamen Blick von meinem Hundi, die noch gar nicht bemerkt hatte, dass sich vor ihr freilaufende weiße Rinder befanden. Ich hab dann meine 20 m Leine kurz genommen, so das Lana ein Stück vor mir lief und bin vorsichtig an die Tiere ran. Lana hatte jetzt auch endlich Sichtkontakt aufgenommen und ruckte erstmal in die Leine. Ich sie in leisem Ton beruhigt und gesagt, sie solle sich konzentrieren. :p

Wir sind dann von der Seite ran, die Kälber nahmen mich kaum Ernst, aber das kleine Vierbeinige schwarze Ding, dass sie so ansah fanden sie dann doch ein bisschen unheimlich und setzten sich in Bewegung. Allerdings nur ein Stück, dann grasten sie weiter. Und Lana?? Die machte es ihnen nach und pflückte während ihrer "Arbeit" Grashälmchen. :rolleyes: :D Ich sie wieder zur Ordnung gerufen, wieder an die süßen Kälbchen ran und sie Richtung Zaun getrieben und schwups....waren sie drin. Ui, war ich happy. =) Ja die anderen beiden Halbstarken konnten wir zwar von A nach B bewegen aber sie wollten partout nich zurück auf ihre Weide, was ich ja auch irgendwie nachvollziehen konnte. Ok, also hab ichs dann gelassen und wollte mich auf den Heimweg machen, als ich nur ein Rumpeln hörte und sah wie die gesamte Herde über den Zaun sprang immer das "Frischgras" im Blick. Und als ich dann den riesen Bullen sah, wurde mir noch mulmiger und ich trat langsam meinen Rückweg an. Lana bekam ein "hast du aber braaaav gemacht, suuuuper" von mir inkl. Leckerli und dann gings heim. ;)

Ich weiß nicht wem die Rinder gehören, also konnte ich auch keinem Bescheid geben. Aber würde man einen Zaun ordentlich anbringen und den Tieren genügend Futter zur Verfügung stellen, würde sowas gar nicht erst passieren. :rolleyes:

Aber auf mein Fräulein bin ich stolz. Auch wenn sie zwischendurch immer mal wieder das Gras oder die herumliegenden Kuhhaufen interessanter fand. War ein einmaliges Erlebnis glaub ich. :D

:D habt ihr gut gemacht.
ich hätte jedoch irgendwie versucht jemanden aufzutreiben, der was über die rinder weiss (besitzer etc)...oder gar ein funk an die polizei, damit die rausfinden wem sie gehören.
freilaufende rinder können sehr schnell zur gefahr werden. spaziergänger, autos-.. was auch immer

Keine Angst, das ist wirklich sehr sehr abseits. Keine befahrene Straße, nichts. ;) Aber meine Freundin war heut abend nochmal dieselbe Runde mit ihrem Hund laufen und sie meinte, dass alle Rinder wieder drin waren.

Also, alles okay =)

Puuuuh das hätte auch nach hinten losgehen können. Ganz ehrlich. Wenn die Rinder/Kühe Hunde nicht gewohnt sind und auch noch Kälber dabei haben, ist so eine Aktion ehrenswert gemeint, aber wirklich wirklich gefährlich. In der letzten Zeit gab es doch genug Meldungen über Unfälle in der Richtung.

Jap haste Recht. ;) Deswegen hab ich ja genügend Abstand gelassen und bin nicht zu dicht ran. Aber klar, ungefährlich ist sowas natürlich nicht. Dessen bin und war ich mir aber bewusst. =)

Kann dich gut verstehn Alexa,bei mir hätte es auch in den Fingern gekribbelt und hätte wahrscheindlich das gleiche gemacht wie du :D und glaub ich dass du stolz bist auf deine Süsse :)
Aber wie die anderen sagten, ungefährlich ist es bestimmt nicht.