Wirkung von Maulkorb auf Passanten und andere Hunde

Hiascha

Erfahrener Benutzer
26. Feb. 2014
954
759
0
22
Seit gestern trägt mein Hund draussen einen Maulkorb. Interessant fand ich die Wirkung des Maulkorbs auf die Umwelt. Wie ist eure Erfahrung? Wie reagieren eure Hunde auf andere Hunde mit Maulkorb?

Passanten: Die meisten reagierten gar nicht und schauten ihn nicht länger an als sonst. Nur ein Nachbar bemittleidete Hiascha wegen dem "Maulkörbli". Ich weiss nun nicht, ob das an Hiaschas sonst schon niedlichem Auftreten liegt oder ob die Nichthündeler-Mitmenschen allegemein kaum auf Hunde mit Maulkorb reagieren. Ich jedenfalls schaue mir einen Hund mit Maulkorb genauer an und überlege mir, warum er diesen trägt.

andere Hunde: Ich kann nur von einer Begegnung berichten. Gestern bin ich nur einem bekannten Labi begegnet. Die Hündin hat uns von weitem gesehen oder gerochen und weigerte sich weiterzugehen, damit sie uns begrüssen kann. Als wir dann näher kamen und sie sah, dass Hiascha da etwas komisches im Gesicht hat, schaute sie weg und beschwichtigte. Hiascha war ein bisschen irritiert von der Reaktion. Da sie ihm aber sowieso zu wild ist, ist es ihm wohl nur recht. Die Hündin stürzte sich dann auch mich und beachtete Hiascha nicht mehr.

Rusty hat im "Heute ist mein Hund der beste"-Thread noch gefragt, ob ich den Maulkorb bei Hundebegegnungen ausziehen würde wegen der Kommunikation und damit sich der Hund wehren kann.

Allgemein hat Hiascha fast nur Kontakt mit ihm bekannten Hunden. Fremde werden von mir meistens selber weggejagt, wenn sie nicht auch an die Leine genommen werden. Somit erübrigt sich die Frage wegen dem wehren des Hundes. Wie ich es machen werde bei weiteren Begegnungen, weiss ich noch nicht. Vermutlich wird meine Verhaltensforscher-Ader überhand nehmen und ich werde den Maulkorb dran lassen und beobachten, wie die anderen reagieren... :rolleyes:

 
Ich denke es kommt auch auf die Art des Maulkorbes an... Belle bekommt wahrscheinlich bald mal einen der entweder weiss mit einem Riemen knallpink ist oder knallpink mit einem weissen Riemen. Ich finde die Metallteile furchtbar und schwarz sieht bei Belle (weiss) ja auch furchtbar aus. Bunt wirkt nicht so "böse", das ist meine Überlegung.

Auch ich schaue Hunde mit Maulkorb genauer an und frage mich, wieso sie diesen tragen. Aber nicht mit einem negativen Gefühl.
Ich weiss allerdings von Nichthundehaltern, dass die im ersten Moment immer das Gefühl haben, dass der Hund, der Maulkorb trägt, "gefährlich" / ein "Beisser" ist.
Allerdings sehe ich nur selten Hunde mit Mauli.

 
Bei einem "Kampfhund" mit MK könnte man meinen, man würde böse Blicke etc ernten. Ich kann aber Hiaschas Erfahrung mehrheitlich teilen. Nur manchmal gibts komische Blicke oder dumme Bemerkungen. Interessanterweise werden fremde Hunde eher angeleint, als wenn kein MK drauf ist. Dabei wäre es doch genau dann ungefährlicher...
Da Hermes einen MK trägt wegen innerartlichen Gründen (andere unkastrierte Rüden findet er sowas von überflüssig), ziehe ich den bei Begegnungen natürlich nicht ab. Die meisten Hunde lassen wenn überhaupt nur kurz irritieren und gewöhnen sich schnell dran.
Je natürlicher man sich als Mensch benimmt, desto unbefangener kann Hund mit MK sein. :)

 
Ich denke auch, dass Nicht-Hundehalter und die meisen Hundehalter gar nicht auf die Idee kommen, dass ein Hund einen Maulkorb auch aus anderen Gründen als dem Beissen tragen könnte. Dabei ist der Maulkorb zum Verhindern des Zusammenfressens die sicherste Lösung!

Vorhin sind wir einem jungen Aussi begegnet, den wir kennen. Ich zog Hiascha den Maulkorb wieder nicht ab und beobachtete. Der Aussi lag als Hiascha schwänzlend auf ihn zulief. Ich konnte beim Aussi kaum eine andere Reaktion als sonst beobachten. Wieder war es der Besitzer, der das grössere Problem mit der Situation hatte.

 
Interessanterweise werden fremde Hunde eher angeleint, als wenn kein MK drauf ist. Dabei wäre es doch genau dann ungefährlicher...

. :)
Hihi, das würde dann schon mal eins unserer grössten Probleme lösen. Weil Rusty so knuffelig aussieht nehmen anderen ihre Hunde oft nicht an die Leine. Grübel und studier: Dann müsste ich einen schwarzen, drahtigen kaufen der Pöse aussieht um ein bischen Eindruck zu machen. :D

Spass beiseite, mit all den Giftwarnungen die grad so zirkulieren kriege ich echt langsam Angst. Natürlich arbeiten wir am Problem von wegen draussen alles zusammenfressen. Aber seien wir mal ehrlich, die wenigsten Hunde schaffen es an einer Cervelat vorbeizugehen ohen sie zu beachten.

Bin mir einfach nicht sicher ob ein Maulkorb die Unsicherheit meines Hundes betreffend fremder Hunde noch intensivieren würde. Mal schauen wie sich das mit Hiascha so entwickelt.....

 
Also rafa trägt seit neustem auch einen MK. Ich fand die Reaktion vom Qualipet äusserst nervig.
Rafa hat einen Plastik MK der ihr aber immer in die Augen drückt. Dieser habe ich schon weil sie nervlich nicht mehr so belastbar ist. Ich wollte nun aber einen Stoff. Da rafa diesen trägen muss wegen ihrem selbstverstümmelungs Attacken finde ich reicht ja Stoff. Naja die im Qualipet.. Weswegen braucht denn diese Rasse eine MK, sie hat ihn doch nicht nötig.. Ich so ja eben wegen ihrem Problem.. Dann wollte sie mir mit homoöpathie kommen. Da ich das schon probiert habe, und keine Wirkung. Kam dann die Antwort: ja dann war der Homöopath der falsche.
So hatte ich schliesslich immer noch kein naylon Maulkorb und musste weiter.
Meisten ist dies dann auch die Reaktion der Mitmenschen..., warum diese Rassen,.. Sei doch ein Familienhund. Ja klar :eek: aber das rafa noch nie Retriever typisch freundlich war und eher zu überreaktion neigt, ist dann egal... Sowas nervt ;) ich hab meine Gründe warum sie zwei Maulkörbe hat.

 
Bei uns sind die Reaktionen sehr verschieden.
Einige bemitleiden meinen armen Hund, weil ein Goldie muss doch keinen MK tragen.
Viele Fragen " beisst der?"
Die Blicke sind immer köstlich, ich bin inzwischen recht immun geworden ;)
Was es auch oft gibt das viele sagen " dir chöit dr Muulchorb abzieh, mir macht eue hund ganz sicher nüd"

 
hier hat es öfter windis mit rennkörben. die verwirren mich nicht, meine hunde auch nicht. sie tragen sie meist nicht weil sie sich sonst aggressiv auf andere hunde stürzen und erst recht nicht weil sie alles vom boden essen würden, sondern weil es hardcorejäger sind, die im rennspiel schon mal ernst machen und sich die beute (ein hund aus dem eigenen rudel meist, bei fremden oft nicht) schnappen würden, so dass schon mal ein ohr dran glauben muss oder so.
bei allen andern hunden werd ich auch unsicher, da ich selber einen hund habe, der sich nicht mit allen verträgt aber da kommt kein MK drauf, sondern eine leine dran, genügt völlig. und giftmeldungen gibt es hier aktuell nicht, könnte mich auch nicht erinnern je welche mitgekriegt zu haben.
aber wenn ich nicht weiss wie verhalten, frag ich eben nach.

 
Ina trägt ja auch einen Maulkorb wegen der Kackefresserei. Mali und Maulkorb gibts oft sehr abschätzige Blicke. Nicht-Hundehalter haben oft Angst und kann das natürlich verstehen. Macht bei ihr schon Eindruck. Manche Fragen nach warum sie einen Maulkorb hat und bei manchen HH ist mein Hund untendurch da einen Maulkorb anhat. Manche haben aber auch Mitleid mit Ina :) Sehr unterschiedliche Reaktionen aber beschimpft wurden wir noch nie.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Müüsli trägt ja nie einen Maulkorb, da es keinen Grund dazu gibt. Hunden, die einen Maulkorb tragen, begegne ich so: Ich frage mich, warum sie ihn tragen, ob wegen Problemen mit anderen Hunden oder sonst wegen was, und dann schaue ich kurz, ob er so sitzt, dass er nirgends drückt. Das alles in kurzer Zeit. Wenn sich ein Gespräch ergäbe, würde ich fragen, wieso der Hund einen Maulkorb trägt.
Ich finde, dass Maulkörbe Hunde böse aussehen lassen, je nach Modell, was sehr schade ist. So sieht ein Listi dann schnell nach Klischee-Kampfi aus, leider.

 
Als wir Eden vom TH unseren Hunden vorstellen wollten, haben wir ihr auch einen Maulkorb angezogen, da es ja hiess sie sei unverträglich... Ich ging dann mit ihr runter ans Wasser, kleine Versäuberungsrunde und da trafen wir auf ein kleines Mädchen und ihren Vater; das Mädchen könnte nicht verstehen wieso Eden einen Maulkorb trägt... das fand ich süss! Probierte es zu erklären, war aber schwer auf Französisch :blush: aber mit Vaters Hilfe gelang es einigermassen...

Sonst habe ich keine Erfahrung mit Reaktionen von anderen, und seit ich mit mehreren Hunden unterwegs bin, komme ich auch nicht gross zum überlegen, wieso ein anderer Hund einen trägt... hat auch Vorteile, kann nicht grosse Vorurteile haben... ;)